• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher

KILLKILLA

Anwärter/in
Hallo Leute, ich habe mir das spiel battlefield 3 gekauft es leuft gut aber an manchmal zuckt das Spiel. Ich glaube es liegt daran dass ich nur 4gb Arbeitsspeicher habe. Jetzt will ich mir noch ein gb holen aber ich habe ein paar fragen. Ich habe ddr3, kann ich mir dann einfach ddr3 specher holen und dazu shalten, oder muss man auf Taktfrequenz achten? Hier ein Bild
DVS6QXeTEGAxvREHIUw.png

Ich glaube kaum, dass es am Speicher liegt, 4 GB sollten reichen. Soweit ich weiß läuft das Spiel ja auch unter den 32 Bit Versionen von Win Vista und 7, die können eh nicht mehr nutzen. Wie sieht denn deine restliche Hardware (vor allem Grafikkarte und CPU) aus?

*edit*

Und wie ruckelt es? Sind es z. B. Nachladeruckler im Singleplayermodus oder ruckelnde Spielfiguren im Mehrspielermodus?

Ja, 4GB reichen auf jeden fall, das hat eine andere ursache
Poste einfach mal deine komponenten...
Wenn die spielfiguren im multiplayer ruckeln, dann ist es ein lag von deiner internetverbinung

Nein es ruckelt im singleplayer. Zweite Mission auf der Straße, wo die Feinde mit rpg aud dich schießen. Ich habe Windows 7 64bit, i7 860 und die Grafikkarte ati xd 5970 mit 2 gb arbeitsspeicher.

???
also bei den komponenten sollte eig. gar nichts ruckeln :O
Wie ruckelt es denn? Es könnten evtl. mikroruckler sein, da deine karte ja zwei prozis hat

Nein es ruckelt im singleplayer. Zweite Mission auf der Straße, wo die Feinde mit rpg aud dich schießen. Ich habe Windows 7 64bit, i7 860 und die Grafikkarte ati xd 5970 mit 2 gb arbeitsspeicher.

Das sollte eigentlich reichen, solang du nicht Kantenglättung usw. auf Maximum hast. Ich hab zumindest schon von Leuten gehört, die das Spiel auch mit schwächeren Rechnern auf hohen Details spielen können. Versuch mal diverse Grafikdetails runterzudrehen, ob es dann immer noch ruckelt. Wenn nicht, dann solltest du es vielleicht mal mit weniger Kantenglättung usw. versuchen (falls du diese Werte sehr hoch eingestellt hast). Wenn es auch mit niedrigen Details ruckelt, dann läuft vielleicht irgendwas im Hintergrund, was noch Speicher/Rechenleistung frisst (z. B. Virenscanner usw.).

Ich habe alles auf ultra eingestellt. Was ist wenn es doch am Arbeitsspeicher liegt?

Ich habe alles auf ultra eingestellt. Was ist wenn es doch am Arbeitsspeicher liegt?

Wenn es am Speicher liegt, dann müsste er schon kaputt sein, mehr als 4 GB braucht das Spiel offiziell nicht, selbst mit Ultra-Einstellungen, siehe hier:

"Originalmeldung: Battlefield 3 benötigt für maximale Grafikqualität ein System mit zwei Geforce GTX 580-Grafikkarten im SLI-Verbund. Dazu kommen die in den offiziellen Systemanforderungen empfohlenen Angaben für den Prozessor und den RAM (Quadcore-CPU und 4 GB RAM). Diese Fakten kommen von Daniel Matros, Community Manager für die Battlefield-Reihe bei DICE. In einem Tweet stellt er klar, dass die bekannt gegeben Daten unter dem Punkt Empfehlungen für Medium-Settings gelten."

Nachlesen kannst du das hier: LINK

Versuch doch einfach mal die Details von "Ultra" auf "Hoch" zu drehen.

"Ultra" könnte Deine Hardware halt schon ein bisschen überfordern und ist an sich auch unnötog, das ist ein "Protz"-Modus, bei dem Du Unterschiede zu "hoch" ehrlich gesagt auch nur beim Schwanzbild... äh, Standbildvergleich bemerkst, wenn Du ganz genau hinsiehst.

Zurück