• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitspc für maiximal 500euro

Airframe2000

Anwärter/in
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Arbeitspc für maiximal 500euro

Das maximale Budget laut meinen Chef liegt bei 500euro inklusive Versandkosten.
Benutzt werden soll dieser PC als:
a)Officerechner(gearbeitet wird viel mit Publisher)
b)zur Erstellung unserer Werbedvd's sprich: es werden Kinotrailer umgewandelt etc verwendetete Programme dafür Adobe Premiere u.a

Der PC sollte möglichst leise:
Grundgerüst sieht so aus
MAinboard:Asus P5Q
Ram: 2GB Kit DDR2 1066
CPU:Intel core2 Quad q6600
NT:Enermax Pro 82+ 425W
Graka:Gainward BLISS GeForce 8500 GT SilentFX
Als Systemplatte soll eine Samsung spinpoint F1R 320GB dienen
und ein DVD Brenner

Der Link führt direkt zum warenkorb:
http://www.alternate.de/h...

Ich bin gerne für Vorschläge offen woman etwas verbessern könnte und ich hätte auch gleich eine Frage:
Meint ihr das das zalman zm360b-aps 360Watt vielleicht auch schon für dieses reicht?
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

Also wenn es nur nen Office PC wird, dann kannste ruhig noch ein bissl abspecken! Warum ein Quad Core und eine DirectX10 Karte. 350 Watt sind für nen Office PC sehr ausreichend. Kannst also noch runter gehen

lg, geforceeee
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

Airframe2000 am 24.08.2008 18:18 schrieb:
Das maximale Budget laut meinen Chef liegt bei 500euro inklusive Versandkosten.
Benutzt werden soll dieser PC als:
a)Officerechner(gearbeitet wird viel mit Publisher)
b)zur Erstellung unserer Werbedvd's sprich: es werden Kinotrailer umgewandelt etc verwendetete Programme dafür Adobe Premiere u.a

Der PC sollte möglichst leise:
Grundgerüst sieht so aus
MAinboard:Asus P5Q
Ram: 2GB Kit DDR2 1066
CPU:Intel core2 Quad q6600
NT:Enermax Pro 82+ 425W
Graka:Gainward BLISS GeForce 8500 GT SilentFX
Als Systemplatte soll eine Samsung spinpoint F1R 320GB dienen
und ein DVD Brenner

Der Link führt direkt zum warenkorb:
http://www.alternate.de/h...

Ich bin gerne für Vorschläge offen woman etwas verbessern könnte und ich hätte auch gleich eine Frage:
Meint ihr das das zalman zm360b-aps 360Watt vielleicht auch schon für dieses reicht?

Die Grafikkarte kannst Du weglassen, die ist überflüssig. Ich würde eher zu einem Mainboard mit G33-Chipsatz raten, zB zum Gigabyte GA-G33M-DS2R für ca. 80€.
Beim Ram würde ich 800er nehmen und dafür dann 4GB, das bringt deutlich mehr Leistung und Adobe-Programme sid für mehr Ram eigentlich immer dankbar. Dann sollte eigentlich auch das 360W-NT reichen.
Beim Kühler würde ich einen Scythe Mugen oder EKL Großclockner empfehlen.
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

[/quote]
Die Grafikkarte kannst Du weglassen, die ist überflüssig. Ich würde eher zu einem Mainboard mit G33-Chipsatz raten, zB zum Gigabyte GA-G33M-DS2R für ca. 80€.
Beim Ram würde ich 800er nehmen und dafür dann 4GB, das bringt deutlich mehr Leistung und Adobe-Programme sid für mehr Ram eigentlich immer dankbar. Dann sollte eigentlich auch das 360W-NT reichen.
Beim Kühler würde ich einen Scythe Mugen oder EKL Großclockner empfehlen. [/quote]
Mit onboardGrakas habe ich bisher nur negativ Erfahrungen gesammelt. Aber beim speicher schau ich mal ob ich das ins budget irgendwie reinkriege.

@geforcee
Den quadcore habe ich gewählt weil die bearbeitung der Videos etc doch sehr rechenaufwendig sind.

ich werde gleich etwas den warenkorb umbauen und stelle den link dann rein


http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1080977310
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

wenn du videos bearbeitest, nimm lieber die 640 gb der f1, kostet auch nur 15 euro mehr

udn, bitte,
zum arbeiten will man es leise haben
ein scythe mugen oder ninja, wären als cpu-kühler sinnvoll ;)
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

Airframe2000 am 24.08.2008 19:19 schrieb:
Mit onboardGrakas habe ich bisher nur negativ Erfahrungen gesammelt. Aber beim speicher schau ich mal ob ich das ins budget irgendwie reinkriege.

@geforcee
Den quadcore habe ich gewählt weil die bearbeitung der Videos etc doch sehr rechenaufwendig sind.

ich werde gleich etwas den warenkorb umbauen und stelle den link dann rein


http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1080977310

Wenn schon Vibefixer fürs NT, dann auch einen anständigen CPU-Kühler, die Ohren Deines Chefs werden es Dir danken ;) Da hat der Chris schon recht...
Inwiefern hast Du denn denn negative Erfahrungen mit Onboardgrafik gesammelt? Abgesehen von krückiger 3D-Leistung hat die eigentlich keine Nachteile gegenüber einer gesteckten Karte und der Stromverbrauch ist deutlich niedriger.
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

beim scythe mugen steht was werkzeugloser montage, aber er wird ja kaum die pushpins benutzen ist die montage des kühler relativ einfach?

Es ist zwar nicht mein erster PC den ich zusammenbaue aber der erste wo der kühler anscheinend nicht über ein backplate oder das vorhandene halterungssystem montiert wird
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

Airframe2000 am 24.08.2008 20:52 schrieb:
beim scythe mugen steht was werkzeugloser montage, aber er wird ja kaum die pushpins benutzen ist die montage des kühler relativ einfach?

Es ist zwar nicht mein erster PC den ich zusammenbaue aber der erste wo der kühler anscheinend nicht über ein backplate oder das vorhandene halterungssystem montiert wird

Der Scythe Mugen benutzt meines Wissens Pushpins, soooo extrem schwer ist der auch nicht. Ich würde mir aber auch den EKL Großclockner angucken, der hat bei Computerbase auf Mugen-Niveau abgeschnitten und ist etwas günstiger.
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

So habe das zusätzliche Geld für dieses fast 1kilo schwere CPu-Kühler dingens bewilligt bekommen jetzt muss der nur wirklich leise sein :)

Ich möchte mich hier nochmal für die Tipps bedanken.

Der Rechner besteht jetzt aus :
Mainboard:Asus p5q
Cpu: Intel core2 Quad 16600
Kühler: Scythe Mugen
Ram:4GB DDR2-800
Hdd:320GB Samsng F1R
Graka:Gainward 8500GT silent(Lüfterlos)
NT:Enermax Modu82+ 425
DVD-Brenner

zusätzlich kommt noch die fast neue Datenplatte Samsung 750GB aus dem alten Rechner rein.
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

achg du hast schon nen samsung f1 750GB?
na denn mal viel spaß mit dem schönen leisen ding ;)
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

Wenn es ein Office-PC werden soll, den man steuerlich absetzen kann, dann würde ich auf SSD als Speicher setzen. Vor allem bei Anwendungen wie Photoshop, Premiere usw. profitiert man - neben viel RAM - von den deutlich kürzeren Zugriffszeiten der Solid State Platten. ;)
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

uuodan am 25.08.2008 16:56 schrieb:
Wenn es ein Office-PC werden soll, den man steuerlich absetzen kann, dann würde ich auf SSD als Speicher setzen. Vor allem bei Anwendungen wie Photoshop, Premiere usw. profitiert man - neben viel RAM - von den deutlich kürzeren Zugriffszeiten der Solid State Platten. ;)

Die Frage ist dann nur, wieviel Speicherplatz benötigt wird. Evtl. empfiehlt sich dann auch eine Kombination aus SSD und HDD:
Und ich würde immer noch zu Onboardgrafik raten, das spart Geld.
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

SuicideVampire am 25.08.2008 21:36 schrieb:
uuodan am 25.08.2008 16:56 schrieb:
Wenn es ein Office-PC werden soll, den man steuerlich absetzen kann, dann würde ich auf SSD als Speicher setzen. Vor allem bei Anwendungen wie Photoshop, Premiere usw. profitiert man - neben viel RAM - von den deutlich kürzeren Zugriffszeiten der Solid State Platten. ;)

Die Frage ist dann nur, wieviel Speicherplatz benötigt wird. Evtl. empfiehlt sich dann auch eine Kombination aus SSD und HDD:
Und ich würde immer noch zu Onboardgrafik raten, das spart Geld.

da er ja ne 750gb samsung f1 aus demn alten pc nutzen will, wäre das ja so, suicid

bzgl. graka,
wenn schon dedizierte graka, dann doch ne hd3450 passiv,
die ist wohl in pukto stromverbrauch der 8500gt um längen überlegen, vor allem unter windows
das man eine dedizierte karte braucht könnte am mainbord liegen, will man nicht auf oc verziechten weil prozessorperformance bei der arbeit wirklich wichtig ist, kommt man mit nem g33 oder ähnlichem leider ja nicht weit...
sogesehen schon ok, aber dann wirklich lieber ne 3450
 
AW: Arbeitspc für maiximal 500euro

Chris-W201-Fan am 25.08.2008 21:54 schrieb:
SuicideVampire am 25.08.2008 21:36 schrieb:
uuodan am 25.08.2008 16:56 schrieb:
Wenn es ein Office-PC werden soll, den man steuerlich absetzen kann, dann würde ich auf SSD als Speicher setzen. Vor allem bei Anwendungen wie Photoshop, Premiere usw. profitiert man - neben viel RAM - von den deutlich kürzeren Zugriffszeiten der Solid State Platten. ;)

Die Frage ist dann nur, wieviel Speicherplatz benötigt wird. Evtl. empfiehlt sich dann auch eine Kombination aus SSD und HDD:
Und ich würde immer noch zu Onboardgrafik raten, das spart Geld.

da er ja ne 750gb samsung f1 aus demn alten pc nutzen will, wäre das ja so, suicid

bzgl. graka,
wenn schon dedizierte graka, dann doch ne hd3450 passiv,
die ist wohl in pukto stromverbrauch der 8500gt um längen überlegen, vor allem unter windows
das man eine dedizierte karte braucht könnte am mainbord liegen, will man nicht auf oc verziechten weil prozessorperformance bei der arbeit wirklich wichtig ist, kommt man mit nem g33 oder ähnlichem leider ja nicht weit...
sogesehen schon ok, aber dann wirklich lieber ne 3450

Ich glaube, OC ist nicht geplant, deswegen habe ich auch schon den G33 empfohlen.
 
Zurück