• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher

Joe-de-Guera

Stille/r Leser/in
Da ich keine Ahnung hab, muss ich jetzt mal fragen, was beim Arbeitsspeicher Timing (CL4 4-4-12 / CL5 5-5-18), Standard (PC2 4200 / PC 4000), SO DIMM / DIMM und die Bezeichnungen 533, 667 und 800 bedeutet.

Wenn ihr eine Seite kennt, die das alles sehr einfach und verständlich erklärt, wäre ich auch schon überaus glücklich.

Vielen Dank

Joe-de-Guera am 31.07.2007 16:53 schrieb:
Da ich keine Ahnung hab, muss ich jetzt mal fragen, was beim Arbeitsspeicher Timing (CL4 4-4-12 / CL5 5-5-18), Standard (PC2 4200 / PC 4000), SO DIMM / DIMM und die Bezeichnungen 533, 667 und 800 bedeutet.

Wenn ihr eine Seite kennt, die das alles sehr einfach und verständlich erklärt, wäre ich auch schon überaus glücklich.

Vielen Dank

Bei Wikipedia findest Du alles ... :top:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM

also im prinzip is ddr 800 immer das dopelte vom eigentlichen takt. ddr 800 hat also 400mhz und zb ddr1000 hat 500mhz

mfg nils

Vielen Dank

Hallo Joe de Guera,

ich kann dir zwar keine Seite nennen in der die Bezeichnungen von einem Speicher erklärt sind, aber ich kann Sie dir auch so erklären.

1) PC 4200 oder 4000 usw. steht eigentlich nur in einer anderen Form für die Bezeichnung der
Mhz. Beispiel: PC 4200 = Mhz 533 oder PC 6400 = Mhz 800

2) CL = auf deutsch die Latenz. Die Latenz gibt an mit welcher Verzögerung die Daten auf dem Speicher adressiert und verfügbar sind. Je kleiner die Zahlen auf dem Speicher (z. B. CL 4.4.4.12 anstatt 5.5.5.12)
desto schneller stehen neue Daten zur Weitersendung an die CPU (Prozessor) bereit.

3) Die Mhz 533 oder 667 usw. geben an mit welcher Geschwindigkeit Daten an die CPU weitergeleitet werden, also desto höher der Takt (wie bei CPUs) desto schneller erfolgt der Datenversand an die CPU. Obwohl DDR 800 eigentlich mit 400 taktet, aber durch die Einführung von DDR2 anstatt das alte DDR (DDR1) werden pro Takt 2 Bit anstatt eins übertragen, deshalb spricht man von Takt 800, obwohl das nur fiktiv (nicht wirklich) ist. Bei DDR3 sind es sogar 4 Bit pro Takt die übertragen werden, die Zahl verdoppelt sich von
2 auf 4 Bit.

4) So Dimm bedeutet soviel wie Speicherstein, also die Hardware selbst. Das "So" vor dem Dimm steht für Arbeitsspeicher die bei Notebooks eingesetzt werden, sind etwas kleiner soweit ich weiß. Und normale Dimms sind für Destop-PCs.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüße

D-Alessio

Vielen Dank

das "PC" bezeichnet die MB pro skeunde, die theoretisch möglich sind. in vielen shops wird aber auch fälschlicherweise der takt mit dem "PC" verbunden, also zB "PC400" stat "DDR400", was daran liegt, dass beim alten SD-RAM das PC in der tat für den takt stand (PC100, PC133). DDR wiederum ist, wie gesagt, eine technik, die effektiv das doppelte vom echten takt ergibt. also 200MHZ-RAM hat effektiv 400MHz. das wird erreicht, weil pro takt zwei datenpakete versendet werden können, und zwar ist ein takt ja quasi ein stromstoß, und man gibt dem dann ein datenpaket beim "ansteigen" des stroms vom stromstoß mit und eines beim "abfallen" des stroms.

die zahlen zB 3-4-6-12 geben die latenzen des RAMs an. für nicht overclocker spielt maximal der erste eine rolle, das ist CL = cas latency. das ist die verzögerung, bis das RAM reagiert. weil die zB beim DDR800 RAM meist doppelt so hoch ist wie zB DDR400, wirst du effektiv bei der leistung für das gesamtsystem keinen soooo großen unterschied zwischen DDR400 und DDR800 feststellen, obwohl der takt von DDR800 ja doppelt so hoch ist.

die anderen latenz-werte kannst du ja zB bei dem wiki-links nachlesen, aber die spielen echt nur ne rolle für leute, die sich über 1% benchmark-puntke mehr oder weniger einen ast freuen... :-D

und für das RAM, das du brauchst, müßtest du halt mal board und CPU nennen. allgemein kann man aber sagen: wenn das board DDR2 aufnehmen kann, dann kann man immer das DDR800 kaufen. schlimmstenfalls taktet sich das dann runter, falls nötig.

Viiielen Dank !!!

Ich hab noch nichts konkret im Auge, aber ich will mir bald einen neuen PC zusammen stellen und dann würde ich vieleicht das hier auswählen :

DIMM 2 GB DDR2-533
Value Series 2048 MB CL4 4-4-12 PC2 4200 1 € 94,-*

oder

DIMM 2 GB DDR2-667
GX22GB5300LX 2048 MB CL5 5-5-15 PC2 5300 1 € 94,-*

(Ich will halt kein Kit.)

Beim Mainbord weiß ich eigentlich nicht genau, was für eins ich nehmen soll. Vieleicht ein :

ASUS P5N-E SLI
Sound, G-LAN, SATA II RAID NVIDIA nForce 650i SLI Sockel 775 1.333 MHz 2x PCIe x16 € 99,-*

oder

ASUS P5K SE
Sound, G-LAN, SATA II Intel® P35 Sockel 775 1.333 MHz 1x PCIe x16 € 104,-*

oder sollte ich doch etwas mehr investieren, wenn ich dazu nen Core 2 Duo E 6750 und ne GF 8800 GTS haben will ?

Nochmals Danke^^
Joe

also wenn du nicht übertakten willst (so wie ich auch) mußt du für Board und RAM keine Unsummen ausgeben. Jeweil bis 100,-€ reichen da imo aus.
Außerdem spielen die Latenzen bei aktuellen Intel-Systemen nicht mehr so die große Rolle, du wirst Unterschiede zwischen CL4 und CL5 im Endeffekt nicht feststellen können.

Wieso willst du eigentlich kein RAM-Kit? Du verschenkst bei 'nem einzelnen Riegel den Dual-Channel-Modus. Das kann schon mal 5% Leistungs-Unterschied ausmachen.

Joe-de-Guera am 03.08.2007 18:50 schrieb:
Ich will kein Kit, weil ich dann irgendwann besser aufrüsten kann.
naja,...dann kauft man halt einfach noch ein Kit...
oder
...man verkloppt das alte und besorgt sich 2 x2 GB.

muß aber jeder selber wissen!

usopia am 03.08.2007 18:32 schrieb:
Wieso willst du eigentlich kein RAM-Kit? Du verschenkst bei 'nem einzelnen Riegel den Dual-Channel-Modus. Das kann schon mal 5% Leistungs-Unterschied ausmachen.
Naja, ich hab auch 2 einzelne Aeneon-Riegel(also kein kit) in meinem rechner,die laufen problemlos im dualchannel-modus.
damit du den dualchannel nutzen kannst, solltest du halt den selben riegel 2mal kaufen, is häufig günstiger als nen kit und funktioniert auch im dualchannel

phr34khunt3r am 04.08.2007 00:17 schrieb:
usopia am 03.08.2007 18:32 schrieb:
Naja, ich hab auch 2 einzelne Aeneon-Riegel(also kein kit) in meinem rechner,die laufen problemlos im dualchannel-modus.
damit du den dualchannel nutzen kannst, solltest du halt den selben riegel 2mal kaufen, is häufig günstiger als nen kit und funktioniert auch im dualchannel
das is schon klar. Es ging ja darum, daß er nen einzelnen 2GB-Riegel kaufen will.

Hier geht es ja eigentlich um den Arbeitsspeicher allgemein,
ich denke meine Frage passt hier rein und ich muss nicht extra mit einem neuen Topic nerven =)

Also ich habe jetzt 2x 512 MB Ram eingebaut (Dual Channel)
-> Latenzen CL 3-3-3-8

Ich möchte noch 2x 1024 MB Ram dazu setzen,
der hätte folgende Werte
-> Latenzen CL 2-3-2-6

Dann hätte ich das mit den Slots so:

---1-------2-------3-------4----
(512)-(1024)-(512)-(1024)
-----------------------------------

Das würde doch problemlos funktionieren oder?
Würde der neue Ram langsamer werden, weil der ältere ja höhere Latenzen hat?
Ich hoffe nicht Oo

Mr_Winner am 12.08.2007 21:44 schrieb:
Hier geht es ja eigentlich um den Arbeitsspeicher allgemein,
ich denke meine Frage passt hier rein und ich muss nicht extra mit einem neuen Topic nerven =)

Also ich habe jetzt 2x 512 MB Ram eingebaut (Dual Channel)
-> Latenzen CL 3-3-3-8

Ich möchte noch 2x 1024 MB Ram dazu setzen,
der hätte folgende Werte
-> Latenzen CL 2-3-2-6

Dann hätte ich das mit den Slots so:

---1-------2-------3-------4----
(512)-(1024)-(512)-(1024)
-----------------------------------

Das würde doch problemlos funktionieren oder?
Würde der neue Ram langsamer werden, weil der ältere ja höhere Latenzen hat?
Ich hoffe nicht Oo
eigentlich sollten sich alle riegel dem langsamsten anpassen. das müßte also laufen.

Herbboy am 12.08.2007 21:49 schrieb:
eigentlich sollten sich alle riegel dem langsamsten anpassen. das müßte also laufen.

Ah schade, ich dachte der neue RAM läuft dann trotzdem mit CL 2 - ...
Ist es dann sinnvoller den alten RAM zu entfernen oder bringt das eher wenig :/

Mr_Winner am 13.08.2007 22:49 schrieb:
Herbboy am 12.08.2007 21:49 schrieb:

Ah schade, ich dachte der neue RAM läuft dann trotzdem mit CL 2 - ...
Ist es dann sinnvoller den alten RAM zu entfernen oder bringt das eher wenig :/

stell dich mal den alten auf 2,5. wenn der das packt, dann betreib halt alles mit 2,5.

ich persönlich finde den unterschied von CL2 zu 3 aber nicht soooo wichtig, als dass ich deswegen extra neues RAM kaufen würde. sind je nach anwendung vielleicht 2-3%... schätzungsweise.

Zurück