• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Architekturprogramm gesucht

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Hallo allerseits.
Wie im Titel erwähnt suche ich ein gutes Architekturprogramm, mit dem ich praktisch Zimmer in 3D planen un d einrichten kann. Meinethalben kann das Prog auch teuer sein - hauptsache man kann gut damit arbeiten.
Danke
Daniel

Danielovitch am 16.08.2004 22:45 schrieb:
Hallo allerseits.
Wie im Titel erwähnt suche ich ein gutes Architekturprogramm, mit dem ich praktisch Zimmer in 3D planen un d einrichten kann. Meinethalben kann das Prog auch teuer sein - hauptsache man kann gut damit arbeiten.
Danke
Daniel

ich hab mal bei amazon nach raumplanern gesucht: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935780478/
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897883619/

der vorteil bei amazon: weiter unten stehen weitere links "Kunden, die sich diesen Artikel angesehen haben, haben sich auch folgende Produkte angesehen", wo du dann weitere stichwörter/artikeln finden kannst wie zB http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815881323/

Hmm... danke für die schnelle Antwort. Aber ich weiß nicht so recht - ist bei so niedrigen Preisen denn die Qualität trotzdem gut bis sehr gut?

Danielovitch am 16.08.2004 22:53 schrieb:
Hmm... danke für die schnelle Antwort. Aber ich weiß nicht so recht - ist bei so niedrigen Preisen denn die Qualität trotzdem gut bis sehr gut?

diese tools haben oft vorgefertigte objekte, ich weiß jetzt nicht, ob und wie man da eigene dinge miteinbeziehen kann. auch zB eigene texturen. auch was den "look" der dabei enstehenden bilder angeht: keine ahnung. aber bei evtl. sind ja genug meinungen der käufer vorhanden.

aber was genau hast du denn vor? also, wenn du wirklich photorealismus willst, dann musst du dir wohl einer rendering-software holen, also so teile, mit denen man zB auch bei filmen specialeffects oder 3D-objekte erstellt, oder ne 3D-CAD-software. allerdings musst du dann wohl alle objekte von grundauf komplett selber erstellen, lichtquellen usw. exakt definieren.

wenn's dir auf zB UT2003-niveau ausreicht: nimm einfach den UT2003 -editor :-D :)

Herbboy am 16.08.2004 23:00 schrieb:
diese tools haben oft vorgefertigte objekte, ich weiß jetzt nicht, ob und wie man da eigene dinge miteinbeziehen kann. auch zB eigene texturen. auch was den "look" der dabei enstehenden bilder angeht: keine ahnung. aber bei evtl. sind ja genug meinungen der käufer vorhanden.

ich meinte eher letzteres - zum "look": es sollte, und dafür bin ich ja auch bereit, einen hohen preis zu zahlen, halt möglichst realistisch wirken.

aber was genau hast du denn vor? also, wenn du wirklich photorealismus willst, dann musst du dir wohl einer rendering-software holen, also so teile, mit denen man zB auch bei filmen specialeffects oder 3D-objekte erstellt, oder ne 3D-CAD-software. allerdings musst du dann wohl alle objekte von grundauf komplett selber erstellen, lichtquellen usw. exakt definieren.

ich denke, es muss nicht profimäßig aussehen, sodass man auf ausdrucken keinen unterschied zu fotos sehen kann ;) ...

wenn's dir auf zB UT2003-niveau ausreicht: nimm einfach den UT2003 -editor :-D :)

außer dem hinweis, dass ich weder UT2003 noch den editor habe, werde ich das sicherlich nicht kommentieren :oink:

aber nochmal was anderes: der verwendungszweck ist halt der, dass ich mir bald neue regale und nen neuen schreib/computertisch kaufen (bzw. schenken lassen ^^) will. deshalb sollten natürlich auch entsprechende vorgefertigte objekte vorhanden sein... außerdem wäre eine "objekt-update-funktion" übers web nicht schlecht :]

daniel

Danielovitch am 17.08.2004 08:53 schrieb:
aber nochmal was anderes: der verwendungszweck ist halt der, dass ich mir bald neue regale und nen neuen schreib/computertisch kaufen (bzw. schenken lassen ^^) will. deshalb sollten natürlich auch entsprechende vorgefertigte objekte vorhanden sein... außerdem wäre eine "objekt-update-funktion" übers web nicht schlecht :]

daniel

Bis du dir sicher das du dann wirklich so ein teures Programm brauchst. Wenn du jetzt Architekt wärst, OK, aber nur um ein Zimmer einzurichten? Da müsste der Kram von Amazon doch sicher ausreichen.

MfG

Danielovitch am 16.08.2004 22:45 schrieb:
Hallo allerseits.
Danke
Daniel
CAD 3D habe ich - Es ist aber SEHR schwierig zu verwenden (und SEHR teuer, frag nicht, woher ichs hab :) ), und die endresultate sind vermutlich nicht das, was du suchst (also, MICH hauts nicht vom Hocker). Du könntest es mit einer Testversion von 3DsMax versuchen - falls dir das reicht. Die idee von Herbboy, einen Spieleeditor wie UnrealEd zu benutzen, ist sehr gut. Ich weiß aber nicht, ob man sich den irgendwo vom Netz ziehen kann.

Also... Ich habe jetzt hier im Haus den 3D Wohnungsplaner von DATA Becker aufgetrieben, installiert und ausprobiert. Aber dieses verf
ickte
Sche
iss
programm ist voll mit Bugs. :pissed: Man kann nix damit anfangen, da beispielsweise gerade eben mühevoll konfigurierte Einrichtungsobjekte einfach kurzerhand mal verschwinden oder die Größeneingaben bei Schreibtischen vom Programm einfach verworfen und nicht angewandt werden. Das ist ganz ernsthaft überhaupt nicht lustig...

Danielovitch am 17.08.2004 13:20 schrieb:
Also... Ich habe jetzt hier im Haus den 3D Wohnungsplaner von DATA Becker aufgetrieben, installiert und ausprobiert. Aber dieses verf
ickte
Sche
iss
programm ist voll mit Bugs. :pissed: Man kann nix damit anfangen, da beispielsweise gerade eben mühevoll konfigurierte Einrichtungsobjekte einfach kurzerhand mal verschwinden oder die Größeneingaben bei Schreibtischen vom Programm einfach verworfen und nicht angewandt werden. Das ist ganz ernsthaft überhaupt nicht lustig...
Nein, das ist wirklich nicht lustig. Wenn du unmöglich damit arbeiten kannst, würde ich es an deiner Stelle zurückgeben... falls das geht. Du könntest natürlich auch versuchen, einen Beschwerdebrief an DATA Becker zu schreiben, vielleicht gibt es ja Updates, oder sie leisten dir sonst irgendwie Ersatz. Sonst kann ich nach wie vor nur 3DsMax - Testversionen empfehlen (http://www4.discreet.com/3dsmax/3dsmax.php?id=403). Es ist (im gegensatz zu so manchen anderen Programmen) gar nicht mal so schwer zu benutzen. Die Einrichtungsgegenstäde müsstest du halt klarerweise selber modellieren, aber mit etwas Geschick geht das schon. Vielleicht gibts ja auch Modelle im Internet.
Oder eben ein Editor...

mfg

Um jetzt nochmal darauf zurückzukommen: Ich habe mal angefangen, das Ganze auf Millimeterpapier zu zeichnen - ganz simpel eben. Dazu würde es mich interessieren, ob es sowas vielleicht als Word-Vorlage oder so gibt, sodass ich bspw. mit einem virtuellen Bleistift zu zeichnen...

also, das mit quasi milimeterpapier sollte im grunde mit diversen grafikprogrammen gehen, da hast du ja unten auch die koordinaten stehen, wenn du ne linie ziehst wird deren länge angegeben usw. du kannst dann auch einfach zB ein regal auschneiden und an anderer stelle hinsetzen, programme wir corel draw sind zudem objektorientiert, d.h. wenn du ein rechteck zeichnest, dann kannst du es jederzeit "greifen" und verschieben. ältere versionen wirst du sicher sehr rpeiswert auftreiben können, zB bei http://www.pearl.de bekommst du corel draw 7 OEM für 10€.

Zurück