• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Artikel über den Austausch von Elektrogeräten in deutschen Haushalten

USA911

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
562
Artikel über den Austausch von Elektrogeräten in deutschen Haushalten

Diesen Absatz fand sich im Artikel der Süddeutschen:

"...Fast annähernd gleich geblieben ist der Studie zufolge dagegen die Erst-Nutzungsdauer von Notebooks. Zwischen fünf und sechs Jahren tippen und surfen Verbraucher mit ihrem Gerät. Die Gründe für den Austausch haben sich dagegen grundlegend geändert: Wurden 2004 noch 70 Prozent der funktionsfähigen Geräte wegen einer technischen Neuheit und dem Wunsch nach einem besseren Notebook ausgetauscht, sei dies 2012/2013 "nur noch bei etwa einem Viertel der Fälle" so gewesen, heißt es in der Studie...."

Wobei ich sagen muß, das sich das mit meinen beobachtungen deckt. Denn in den letzten Jahren gab es jetzt nicht wirklich so große Sprünge in der Technik wie davor. Eins ist mir aber positiv aufgefallen, das meine verbauten Teile länger halten als früher. (Ob das jetzt an der gehobeneren Ausstattung oder der allgemeinen verbeserten Verarbeitung oder an meinem neuem Händler liegt, sei vernachlässigt)


Quelle:Deutsche tauschen Elektrogeräte immer schneller aus - Geld - Süddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 Jahren waren Notebooks halt noch echter Luxus, und auch die "guten" Geräte waren recht mau im Vergleich zu dem, was 3-4 Jahre später für die dann normalen Anwendungen und das Internet geleistet werden musste. Aber seit einigen Jahren bekommst du für 400-500€ Notebooks, die alle Wichtige können, und auch dank Smartphones sind die Hardwareanforderungen fürs Surfen im Internet nicht gestiegen, die gängigen officeanwendungen sind auch seit Jahren "ausgereift", da kann man auch mit Mühe kaum was mit reinbringen, was mit einer 5-6 Jahre alten CPU an der Performance zehren würde. Auch wenn ein modernes Notebook 2-3 Mal schneller ist als eines von vor 5-6 Jahren, reicht letzteres trotzdem locker für alles aus, kann Videos in HD abspielen, Musik, Surfen, Office usw. - daher muss niemand nur wegen der "besseren" Technik was neues kaufen ;)
 
Zurück