• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arma Reforger ??

M

MichaelG

Gast
Seit wann braucht Bohemia Kohle ??? Ein neues "Arma" steht an ? Aber nur als EA ?? Und dann aktuell bei Steam nur mit ausgeglichener Wertung ?

Eigentlich schade. Früher hatte Bohemia mal gezeigt wo der Bartel den Most her holt. Aber aktuell. Naja warten wir es mal ab. Aber der Start klingt eher deutlich unterdurchschnittlich. :(

Und offenbar ist der SP-Part (wenn überhaupt nur Beiwerk. Zumindestens hört/liest/sieht man davon im Gegensatz zum MP nicht wirklich etwas.
 
Es soll wohl kein richtiges Arma sein, sondern sowas wie ein bezahlter Prototyp mit der neuen Engine die dann später für ein richtiges Arma 4 genutzt werden soll.
Von GS gibt es ein Video bei YT dazu, da wird das erklärt was dieses Arma eigentlich sein soll.
 
????? Warum EA und dafür Kohle verlangen ? Und bei Release das Ganze dann noch einmal ? Das hat für mich ein echtes "Geschmäckle".
 
Es wird keinen wirklichen SP dafür geben.
MP und halt so, wie mit Zeus in ArmA 3

Bin auch ein wenig enttäuscht.
 
Seit wann braucht Bohemia Kohle ??? Ein neues "Arma" steht an ? Aber nur als EA ?? Und dann aktuell bei Steam nur mit ausgeglichener Wertung ?

Eigentlich schade. Früher hatte Bohemia mal gezeigt wo der Bartel den Most her holt. Aber aktuell. Naja warten wir es mal ab. Aber der Start klingt eher deutlich unterdurchschnittlich. :(

?? Bin gerade verwirrt.. "Seit wann brauchen die Kohle"?
Fragte man sich nicht schon seit Jahren, von was die überhaupt noch leben?

Arma ist ultra-ultra-Nische.. sie hatten noch Einnahmen vom professionellen Arma-Ableger fürs Militär und Sicherheitskräfte, aber wie viel das war..

Die paar Arma Addons die es nach der Sättigung des kleinen Marktes mit Arma 3 gab können ja nicht gerade Berge bewegt haben.

Und das mit "Reforger" ist doch jetzt so ungewöhnlich nicht.. Arma 3 wurde damals auch als EA Titel rausgebracht... mit nur einer kleinen Insel, einer Demo-Mission und kaum Waffen. Weiß ich, weil ich den damals hatte. :)

Aber man hatte dann gleich das Anrecht auf die volle Version. Das war nice.

Aber Arma ist auch immer buggy wie die Hölle.. das hat mir dann jedesmal alles vergällt.
 
Die Zahlen kann man sich ja hier angucken, 2019, 2020 und 2021. Wenn ich da richtig zähle, dann hat sich ArmA 3 dann insgesamt 7.721.710 mal verkauft. Ohne DLC eingerechnet, die dann noch dazu kommen und weitere Spiele wie man sieht haben sie ja auch noch. Also kleine Nische ist ArmA nicht mehr ;)

bohemia-interactive-dayz-arma-3-zahlen-2019_6095020.jpgbohemia-interactive-in-2020-infographics.jpgarma3_YIR2021_infographic.jpg
 
Hmm.. okay.. interessant.

Ist vielleicht dann einfach so ein Bereich der bei der Mainstream Berichterstattung unter dem Radar durchfliegt... und man denkt die sind kleiner als sie wirklich sind.
 
Böse Zungen wurden behaupten angesichts der KI von Arma 2 und Arma 3 ist das für alle Beteiligten auch das Beste.... :P

Ich hab da bei beiden übles erlebt, das lebt in mir bis heute noch nach. Für mich ist Arma immer an der eigenen Komplexität zerbrochen.
 
Böse Zungen wurden behaupten angesichts der KI von Arma 2 und Arma 3 ist das für alle Beteiligten auch das Beste....
Oha, dünnes Eis !?

Bei der KI geht schon einiges, nur ist es ein Wechselspiel aus
- Anwender bei der Missionserstellung
- teils schlecht designten Assets (nicht optisch sondern funktionell)
- ungünstig konfigurierten Waffen
- Zufallseigenschaften (z.B. auch Menschen sind in Natura nicht dauerhaft ultra Aufmerksam)
- vorgegebene Skills
- Platzierung der Assets auf der Map
- die Auslastung der Maschine/der Server im MP

Mit der Hilfe von zusätzlichen Scripten (z.B. Grouplink, DAC) kann man bei sinnvoller Anwendung (viel hilft nicht viel) enorm realistisches Verhalten erzeugen.

Ich habe seid einigen Jahren dem Spiel bzw der Reihe ja den Rücken zugekehrt, Reforger interessiert mich im aktuellen Zustand nicht.
Die neue Engine liefert jedenfalls sehr ordentlich ab, wenn die noch weiterhin die alte Funktionalität (plus Extras) haben, braucht sie sich nicht zu verstecken.
Einsatzbedingt vermute ich das sie sich vor der UE5 nicht im Ansatz verstecken muß unter der Vorraussetzung das man da nichts reduziert hat. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Hilfe von zusätzlichen Scripten (z.B. Grouplink, DAC) kann man bei sinnvoller Anwendung (viel hilft nicht viel) enorm realistisches Verhalten erzeugen.

Jo, das hätte ich auch vermutet.. Arma machte für mich immer den Eindruck dass es eher ein "Framework" ist, wo die Mods und Skripte nicht nur nice-to-have, sondern teilweise essentiell sind.. nicht umsonst haben wir mit Extra-Launchern hantiert die die ganzen Dependencies dann managten.. so meine Erinnerung, ist lange her.
 
Zurück