• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Arbeitsspeicher Frage !! Latency -- Zugriffszeit ??? WAs ist wichtig

B

BelokZoc

Gast
Hab mir heute ein neues Board bestellt.

Asus P4P 800 SE

Jettz die Frage zum Ram

Ich will DDR 400 , das ist mir auch alles klar. Ich habe gehört die timings müssen gut sein.... Bei Alternate steht ja da immer welche Timings..

Ich habe da welche die haben ( CL ) 2-2-2-5-1 Timings oder so und ne Zugriffszeit von 5,0 ns . Da dachte ich schon das ist schnell. Aber was ist mit denen die ( CL ) 3-3-3-6-3 Timings haben und, da gibts welche die haben ne Zugriffszeit von 4,0 ns... WAs ist nu besser ?????

Noch eine Frage.. Das Board unterstützt Dual Channel ...

Muss ich da extra sonne teueeren Rams von Kingston nehmen, wo extra drauf steht " Twin etc" oder reichen auch 2 normale 512 Rams mit 2-2-2 CL's und 5,0 Zugriffszeit ?????

Danke im Voraus

BelokZoc am 22.09.2004 21:47 schrieb:
Hab mir heute ein neues Board bestellt.

Asus P4P 800 SE

Jettz die Frage zum Ram

Ich will DDR 400 , das ist mir auch alles klar. Ich habe gehört die timings müssen gut sein.... Bei Alternate steht ja da immer welche Timings..

Ich habe da welche die haben ( CL ) 2-2-2-5-1 Timings oder so und ne Zugriffszeit von 5,0 ns . Da dachte ich schon das ist schnell. Aber was ist mit denen die ( CL ) 3-3-3-6-3 Timings haben und, da gibts welche die haben ne Zugriffszeit von 4,0 ns... WAs ist nu besser ?????

Die ersteren mit den niedrigeren Timings sind im Prinzip schneller.
Niedrigere Werte heisst prinzipiell schneller, genauso ist es bei der Zugriffszeit es sei denn diese Rams haben jetzt wieder ne schlechte Latency.
Noch eine Frage.. Das Board unterstützt Dual Channel ...

Muss ich da extra sonne teueeren Rams von Kingston nehmen, wo extra drauf steht " Twin etc" oder reichen auch 2 normale 512 Rams mit 2-2-2 CL's und 5,0 Zugriffszeit ?????

Danke im Voraus

2 normale Rams wie von dir beschrieben reichen aus.
Du solltest dir immer überlegen was dir ein minimaler, kaum spürbarer Geschwindigkeitsvorteil wert ist, so als Tip.

gruß&hth,

Danke dir für den indirekten Tipp. :) Also brauche ich nicht die überteuerten Corsairs oder Kingstons kaufen... Ein Glück....

Ich dachte schon ,daß macht einen riesen Unterschied aus...

Eine Frage hätte ich noch ... :)

Ich will aufrüsten.. Habe ich in meinem anderen Thread schon beschrieben.

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3085451&x=6

Ich kann mir keinen zusätzlichen Rambus leisten. weil ich nur 2 Plätze habe.. Ein Rambus chip mit 512 kostet 270 Euro und dann hätte ich nur 768 MB.

Also habe ich mir heute ein neues MOBO bestellt ,wie oben beschrieben ,das "ASUS P4P 800 SE " . Ich habe ein wenig Angst,dass mein System jetzt viel langsamer ist.. Weil ich, solange ich Rambus habe, völlig verpicht darauf war, so ungefähr dass Rambus das beste und schnellste ist.

Wie sieht es jetzt aus. Ich hoffe jemand kann mir sagen,dass ich den richtigen Schritt gemacht habe.. In meiner weiteren Überlegung war auch, dass ich in meinem alten MOBO nur 533 CPU's einsetzen konnte bis 3 GHz.

Mit meinem Neuen gehts auch mit 800 CPU's und ich habe dann 1024 MB RAM durch die super Hilfe im vorherigen Thread eben zu kostengünstigen Preisen. Will meinen alten CPU noch behalten. der hat nur nen 133 FSB . Ich hoffe ich kann das im MOBO so einstellen, dass die DDR trotzdem mit 400 MHz laufen. Es unterstützt ja schließlich 400 - 800 FSB quadpumped.

Werde ich Rückstand oder Gleichstand zu meinem alten System haben ???
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Ich habe ein schlechtes Gewissen,dass ich soviel Geld ausgegeben habe ... :(

Mein altes System :

- ASUS P4T 533
- P4 2,66 GHz 133 MHz FSB ( 533 ) Northwood
- 2 x 256 RDRAM PC 1066 32 BIT
- Radeon 9700 PRO

Mein neues SYSTEM :

- ASUS P4P 800 SE
- P4 2,66 GHz 133 MHz FSB ( 533 ) Northwood
- 2 x 512 DDR 400 CL 2-3-2
- Radeon 9700 PRO

HABE ich außerdem einen riesen GESCHWINDIGKEITSVORTEIL, WENN ICH AUF NEN 800 FSB WECHSELE ?????

DANKE LEUTZ IM VORAUS. Ich hoffe ihr helft mir, damit ich auch ggü. meinen Freunden vernünftige Argumente habe... Und besonders ggü. meiner FRAU-..... :finger2:

THX BELOKKK

BelokZoc am 22.09.2004 22:36 schrieb:
...Viel Text, zwei kleine Fragen...---->

Werde ich Rückstand oder Gleichstand zu meinem alten System haben ???
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Ich habe ein schlechtes Gewissen,dass ich soviel Geld ausgegeben habe ... :(

HABE ich außerdem einen riesen GESCHWINDIGKEITSVORTEIL, WENN ICH AUF NEN 800 FSB WECHSELE ?????
...

Ich würde sagen dass du eher einen Geschwindigkeitsvorteil haben wirst wenn der auch nicht groß auffalen wird. Die 1Gb Ram wirst du bei bestimmten Anwendungen bemerken, durch das Dual Channel läuft auch alles bissl besser, wenn auch nicht spürbar. Das alles sollte den Unterschied zum alten Rambus doch locker auffangen.
Ich kenne das Board jetzt nicht genau würde aber doch mal stark davon ausgehen das Ram und CPU asynchron laufen können.

gruß,

P.S.:
... nur 533 CPU's einsetzen konnte bis 3 GHz.
Mit meinem Neuen gehts auch mit 800 CPU's ...
Wenn du auf deinem alten MB 533 Cpus einsetzen konntest und auf dem neuen sogar 800 dann mach das doch mal! Was meinst du was das Ding abgeht mit 800 PIV 2,66Ghz :-D
scnr.

Da profitiert ja auch RAM und CPU wenn der CPU mehr FSB hat..

Danke dir trotzdem für die tolle Hilfe.... :) :top:

Zurück