• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher aufrüsten

hupe316

Anfänger/in
Mitglied seit
15.06.2001
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Arbeitsspeicher aufrüsten

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 4 auf 8GB aufstocken macht das Sinn wenn ich nochmal 4GB dazu kaufe oder ist es besser wenn ich gleich alles neu kaufe?
Und welchen Arbeitsspeicher kann ich überhaupt in mein Mainboard einbauen?
 
Also ich hätte noch 2 x 2GB DDR2 PC-6400 800MHz von Samsung zu verkaufen.
Aber das geht nur wenn du noch 2 Steckplätze frei hättest.

Du kannst nur DDR2 einbauen und dann sollten alle Arbeitsspeicher, die du im PC hast alle die gleiche MHz Zahl haben, sonst werden die schnellen ausgebremst. Und es könnte manchmal zu Problemen führen. So denke ich das (bin mir nicht 100% sicher)

Also ich hab mal was von deinem Mainboard von der Asus Homepage kopiert:
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual channel memory architecture

Das heißt du kannst max. 4 Riegel einbauen, die zusammen dürfen 16 GB nicht überschreiten und können folgende MHz haben: 1200/1066/800/667MHz. Und es muss alles DDR2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich nur, wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast. Denn ein 32 Bit System unterstützt nur ca. 4GB
 
Ich habe ein 64 Bit Betriebssystem.
Wo sehe ich den welchen Arbeitsspeicher ich genau drin habe ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.
 
Ja die wären (denke ich) für dein System geignet.
Aber 170€ ??????
Ist die Frage ob sich das lohnt?

Ich könnte dir meine 2 x 2GB für 20€ verkaufen. Dann hättest du such 8 GB (Es sei denn, du hast schon 4 x 1 GB drin, dann würde das nicht passen).

Um zu wissen, welchen Arbeitsspeicher du genau hast, würde ich einfach den PC aufmachen und reinschauen. Wenn du kaum erkennst, PC ausmachen Ram rausnehmen und ablesen.

PC2 = DDR2, 6400 = 800MHz (verbessert mich, wenn ich falsch liege)
 
Ich muss jetzt los, ich schau heute Abend hier wieder vorbei.

Du kannst ja über mein Angebot nachdenken.
 
Für nen Sockel 775 Quadcore würd ich nicht auf 8GB gehen. Mehr als 4GB bringt nichts, man kauft sich halt heutzutage beim PC Neukauf oder Wechsel zu einem moderneren CPU-Sockel nur deswegen direkt 8GB, weil es bei DDR3 nicht viel Aufpreis kostet (15-20€ mehr für 8 statt 4 GB) und man damit auch schon gerüstet ist, FALLS es mal was bringt, mehr als 4GB zu haben - aber bei DDR2 lohnt es sich echt nicht, denn DDR2-RAM ist halt auch deutlich teurer als DDR3: 4GB-Riegel kosten über 60€, ein Kit aus 2x2GB kostet 50€. Bei DDR3 kriegst Du für 40€ schon 8GB.

Vor allem dürfte ein Spiel bzw. ein Grafikmodus, in dem mehr als 4GB vielleicht doch mal Sinn macht, mehr als einen Q9550 verlangen und erst Recht viel mehr als Deine völlig veraltete GTX 260 - eine Grafikkarte für 80€ ist ja heutzutage schon schneller ^^ WENN Du was an Deinem PC verbessern willst und sogar 175€ ausgeben würdest, dann eindeutig die Grafikkarte! Guckst Du auch hier: Aufrüst-Special für mehr FPS: Kauftipps für Hardware von 100 bis 500 Euro eine AMD 6850 für 110€ ist schon 50% besser und braucht dabei auch nicht mehr Strom, für 140€ kriegst Du die nochmal bessere AMD 6870 - das reicht mit Deiner CPU für alle Spiele auf hohen Details (bei manchen wird bei "Ultra"-Details halt eng, aber das sieht beim SPielen ohnehin nicht besser aus als "nur" hohe Details...), oder sogar eine GTX 560 Ti, wobei es sein kann, dass es mit Deiner CPU kein merkbarer Unterschied zur 6870 ist.
 
Ja die wären (denke ich) für dein System geignet.
Aber 170€ ??????
Ist die Frage ob sich das lohnt?

Ich könnte dir meine 2 x 2GB für 20€ verkaufen. Dann hättest du such 8 GB (Es sei denn, du hast schon 4 x 1 GB drin, dann würde das nicht passen).

Um zu wissen, welchen Arbeitsspeicher du genau hast, würde ich einfach den PC aufmachen und reinschauen. Wenn du kaum erkennst, PC ausmachen Ram rausnehmen und ablesen.

PC2 = DDR2, 6400 = 800MHz (verbessert mich, wenn ich falsch liege)

Danke für die Angebot aber ich glaube ich werde vielleicht doch in eine neue Grafikkarte investieren.
 
Zurück