• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asrock 4 core Dual VSTA und PCI-E x16?

Leviathan460

Anwärter/in
Betreibe das oben genannte Board (Bios-Version 2.10) mit einer GeForce 8500 GT.
Wenn ich diverse Systemanalyseprogramme laufen lasse, zeigen die mir an, daß die Graka nur in PCI-E x4 läuft.
Liegt das nun am Board bzw. Chipsatz oder doch an der Karte?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

wieso?

also für ne 8500 ist das sowas von schnurz piep sch*** egal ob das 4 oder 16 lanes sind

die karte hat sowieso keien leistung in 3d und das is dr bisher einzige anwendungsbereich wo dieser unterschied meiner meinung nach ins gewicht fällt

übrigens nutze ich das sata2 und ne x1950gt
sdie läuft super selbst bei hellgate london, crysis geht auch noch ganz gut....

hier hängt es eher an der graka

Leviathan460 am 13.11.2007 10:16 schrieb:
Eol_Ruin am 13.11.2007 10:11 schrieb:
Das Board hat nur eine 4fach PEG Anbindung!

Na toll... also neues Board! danke

Warum neues Board - funktioniert die Karte nicht richtig?
Wenn du wegen der Geschwindigkeit meinst - bis hinauf zu einer X1950PRO ist kein Verlust bemerkbar.

Erst darüber kann die Leistung bis zu 15% geringer ausfallen.

Hallo habe da mal eine frage zu mein Motherboard Asrock 4CoralDual-SATA2.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und es sollte eine 8800GT sein.
Würde die bei mir auf dem Board laufen??
Für antworten danke ich schon mal im voraus!!!

ente1976 am 13.11.2007 16:00 schrieb:
Hallo habe da mal eine frage zu mein Motherboard Asrock 4CoralDual-SATA2.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und es sollte eine 8800GT sein.
Würde die bei mir auf dem Board laufen??
Für antworten danke ich schon mal im voraus!!!

Nur mit einem vorherigen Update des Grafikkarten-BIOS

Eol_Ruin am 13.11.2007 10:11 schrieb:
Das Board hat nur eine 4fach PEG Anbindung!
Hm, macht es dann überhaupt Sinn ne PCIe GraKa dafür zu kaufen? ODer bremst das zu sehr aus, eigentlich doch schon oder?

nein bremsen ut es nur bedingt
gerade im midrangebereich ist de runterschied zwischen 16 lanes udn 4 lanes nicht so groß wie im high end

klar, ab GF 8800GT macht ein bord mit mindestens pci-e 1.1 udn vollen 16 lanes schon sinn, aber wie ich schon schrieb bei einer x1950gt/pro ist ds fast egal, verlust de rleistung liegt vielelicht bei 1 bis 3 % wenns mal heftig wird vielelicht 5 bis 7%

denek das ist verschmerkzbar
dieses bord ist meiner meinung nach sowieso eher für umrüstung in teilschritten oder als ersatz für ein system geeignet wo sich nicht mehr erhältliche technik veranschiedet hat (sprich defektes so a system ode rähnlich, wo man die cpu udn das bort tauscht, rest behält)

dank agp und pci-e hat man halt mehr optionen, ddr1 udn ddr2 machen halt hier den reiz aus ;)
wer eh ein system neu zusammen stellt der sollte besser zu nem bord ohne ddr1 udn agp greifen, dann sidn die chipsätze auch passender zu grakas wie der 8800gt

Chris-W201-Fan am 22.11.2007 12:17 schrieb:
nein bremsen ut es nur bedingt
gerade im midrangebereich ist de runterschied zwischen 16 lanes udn 4 lanes nicht so groß wie im high end

klar, ab GF 8800GT macht ein bord mit mindestens pci-e 1.1 udn vollen 16 lanes schon sinn, aber wie ich schon schrieb bei einer x1950gt/pro ist ds fast egal, verlust de rleistung liegt vielelicht bei 1 bis 3 % wenns mal heftig wird vielelicht 5 bis 7%

denek das ist verschmerkzbar
dieses bord ist meiner meinung nach sowieso eher für umrüstung in teilschritten oder als ersatz für ein system geeignet wo sich nicht mehr erhältliche technik veranschiedet hat (sprich defektes so a system ode rähnlich, wo man die cpu udn das bort tauscht, rest behält)

dank agp und pci-e hat man halt mehr optionen, ddr1 udn ddr2 machen halt hier den reiz aus ;)
wer eh ein system neu zusammen stellt der sollte besser zu nem bord ohne ddr1 udn agp greifen, dann sidn die chipsätze auch passender zu grakas wie der 8800gt

Ja ich frage deshalb, da ich mir ne neue GraKa holen möchte, weil mein Bekannter meine abkaufen würde und wenn ich mir da z.B. ne HD 3870 hole und die dann durch nen Trichter schieben muss, wäre es ja schmarn sich ne neue zu kaufen, da kann ich dann auch meine behalten.

In diesem Sinne: PCGH einen Test bitte
;)

ne 3870 wirste siche rnicht holen ;) die gibts ja quasi nicht (lieferbarkeit zur zeit null)

wenn du eine bekommst ist noch fraglich ob die überhaupt läuft
weil es scheint so als häten die jungs bei via damals mist gemacht udn sich nicht an die pci-e spezifikationen gehalten wie es hätte sein sollen
die 8800gt will ja nicht selbstständig auf pci-e1.0 modus gehen in dem bord,

würde sagen da solltest du vorher eh hier schaun:
http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=73

Zurück