• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ARD sendet ANTI GAMER - Tatort

Daniel91

NPC
Mitglied seit
03.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich dachte das Sommerloch wäre vorbei. Doch da habe ich wohl die ARD unterschätzt. "Man könnte ja mal wieder die GAMER als potenzielle Attentäter darstellen."
Gesagt getan, die ARD läßt den Quotensieger der über 60 jährigen ein typisches Medienbild der Jugend zeichnen. Und nennt den Titel dann "Freunde bis in den Tod".
Wir haben eine kleine Aktionsseite gestartet Gamer Tatort . Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr die Seite auf Facebook, Googleplus oder Twitter verbreiten könntet. Soetwas darf nicht gesendet werden.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Quelle

Ich freue mich auf eure Kommentare und Meinungen.

euer Daniel
 
Eigentlich halte ich ja schon relativ viel von der Tatort-Reihe, aber wenn das tatsächlich wieder so ein Vorurteils-fütternder Mist wird ... der Trailer macht zumindest den Eindruck. Letztendlich hoffe ich aber, dass der Film die Geschichte auch von anderen Seiten beleuchtet und ein realistischeres, weniger von Vorurteilen durchzogenes Motiv zum Vorschein kommt. Aber selbst wenn: Der Trailer ist trotzdem mal wieder ein Haufen Mist. Ich wette, danach kommt wieder eine Talkshow zum Thema, oder? (hab gerade keine Fernsehzeitung zur Hand)

*edit*

Ich hab gerade mal ein wenig gegooglet und diesen Link gefunden, der ein wenig mehr zu dieser Tatort Episode erklärt:

http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/die-naechsten-erstsendungen/freunde-bis-in-den-tod.html

Letztendlich steckt wohl tatsächlich mehr dahinter, als das übliche "Der hat gezockt, darum dreht er durch"-Vorurteil. Letztendlich ist der Trailer aber einfach mies gemacht, erreicht aber immerhin sein Ziel (wenn auch auf ziemlich miese Art und Weise): Aufmerksamkeit.

Ich werde aber mal nicht weiter darüber urteilen (über den Film) und mir die Folge anschauen. Danach kann man die Sache immer noch verurteilen (oder halt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist der Text der gleiche wie bei neawoulfs link, aber (auch) in dieser recht ausführlichen Previewzusammenfassung Tatort Folge 882: Freunde bis in den Tod - Tatort Fans kommt es an sich eher so rüber, als sei das Spiel nur ein Mosaikstein in den Ermittlungen, also: der Täter hat ein Spiel mit Nachbau seiner Schule benutzt/missbraucht, um zu üben - es ist aber nicht die Tat WEGEN des Spiels/der Spiele entstanden. Im Gegenteil: die Betonung liegt darauf, dass Waffen beschaffft und damit in einer Kiesgrube geübt wurde und der Schüler schon immer Außenseiter war.

So wie es "in Echt" ja nun mal wirklich ist: "moderne" Täter bauen Hass und Verzweiflung aus und nutzen eben Shooter, um ihre Fantasien im Vorfeld schon mal auszuleben und ggf. auch um zu üben (natürlich nicht "Schiessen üben", aber man kann durchaus "Taktik" üben, ein Auge für Deckungen usw. bekommen).

Es ist aber im Trailer natürlich so zusammengeschnitten, als seien die "bösen Spiel" zum Großteil auch schuld - in der Zusamenfassung wiederum kommt es nur so rüber, als sei einfach nur ein 3D-Plan mit Hilfe einer Spieleengine zur Durchführung der Tat erstellt worden. Ich hoffe mal, dass das im Tatort dann wirklich so rüberkommt.
 
Also mal von dem unvorteilhaften Trailer abgesehen, finde ich die Aufregung jetzt sehr übertrieben. Computerspiele haben eigentlich gar keine große Rolle gespielt, zumindest in dem Maße wie das hier suggeriert wurde. mE also völlig daneben und der Tatort gehört auch nicht zu den besseren, aber er hat das Thema Schulamoklauf von verschiedenen Seiten versucht zu beleuchten.

bzw. es war ja noch nichtmal ein Amoklauf, sondern es wurde nur darüber spekuliert ob einer passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
interesant, jetzt sind die Gutmenschen die sich lieber erster mal aufregen anstatt sich zu informieren auf der anderen Seite angelangt
Und da der Tatort nun jetzt gelaufen ist könnte man das hier eigentlich auch fast wieder dicht machen
 
Wie ist er denn nun geworden? So anti wie heraufbeschworen? Ich schau den Kram selbst nur wenn ich was zum Einschlafen brauche... :-D
 
Nur heiße Luft. Ein Schüler hat seine Schule in einem Handyspiel nachgebaut, in dem man Rieseninsekten (ähnlich wie die Bugs in Starship Troopers) umrennen musste. Merkwürdig war lediglich, dass die Polizisten daraus sofort geschlossen haben, dass der Programmierer des Spiels einen Amoklauf geplant hatte, das Spiel war nämlich inhaltlich absolut harmlos. Es waren weder Waffen, noch Menschen zu sehen. Ansonsten ging es überhaupt nicht um Spiele. Das war einfach nur ein mieser Trailer.
 
Alaos uns Zocker mit Samthandschuhen anzufassen ist ja nun wirklich nicht das wahre. Beim lesen der Kommentare scheint es mir so als ob viele hier das Wünschen.

In Filmen/Serien wurden schon Türken nieder gemacht, Amis fälschlich daregstellt, Deutsche an den Pranger gestellt, ich könnted das ganze jezt Seitenweise fortführen. Wieso sollen da Computerspiele eine Ausnahme sein (wobei ich nicht glaube das die hier "fertiggemacht" werden).

Merke: Es ist Fiktion und nicht irgendeine Studie die versucht einen FAKT darzustellen.
 
Hat zwar nichts mit dem Tatort zu tun, aber gestern wurde im zdf_Info-Magazin "Log in" die Bedeutung von Videospielen behandelt.
Thema war "Verspielen wir unsere kostbare Lebenszeit" oder so ähnlich. War recht interessant. :)
 
Merke: Es ist Fiktion und nicht irgendeine Studie die versucht einen FAKT darzustellen.
Wobei der Tatort aber immer gerne selbst den Anspruch erhebt, gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und zu verarbeiten. Dafür ist es schon notwendig, bei aller Fiktion auch tatsächlich echte Fakten als Grundlage zu haben.
 
Wobei der Tatort aber immer gerne selbst den Anspruch erhebt, gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und zu verarbeiten. Dafür ist es schon notwendig, bei aller Fiktion auch tatsächlich echte Fakten als Grundlage zu haben.

So wie ich dem Preview gelesen habe werden Computerspiele auch nicht an den Pranger gestellt. Die ganze BILD & Co. Hetze nach jedem Amoklauf, das ist "an den Pranger stellen".
 
Jo so im Prinzip. Der wollte hier wohl sowieso nur Werbung für seine Seite machen und interessiert sich hier überhaupt nicht für das Feedback :-D

oder hat gesehen das wir alle unerwünschte Meinungen haben und nicht in die gleiche Kerbe schlagen
 
ja schlimm, sich zu informieren und genau hinzuschauen, wer erwartet das auch bei den vielen depperten die sich Sim City Online gekauft haben :B

Man stelle sich vor: Hardcore-Sim City-Spieler werden "in Echt" Bürgermeister und verprassen Milliarden für sinnlose Bauobjekte... ein finanzieller Amoklauf :B
 
Zurück