• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Asmongold kritisiert die Monetarisierung von World of Warcraft

Die Entwicklung war spätestens mit den 6-Monats-Abo-Mounts selbst im Blindflug offensichtlich, die speziell immer vor Content-Dürre aufploppen. Minimaler Aufwand, maximal abzocken. Der eigentliche Goldesel und die absolute Priorisierung der Monetarisierung war die Einführung der WoW-Marke. Hätte man halbwegs einen Blick für die Spieler, wäre das der Moment gewesen, auf monatliche Abogebühren zu verzichten, aber nein. Dass, was WoW rein quantitativ an Content für ein Spiel mit monatlichen Pflichtgebühren bietet, ist nahezu unverschämt. Mein Account ist offline, und daran ändert auch das neue Addon zumindest zu Release nichts. Ich warte ab. Sollte das Addon wieder Scheibchencontent mit den gähnend gleichen Mechanismen wie immer bieten, bin ich raus.
 
Oh nein, man muss das Spiel und ggf. die Addons erwerben.
Schlimm schlimm, macht sonst ja keine andere Firma welche Videospiele verkauft.
Oh nein ein Abo muss abgeschlossen werden.
Lieber F2P Titel und dann die selbe Summe in Season Pass oder Skins, letz go!
Oh nein, WoW Marke für Boost und Gear muss gekauft werden=? Excuse me, wtf!?
DANN LEVEL HALT DEN CHARATKER UND GEH SELBER RAIDEN?! :confused:
Das Spiel selbst zu spielen ist nicht verboten :finger:
Wenn ich gleich mit max level und Topgear einsteigen will, wozu dann überhaupt spielen?
Kann gerne meinen Account kaufen der Knilch, Hirn hat er keins aber Geld...
Was ein Vollidiot....:mecker:>:|

gezeichnet
ein Ex-WoWler
 
Der liebe Asmongold redet ja ab und an dummes Zeug daher, aber das hier ist an Absurdität kaum mehr zu überbieten.
Soso, man muss Spiel und addons also kaufen, verrückt. Da ist ja noch keiner drauf gekommen.
Dann das Abo, okay zugegeben diskutabel. Aber dann das "Argument" man müsse wow Marken Kaufen für Gold um sich boosten zu lassen? Bin ich schon so alt, dass mir der Sinn eines Spiels, es zu spielen, komplett entgangen ist? Um es für jemanden verständlich zu machen, der sich nicht mit wow auskennt, alles was der Typ mit dem Kauf der Marke in Verbindung bringt ist ohne weiteres erspielbar. Folgt man seiner Logik, kann man auch gleich einen hochgezogen Accout auf ebay kaufen und sich ob seiner Leistung auf die Schulter klopfen.
 
"Lasst mich erklären, was der Sinn von WoW ist. Das erste was du machst, ist das Spiel kaufen. Dann kaufst du die Erweiterung, dann kaufst du das Abonnement,
Bis hierhin alles richtig und keineswegs überraschend.

dann kaufst du den Boost und dann kaufst du die WoW-Marke, um Gold zu kaufen, um den Boost für den Raid zu kaufen.
Hä?
Wenn man das Spiel kauft - also gerade das erste Mal spielt, wäre es sogar sehr sinnvoll, NICHT den Char zu boosten, damit man Stärken, Schwächen und die Spielweise kennen lernt.
Beim Leveln bekommt man dann genug Gold, daß man kein Gold über die Marke kaufen muss und wenn du raiden willst, suchst oder gründest du dir eine Gilde und raidest mit denen.
bzw: nutzt erstmal LFG Gruppen für Instanzen und Raids, um den Equipment stand dahin zu pushen, daß du in Raids auch was Relevantes beitragen kannst.

Dann kaufst du die andere WoW-Marke, um die Ausrüstung im Auktionshaus zu kaufen, die du brauchst, um zur Tier-Ausrüstung zu wechseln und dann kaufst du noch eine WoW-Marke, um schon mal einen Boost für die nächste Ausrüstung zu kaufen. Nachdem du die WoW-Marke gekauft hast, kaufst du noch eine WoW-Marke, um Verzauberungen und Juwelen zu kaufen, um deine legendären [Gegenstände] zu verbessern."
... oder - was ganz irres: Man spielt das Spiel *gasp* - Dann bekommt man nämlich all das nach und nach automatisch.
 
Die Entwicklung war spätestens mit den 6-Monats-Abo-Mounts selbst im Blindflug offensichtlich, die speziell immer vor Content-Dürre aufploppen.
Mööp, falsch.
Es gibt schliche regelmässig ALLE 6 Monate eine neue ingame Belohnung für ein 6-Monatsabo
 
Hab in Cataclysm irgendwann aufgehört, ist es mittlerweile out das Spiel zu spielen ohne sich alles zu kaufen? Oder ist das Kaufen mittlerweile Pflicht um Progress zu machen?
 
Hab in Cataclysm irgendwann aufgehört, ist es mittlerweile out das Spiel zu spielen ohne sich alles zu kaufen? Oder ist das Kaufen mittlerweile Pflicht um Progress zu machen?
Im Gegenteil, es ist einfacher als je zuvor Progress zu machen. Nur wenn du absolutes High-end gear haben willst brauchst du eine gut eingespielte Gruppe / Raid. Marken kaufen für Gold ist komplett unnötig.
 
Also ich kaufe schon immer nur das Spiel / Addon und hab die monatlichen Gebühren, sonst nichts.
Und im Spiel selbst bekommt man doch sooooo viel Gold, dass man da nichts machen braucht.
 
Soweit ich weiß, kann man sich doch alles selbst erspielen und das ohne größeren Aufwand. WoW-Marken sind nicht nötig und die Mounts im Shop kann man auch ignorieren, da nicht spielrelevant.
 
Joa, da hat Arschmuskelgold mal einigermaßen nen guten Punkt - Wobei ich für mich sagen muss, Geldausgeben könnte ich in so einigen Spielen, ich tus aber nicht.

WoW spiele ich nicht, kenne aber natürlich genügend andere Titel, bei denen an jeder Ecke was Kaufbares existiert. Gaming ist nun einmal Kapitalismus in seiner Reinform, vielleicht für manche traurig, aber nun einmal wahr. Aber manche Studios/Publisher sind halt fairer als andere, oder tun immerhin so.

Und manche wollen richtig absahnen, und stolpern dabei über ihre eigenen Füße, wie mein liebstes Handyspiel.

Bei Angry Birds 2 habe ich EINMAL ein größeres Lootboxset für 3€ gekauft, seit dem nichts mehr... Habe momentan fast 33.000 Diamanten, fast 35.000 Schwarze Perlen, knapp 2.300 Waffenitems und bin Level 934. Und in den Playstore-Bewertungen beschweren sich pausenlos irgendwelche Leute, dass sie Unsummen ins Spiel gesteckt und dann irgendwann gebannt worden sind oder ihr Spielstand nicht mehr da war XD - Das Spiel fordert mich natürlich auch pausenlos auf, irgendwas zu kaufen, ich tus aber nicht, nehme nicht mal die Lootboxen an, für die man Werbung gucken muss. Soll ein "Pay to Win" Spiel sein, heißt es... "Buy nothing but still Win" geht aber auch. Und seit dem die neue Arena online ist, bei der man wunderbar bescheißen kann, ziehe ich mir pro Woche 300 Diamanten und haufenweise Belohnungen zusätzlich.

Aber wenn ich sowas lese:
"Mit seiner Kritik an der WoW-Marke steht Asmongold beileibe nicht alleine da: Schon in der Vergangenheit sorgte der Handelsgegenstand, der sowohl den Tausch von Echtgeld in die Ingame-Währung als auch die Bezahlung von Spielzeit durch Gold ermöglicht, für einige Diskussionen und war durch Gerüchte starken Preisschwankungen und neuen Extremwerten ausgesetzt."

Dann muss ich sofort an NFTs denken, aus irgendwelchen Gründen...
 
WoW spiele ich nicht, kenne aber natürlich genügend andere Titel, bei denen an jeder Ecke was Kaufbares existiert. Gaming ist nun einmal Kapitalismus in seiner Reinform, vielleicht für manche traurig, aber nun einmal wahr.
Sorry, das ist Bullshit in Reinform.

Es gibt ja neben den "Ich preß soviel Geld wie möglich aus den Spielern" - "Spielen" ja auch Spiele, die den Spielern kostenlos Tools zum Entwickeln von Mods mitliefern, mit denen kostenlos zusätzliche Inhalte gespielt werden können oder es gibt gar Spiele, die man tatsächlich kostenlos spielen kann und Freeware, die den Namen auch zu 100% verdient.
 
Sorry, das ist Bullshit in Reinform.

Es gibt ja neben den "Ich preß soviel Geld wie möglich aus den Spielern" - "Spielen" ja auch Spiele, die den Spielern kostenlos Tools zum Entwickeln von Mods mitliefern, mit denen kostenlos zusätzliche Inhalte gespielt werden können oder es gibt gar Spiele, die man tatsächlich kostenlos spielen kann und Freeware, die den Namen auch zu 100% verdient.
Der ist Level 924 in Angry Birds und kennt WoW nicht einmal, das ist verschwendete Lebenszeit mit dem zu sprechen :B
 
Soweit ich weiß, kann man sich doch alles selbst erspielen und das ohne größeren Aufwand. WoW-Marken sind nicht nötig und die Mounts im Shop kann man auch ignorieren, da nicht spielrelevant.
Jain, das meiste kannst du selbst machen, musst dann aber auch mal bis zu 6 Jahre warten, bis du stark genug dafür bist (zB für Myth-Raids). Dazu gibt es dann das Problem, dass Blizz gerne die Dropchancen der begehrten Mount von 100% auf 1% setzt, so dass du dann noch je nach Glück noch viele Jahre wöchentlich farmen musst. Einige Dinge verschwinden auch komplett aus den Loot-Tables, wenn eine neue Erweiterung kommt.

Wenn du vorne mitspielen und alles zeitnah erleben willst musst du entweder sehr viel spielen (40 h Woche) und entsprechend viel ingame farmen oder du gibst echtes Geld aus.

Ich sehe das eher entspannt und gehe meist den 1. Weg :)
Bis ich mal die Qualle von N`Zoth oder das Jaina Mount bekomme wird entsprechend noch viele Jahre dauern.

Bei den Shop Items kommt es drauf an welche Motivation du im Spiel hast. Wenn du Mount/Pet-Sammler bist oder gerne mit schönen Transmogs rumläufst willst du diese Sachen natürlich haben.
 
Tja die Monetarisierung.
Siehe Fortnite, Minecraft etc tec....
Ich sehe das auch sehr kritisch. Das Schlimmste an dieser Bezahlmasche ist allerdings die Tatsache, dass viele dieser Spiele von Jugendlichen und Kindern gespielt werden. Die sehen dann den Achsotollen-Skin und wollen das unbedingt haben. "Papa, das sind doch nur 2 Euro". Da kommt man als Elternteil dann flugs in Erklärungsnöte.
Ein absoluter Lösungsansatz wäre, die Spiele mit einem Echtgeldshop automatisch ab 18 zu machen, und zwar streng ab 18.
Als Erwachsener kann ich mir das selber einteilen. Ich verdiene mein Geld und entscheide, was ich wofür ausgebe und ob es mir wert ist, für nen sinnfreien Skin mal eben 10 oder mehr Euros auzugeben. Aber ein 12jähriges Kind sieht nur den Skin oder den Ausrüstungsgegenstand und ihm fehlt der Bezug zum Geld. Der Skin ist toll , Papa-Mama bitte bitte bitte....
Diese "umsverreckenGeldgeneriererei" geht mir schon geraume Zeit gehörig gegen den Strich.
 
Also ich finde das ganz OK auch das mit dem Tokens.
Finde Free to play schlimmer wo man denkt man zahlt weniger. F2P geht noch aber auch da kann man mehr investieren als Abo Modell.
Kenne halt WoW und FF14 wo man sich alles erspielen kann fair ohne weiter zu zahlen und hinter dem verkomplizieren System eine Paywall.
 
Jain, das meiste kannst du selbst machen, musst dann aber auch mal bis zu 6 Jahre warten, bis du stark genug dafür bist (zB für Myth-Raids).
Huh? Wofür brauchst du 6 Jahre? Dass du mit gammel gear die alten raids solo farmen kannst? okay...
Dazu gibt es dann das Problem, dass Blizz gerne die Dropchancen der begehrten Mount von 100% auf 1% setzt, so dass du dann noch je nach Glück noch viele Jahre wöchentlich farmen musst.
Diese mounts sind ausdrücklich als Belohnung für den erfolgreich abgeschlossenen Mythic raid gedacht, sie sollen den Aufwand und das Können der Spieler wertschätzen. Da wundert es nicht, dass man das Mount nur noch schwer bekommt, wenn man 2 Erweiterungen später solo durch den raid guffelt.
Einige Dinge verschwinden auch komplett aus den Loot-Tables, wenn eine neue Erweiterung kommt.

Wenn du vorne mitspielen und alles zeitnah erleben willst musst du entweder sehr viel spielen (40 h Woche) und entsprechend viel ingame farmen oder du gibst echtes Geld aus.
Was ist den "vorne mitspielen" ? World first? Top 200? Keine Ahnung wie viel Zeit diese Spieler investieren. Aber um den Content "zeitnah" zu erleben muss man sicher keine 40h die Woche spielen. Sicherlich am Anfang eines neuen raids / patches spielt man etwas mehr, aber nicht in diesen Dimensionen.
Ich sehe das eher entspannt und gehe meist den 1. Weg :)
Bis ich mal die Qualle von N`Zoth oder das Jaina Mount bekomme wird entsprechend noch viele Jahre dauern.

Bei den Shop Items kommt es drauf an welche Motivation du im Spiel hast. Wenn du Mount/Pet-Sammler bist oder gerne mit schönen Transmogs rumläufst willst du diese Sachen natürlich haben.
Es gibt im shop genau 3 Transmogs. Drei. Und eine Handvoll Mounts und pets, die zwar aufwändiger gestaltet sind, aber denen dennoch 400+ mounts und ka wie viele pets ingame entgegenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, das meiste kannst du selbst machen, musst dann aber auch mal bis zu 6 Jahre warten, bis du stark genug dafür bist (zB für Myth-Raids).
Ich hab WoW ja nun seit gut 2-3 Jahren nicht mehr angerührt. Aber als ich noch gespielt habe, musste man keine 6 Jahre auf irgendwas warten.
 
Jain, das meiste kannst du selbst machen, musst dann aber auch mal bis zu 6 Jahre warten, bis du stark genug dafür bist (zB für Myth-Raids). Dazu gibt es dann das Problem, dass Blizz gerne die Dropchancen der begehrten Mount von 100% auf 1% setzt, so dass du dann noch je nach Glück noch viele Jahre wöchentlich farmen musst. Einige Dinge verschwinden auch komplett aus den Loot-Tables, wenn eine neue Erweiterung kommt.
Das "selbst erspielen" meint in einem MMO wohl schon "mit anderen Spielern" und nicht "Mythic Raids solo clearen".
Und das dauert keine 6 Jahre.
Wenn du vorne mitspielen und alles zeitnah erleben willst ...
Was heißt "alles erleben"?
Die Story bekommst du im LFR Raid Modus genauso gut mit. Die Basic Boss Mechaniken auch.
 
Der ist Level 924 in Angry Birds und kennt WoW nicht einmal, das ist verschwendete Lebenszeit mit dem zu sprechen :B
Ja und? Ist nicht mein Genre und wird es auch wohl nie werden... Habe ich aus Versehen die WOW-Gemeinde beleidigt, weil ich gewisse Monetarisierungsmethoden von Blizzard mit denen eines dummen Handygames auf eine Stufe gestellt habe? Ups.

Wenn ichs jedoch lese, wie auch diverse Kommentare auf anderen Seiten, dann glaube ich jedoch gewisse Ähnlichkeiten zu sehen: Entweder du erkaufst dir deinen Fortschritt bzw Items, die dir den Fortschritt pushen, sowie den üblichen kosmetischen Kram oder aber du lässt es eben und spielst das Spiel. Aber dann dauert es halt, macht "Arbeit". Und nicht wenige drücken bei jeder Gelegenheit sofort auf "Kaufen", schon alleine, weil es halt da ist und diese Leute das Geld scheinbar haben.

Ja klar ist Angry Birds ein Gratisspiel, das sich seine Einnahmen irgendwo herholt. Derweil WoW Geld kostet. (Es gibt davon scheinbar auch eine "Gratis-Version", aber die ist es ja offenbar nicht wert)
. Nur Monetarisierung an jeder Ecke ist halt Monetarisierung an jeder Ecke und "Bezahl doch einfach für schnelleren Fortschritt / Die richtig coolen Items" ist halt weit verbreitet. Und da finde ich es halt irgendwo traurig, dass ich da zwischen einem Handyspiel aus dem Gratissektor und nicht wenigen Vollpreisspielen / Abospielen kein wirklicher Unterschied auftut. Dafür wurde, wie hieß es gleich noch mal... 1653382826427.png
...Babylons Reinfall ja auch ausreichend verdroschen.

Keine Ahnung, vielleicht ist WOW ja aus irgendwelchen Gründen, die ein Außenstehender nicht beurteilen kann, mit seinen ganzen Kostensätzen "fairer" bzw hat gute Gründe, diese zu verlangen. Aber manche Leute sind da anderer Meinung bzw derselben wie Dingsbumsgold.
1653383952914.png

1653386004754.png
Und wenn ich diesen Artikel von Buffed und die Diskussionen darunter so lese... Och nö, ich bleibe bei meinen Federviechern, die einmalig drei Euro die ich da ausgegeben habe, reichen. Und pro Woche 300 Diamanten ohne Mühe ziehen, sowie jede Menge andere Items, weil die Entwickler gepennt haben, macht irgendwie mehr Bock XD
 

Anhänge

  • 1653381885675.png
    1653381885675.png
    13,5 KB · Aufrufe: 0
Zurück