• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS 7800gt übertakten - funzt nit

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
ASUS 7800gt übertakten - funzt nit

Hi,

irgendwie hab ich da nen Problem. Nachdem von ner alten Forceware-Version ja endlich mal ein Bug gefixt wurde (RAM-Takt wurde als doppelt angezeigt, wohl anscheinend auch teilweise nach Takt-Veränderung so extrem hoch gestellt), habe ich nun ein neues Problem:

Wenn ich die Karte - Standard-Takt 400/1000 - auch nur auf 401/1001 stelle, meldet der Treiber sofort einen Fehler, dass der gewählte Takt zu hoch sei und der Test nicht erfolgreich verlief. Selbe Meldung erscheint allerdings auch bei Untertakten :B Extra Tools möchte ich eigentlich nicht (ist ja unnötig, zumal bei RivaTuner auch ein Test durchgeführt werden muss, selbes Ergebnis wie oben). Mit ASUS SmartDoctor kann ich den Takt immerhin auf 420/1020 stellen (zumindest im Programm), das ist allerdings schon das Maximum :B Ein Test wird hier anscheinend nicht durchgeführt.

Habe die ASUS Extreme N7800GT, zusammen mit nem ArcticCooling NV Silencer soundso.. Mainboard ist ein DFI Lanparty nF4-SLI Expert.

Weiß jemand, ob es sicher hier um einen Treiberbug handelt? Nutze den Forceware 94.24..
 
AW: ASUS 7800gt übertakten - funzt nit

Hui, gute Idee. Scheint auch zu funzen (zumindest nimmt er den Takt auch nach dem Test an). Danke..

Schon geil, dass von nVidia beide Übertaktungs-Möglichkeiten kommen und nur eine geht :B
 
AW: ASUS 7800gt übertakten - funzt nit

firewalker2k am 18.06.2007 19:04 schrieb:
Hui, gute Idee. Scheint auch zu funzen (zumindest nimmt er den Takt auch nach dem Test an). Danke..

Schon geil, dass von nVidia beide Übertaktungs-Möglichkeiten kommen und nur eine geht :B

Ok, dann gehts es ja so!!!
Naja ich weiß nicht genau, Rivatuner ist ja glaub ich auch für ATI, bin mir aber nicht sicher!!!!
 
AW: ASUS 7800gt übertakten - funzt nit

Hmm... Als ich gestern über den Desktop in die Anzeigeeigenschaften ging, wurde der Takt wieder zurückgestellt.

Wollte ihn eben nochmal auf 440/1040 einstellen (mit nTune), allerdings schlägt nun auch hier der Test fehl. Macht auch bei 414/1014 schon Schluss (eher sogar früher, hab jetzt aber keine Lust, nochn paar Frequenzen zu testen) :(
 
AW: ASUS 7800gt übertakten - funzt nit

Beim Rivatuner kannst du "Power User" den Clock-Test deaktivieren!

Einfach bei
Rivatuner \ Overclocking \ Global
bei
DisableClockTest eine 1 eintragen
 
Zurück