• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arx Fatalis

Z

ZiegenPaeter

Gast
Hi, hab mir gestern bei Amazon Arx Fatalis bestellt, wollte mal hören was ihr (die es gespielt haben) von dem Spiel haltet, danke :-D

ZiegenPaeter am 02.06.2005 11:29 schrieb:
Hi, hab mir gestern bei Amazon Arx Fatalis bestellt, wollte mal hören was ihr (die es gespielt haben) von dem Spiel haltet, danke :-D

Ich find´s ganz nett. Ist damals im Schatten von Morrowind ein wenig untergegangen. Die Steuerung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, hab´s auch deshalb noch nicht durchgespielt bzw. bin nicht wieder dazu gekommen.

Aber insgesamt eigentlich ein ganz gutes Spiel.

dogday am 02.06.2005 11:55 schrieb:

ich fand das spiel auch :top: aber habe nur ein paar stunden gespielt, da ich mit der steuerung nie richtig gut zurecht kam. es war ja auch mal ein 2. teil geplant. weiß einer, was daraus geworden ist?

Ich fand es wirklich super. Ähnlich wie Gothic fand ich mit einer tollen Story. Hat mich wirklich gefesselt.

ruppelt am 02.06.2005 12:18 schrieb:
Ich fand es wirklich super. Ähnlich wie Gothic fand ich mit einer tollen Story. Hat mich wirklich gefesselt.

spielt es sich so ungefähr wie Gothic?

Was ist denn an der Stteuerung so schlimm?

hat mir auch viel fun gemacht nur an die egoperpektive musste ich mich gewöhnen

Warbeast am 02.06.2005 12:45 schrieb:
hat mir auch viel fun gemacht nur an die egoperpektive musste ich mich gewöhnen

Die Landschaft, in dem das Spiel abläuft, ist sehr klein. Verwirrend sind nur anfangs die Ebenen, in die man wechselt. Der Focus liegt in diesem Spiel auf der Lösung der Quests. Die sind äußerst schwer, vor allem, wenn man die zahllosen Nebenquests lösen will. Walkthroughs sind angeraten, sonst erkennt man u.U. gar nicht, dass da überhaupt was zu lösen ist.
Die Kämpfe sind das ganze Spiel durch schwer, was an der holzigen Bewegung des Charakters liegt. Aber mit den gut gemachten und zahlreichen Zaubersprüchen, die man auch erst sammeln und lernen/zusammenstellen muss (auch welche, die gar nicht im Handbuch stehen), geht es dann.
Die Steuerung ist simpel, klettern gibt es z.B. nicht, glaube ich, es ist eine Weile her, das ich Arx gespielt habe.
Die Atmosphäre ist gelungen, es ist praktisch immer dunkel und düster, vor allem in der Gruft (mit das schwerste Level).

Die Story von Arx Fatalis ist wirklich gut. Mir war das Spiel aber zu linear. Außerdem sind die Kämpfe teilweise etwas schwer, weil es nicht so viele Möglichkeiten gibt, abseits der Hauptstory zu leveln. Das Kampfsystem selbst finde ich nicht viel schlimmer als z. B. bei Morrowind. Aber das Magiesystem ist imo misslungen. Die Runen für die Zauber zu zeichnen würde im Kampf zu lange dauern, und mehr als drei Zauber kann man vorher nicht speichern.
Trotzdem ist Arx Fatalis ganz in Ordnung, wenn dich die Linearität nicht stört.

vor einigen monaten lag arx fartalis einem spielemag (ich glaub gamestar) als vollversion bei. hättest also was sparen können ;o)

p.s.:
ich habs 10 min angespielt, dann kam ich nicht mehr weiter (nach der falltür im kerker, in der ebene mit dem kleinen wasserfall) und hatte keine lust mehr. ich mag solche spiele sowieso nicht, wo ein absoluter orientierungssinn gefordert wird und wege gesucht werden müssen, das ist mehr arbeit als spielspaß :finger:

Ich halte das Spiel mit für eines der besten Rollenspiele. Aus meiner Sicht hat bei dem Spiel einfach alles gestimmt. Die Stimmung entsprach perfekt der Geschichte, die Grafik und der Ton hat das noch weiter unterstützt. Auch die Rätsel waren endlich einmal herausfordernd, aber immer noch lösbar. Auch das Kampfsystem hat mir gut gefallen, weil eben auch etwas taktisch vorgegangen werden musste. Ich wünsche dir also schon einmal viel Spaß...

PS. Allerdings haben sich auch viele über Skriptfehler beschwerrt, welche bei mir nie auftraten. Oft hat sich aber gezeigt, dass einfach bestimmte Vorbedingungen noch nicht erfüllt waren. Hier ist das Spiel dann leider zu konsequenz linear, obwohl man fast alle Orte aufsuchen kann.

PPS. Klettern konnte man auch, wenn auch sehr eingeschränkt.

jakow am 02.06.2005 15:02 schrieb:
Ich halte das Spiel mit für eines der besten Rollenspiele. Aus meiner Sicht hat bei dem Spiel einfach alles gestimmt. Die Stimmung entsprach perfekt der Geschichte, die Grafik und der Ton hat das noch weiter unterstützt. Auch die Rätsel waren endlich einmal herausfordernd, aber immer noch lösbar. Auch das Kampfsystem hat mir gut gefallen, weil eben auch etwas taktisch vorgegangen werden musste. Ich wünsche dir also schon einmal viel Spaß...

PS. Allerdings haben sich auch viele über Skriptfehler beschwerrt, welche bei mir nie auftraten. Oft hat sich aber gezeigt, dass einfach bestimmte Vorbedingungen noch nicht erfüllt waren. Hier ist das Spiel dann leider zu konsequenz linear, obwohl man fast alle Orte aufsuchen kann.

Es war sehr gut, hatte es bei Erscheinen als Original. Hatte aber einige derbe Questfehler, das ging mir dann auf den Keks und ich habs nie fertig durchgespielt :(

Snark7 am 02.06.2005 22:59 schrieb:

Es war sehr gut, hatte es bei Erscheinen als Original. Hatte aber einige derbe Questfehler, das ging mir dann auf den Keks und ich habs nie fertig durchgespielt :(

Ja ok, aber die wurden ja durch diverse Patches behoben (hab ich gelesen)

oder?

Es gibt 3D-Spiele bei denen ich regelrecht seekrank werde. Arx Fatalis gehoert dazu. Meistens liegt es an der Grafik. Obwohl HL1 hatte ja eine recht gute Grafik, aber da ist mir auch schlecht geworden. :B
Zu meiner Ehrenrettung muss ich dazu sagen, dass ich z.B. in Far Cry, Doom3, Morrowind oder auch in UT keine Probleme habe. :) -md

ZiegenPaeter am 03.06.2005 09:48 schrieb:
Snark7 am 02.06.2005 22:59 schrieb:

Ja ok, aber die wurden ja durch diverse Patches behoben (hab ich gelesen)

oder?

Ich hoffs :) War vor einiger Zeit als Original mit bei ner Zeitung, Patch 1.17... mittlerweile hab ich nen ganz neuen Athlon64 3200 mit ner Radeon 9800pro, damit dürfte das auch mehr Spaß machen, als auf meinem 1800er mit der Ti-4200 damals :))))

Yevaud am 02.06.2005 13:58 schrieb:
Das Kampfsystem selbst finde ich nicht viel schlimmer als z. B. bei Morrowind. Aber das Magiesystem ist imo misslungen. Die Runen für die Zauber zu zeichnen würde im Kampf zu lange dauern, und mehr als drei Zauber kann man vorher nicht speichern.
Am Kampfsystem habe ich mich eigentlich nicht gestossen- abgesehen davon, dass es vielleicht etwas mehr Kämpfe hätten geben können, aber deiner Kritik am Magiesystem kann ich mich anschließen. Prinzipiell finde ich die Idee, die Sprüche zu "zeichnen" schon recht gut (für diejenigen, die es nicht kennen, das funktioniert ganz ähnlich wie bei Black & White), warum man aber nur lumpige 3 Sprüche vorbereiten kann ist mir auch ein Rätsel. Zugegebenermassen bekam ich nur bei einem Kampf echte Probleme (irgendwo tief unten in der Gruft), und für die meisten Gegner reichen 3 Zauber locker auch, aber ärgerlich und unnötig ist diese Beschränkung trotzdem.

Ansonsten fand ich das Spiel sehr gut, was vor allem an der interessanten Story und der tollen Atmosphäre lag. *auf Teil 2 freu* Aber man sollte damit rechnen, dass der Funke nicht von Anfang an überspringt. Man muss dem Spiel schon ein paar Stunden geben bis es es einen wirklich fesselt. -War zumindest bei mir so.

KONNAITN am 05.06.2005 08:19 schrieb:
Yevaud am 02.06.2005 13:58 schrieb:
Das Kampfsystem selbst finde ich nicht viel schlimmer als z. B. bei Morrowind. Aber das Magiesystem ist imo misslungen. Die Runen für die Zauber zu zeichnen würde im Kampf zu lange dauern, und mehr als drei Zauber kann man vorher nicht speichern.
Am Kampfsystem habe ich mich eigentlich nicht gestossen- abgesehen davon, dass es vielleicht etwas mehr Kämpfe hätten geben können, aber deiner Kritik am Magiesystem kann ich mich anschließen. Prinzipiell finde ich die Idee, die Sprüche zu "zeichnen" schon recht gut (für diejenigen, die es nicht kennen, das funktioniert ganz ähnlich wie bei Black & White), warum man aber nur lumpige 3 Sprüche vorbereiten kann ist mir auch ein Rätsel. Zugegebenermassen bekam ich nur bei einem Kampf echte Probleme (irgendwo tief unten in der Gruft), und für die meisten Gegner reichen 3 Zauber locker auch, aber ärgerlich und unnötig ist diese Beschränkung trotzdem.

Ansonsten fand ich das Spiel sehr gut, was vor allem an der interessanten Story und der tollen Atmosphäre lag. *auf Teil 2 freu* Aber man sollte damit rechnen, dass der Funke nicht von Anfang an überspringt. Man muss dem Spiel schon ein paar Stunden geben bis es es einen wirklich fesselt. -War zumindest bei mir so.

Ic hüberreiß das mit dem Zaubern überhaupt nicht (kann daran liegen das keine Anleitung bei dem Game dabei is) wenn man im Zaubermodus ist, kann ich die Zauber "zeichnen" aber wie sprech ich die dann aus??
Und das kämpfen is ja ähnlich bescheiden wi bei Morrowind. 1. Braucht der viel zu lange zum schlagen 2. kann man den Angriffen von gegner ja echt kaum ausweichen oder so...

ZiegenPaeter am 05.06.2005 15:04 schrieb:
Ic hüberreiß das mit dem Zaubern überhaupt nicht (kann daran liegen das keine Anleitung bei dem Game dabei is) wenn man im Zaubermodus ist, kann ich die Zauber "zeichnen" aber wie sprech ich die dann aus??
Wie nicht mal eine Anleitung als pdf? :o

Also das ist bei mir leider schon etwas länger her, deshalb kann ich dir nicht mehr viel über die genauen Befehlsablauf sagen. Aber schau dir mal diese Links an Zaubern1, Zaubern 2 an, die sollten deine Fragen beantworten.

Achsooooo, ich dachte die beiden Runen die ich habe, sind 2 verschiedene ^^ Ich wusste nciht das die zusammengehören..

Zurück