• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arcor Komplett: VoIP oder Festnetz - Flat??

otterfresse

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

mein Schwiegervater steht gerade vor der Entscheidung, sich einen DSL-Anbieter zu suchen. Im Moment schwanken wir zwischen 1&1 (, der augenscheinlich das beste Angebot zu haben scheint) und Arcor.
Den Ausschlag soll jetzt die Art der Telefon-Flat geben. 1und1 bietet ja generell nur VoIP, wobei ich über Arcor keine eindeutigen Infos finde. Der Typ bei der kostenlosen Arcor-Hotline hat steif und fest behauptet, dass es sich um Festnetz-Telefonie handelt, wobei ich auf diversen Vergleichsportalen im Internet ständig was von VoIP lese.
Was ist denn nun richtig? Bietet Arcor eine "echte" Telefon-Flat übers Festnetz oder "nur" VoIP? (Muss dazu sagen, dass wir in einem nicht sonderlich gut ausgebauten Gebiet wohnen, DSL geht bis max 3000 kbit/s und zumindest bei 1und1 müssten wir auf den 5 Euro teureren Regionaltarif zurückgreifen)

Grüsse
Otter

otterfresse am 15.03.2009 16:36 schrieb:
Hallo,

mein Schwiegervater steht gerade vor der Entscheidung, sich einen DSL-Anbieter zu suchen. Im Moment schwanken wir zwischen 1&1 (, der augenscheinlich das beste Angebot zu haben scheint) und Arcor.
Grüsse
Otter
schon mal über "Kabel" nachgedacht :confused:
Preis/Leistung kommt da niemand mit!
Ich hab grad von Arcor zu Unitymedia ( 20.000M/Bit, iNet Flat, Tel Flat, Digital TV mit Kino Option = 25€/Monat + "nur"12Monate Laufzeit + Option bei Umzug und nicht verfügbar auszusteigen :top: :top: :top: ) gewechselt.

heute wird es, bei einer anständigen Leitung, reativ egal sein ob man übers Internet oder Extraleitung telefoniert...DIES hab ich zumindest schon sehr häufig gelesen....
bei einem festen Telefonanschluss liegt wohl der Vorteil das man auch bei Stromausfall telefonieren kann....wobei bei einem Schnurrlosen ja auch die Station ausgeht, oder :-o
naja, imHandyzeitalter ist dies wohl eher Nebensache

SCUX am 15.03.2009 20:07 schrieb:
otterfresse am 15.03.2009 16:36 schrieb:
Hallo,

Grüsse
Otter
schon mal über "Kabel" nachgedacht :confused:
Preis/Leistung kommt da niemand mit!
Ich hab grad von Arcor zu Unitymedia ( 20.000M/Bit, iNet Flat, Tel Flat, Digital TV mit Kino Option = 25€/Monat + "nur"12Monate Laufzeit + Option bei Umzug und nicht verfügbar auszusteigen :top: :top: :top: ) gewechselt.

heute wird es, bei einer anständigen Leitung, reativ egal sein ob man übers Internet oder Extraleitung telefoniert...DIES hab ich zumindest schon sehr häufig gelesen....
bei einem festen Telefonanschluss liegt wohl der Vorteil das man auch bei Stromausfall telefonieren kann....wobei bei einem Schnurrlosen ja auch die Station ausgeht, oder :-o
naja, imHandyzeitalter ist dies wohl eher Nebensache

Kabel würde ich persönlich sofort zuschlagen, wenn wir denn Kabelanschluss hätten - was nicht der Fall ist...

Bei meinem Schwiegerpapa würde das jedoch anders aussehen, selbst wenn er Kabel hätte (was ebenfalls nicht der Fall ist) - der hatte nämlich in seiner alten Wohnung einen UnityMedia-Vertrag (nur Fernsehen), der nach dem Umzug nur durch exzessiven Schriftverkehr mit einigen bösen Worten und Androhungen seitens UnityMedia sowie konsequentem Ignorieren der letzten Rechnungen gekündigt werden konnte. Von denen hat er wohl erst mal die Nase voll.

Da preislich sowohl Arcor als auch 1und1 bei gleichen Optionen bei ca. 35,- € lägen (inkl. Handy->Festnetz-Flat) und 1und1 dazu das bessere Startangebot hat (WLAN-Router, erste 3 Monate kostenfrei, wobei Arcor "nur" inkl. Standard-LAN-Router und 6 Monate um 10,- € vergünstigt bietet), wäre der einzige Punkt für Arcor eine "echte" Festnetz-Flat.
Da die Leitung eh auf 3 MBit/s begrenzt ist, merkt man teilweise bei gleichzeitiger Internet-Nutzung und Telefonie schon einen erheblichen Qualitätsverlust. Auch in Bezug auf Störungen haben wir in der Vergangenheit schon (zwar sehr selten, aber immerhin) das eine oder andere Problem mit Internet-Telefonie gehabt.
Wenn Arcor jedoch auch nur VoIP anbietet, würden wir uns wohl wieder für 1und1 entscheiden. Als einzige Alternative sähe ich nur noch die Telekom, doch würde ich es nicht einsehen, auf die Handy-Flat-Option zu verzichten und dafür auch noch monatlich mehr abzudrücken...

Du hast also von Arcor gewechselt? Was bieten die denn nun? Festnetz oder VoIP?

otterfresse am 15.03.2009 20:29 schrieb:
also es war zumindest gut :-D was es war...kein Plan :]
das ist doch sowieso so eine Sache die jeder wissen will ohne zu wissen warum er das wissen will :B

geh mal in mehrere Geschäfte und frag mal ~Plasma oder LCD~ ....da sagt/denkt/weiß jeder etwas Anderes...und immer besser als der Vorher :-D ;)

EDIT: habs jetzt nicht gelesen aber HIER STEHT WAS darüber =)

SCUX am 15.03.2009 21:09 schrieb:
otterfresse am 15.03.2009 20:29 schrieb:
also es war zumindest gut :-D was es war...kein Plan :]
das ist doch sowieso so eine Sache die jeder wissen will ohne zu wissen warum er das wissen will :B
Naja, ich bilde mir ein, zu wissen, warum ich das wissen will :-D
Wie oben geschrieben habe ich bisweilen eine übelst miese Sprachqualität, wenn ich nebenbei z.B. was downloade oder so - das wäre bei Festnetz-Telefonie nicht so...

geh mal in mehrere Geschäfte und frag mal ~Plasma oder LCD~ ....da sagt/denkt/weiß jeder etwas Anderes...und immer besser als der Vorher :-D ;)
Da gibt's sowieso nur eine richtige Antwort: PLASMA!! :-D :B
Spaß beiseite: Die Fernseh-Frage ist mit der Telefonie-Frage denke ich nicht vergleichbar, da es bei ersterem eher um persönlichen Geschmack geht...

EDIT: habs jetzt nicht gelesen aber HIER STEHT WAS darüber =)

Danke für den Link, da hab ich ja dann meine gesuchte Antwort.

Grüsse
Otter