in allen Awendungen ist der zurück Knopf immer oben Links. Safari nutze Ich nicht sondern Chrome. Da muss Ich ebenfalls immer oben links den längsten Weg nehmen um eine Seite zurück zu kommen, in allen anderen Sachen ebenfalls.
IMO müssen alle Browser unter iOS auf das WebKit von Apple zurückgreifen, d.h. es würde mich wundern, wenn diese allgemein gültige Bedienung mit vor & zurück nicht auch bei Chrome funktionieren würde, bei Reeder, einem RSS Reader, funktionert es genau so.
Benachrichtigungen musst du dir einfach Android anschauen oder mal mit beschäftigen, ist um längen besser.
Aus Ermangelung eines Gerätes fällt es mir schwer, darum: schreib es doch einfach.
Kalendar als widget. Das heißt Ich muss nicht in den Kaleder reingehen, der liegt bei mir Auf dem Homescreen, da ich den beruflich sehr viel nutze, sehr praktisch. Genauso wie Wetter und Verkehrsinfos + Öffis. Alles sofort auf einen Blick. Homescreen Steuerung von Spotify als widget ohne in die Anwedung rein zu müssen usw usw usw.
... das Übersichtsmenü "links", wo auch Google Now ist, ist dir aber auch bekannt?! Dort hast du die Möglichkeit "Widgets" abzulegen und zu sortieren, bei mir ist z.B. der Kalender das erste Widget und ich hab einen Überleg über anstehende Termine ohne in den Kalender zu gehen, Wetter & Verkehr bzw. Karten ebenso.
Also irgendwie hab ich das Gefühl das du das Gerät vllt. nicht so kennst ... oder dein iPad kein iOS11 hat.
Zum Kontrollcenter, da das weiß ich. Aber das sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten die ich unter Android habe, mal ganz abgesehen davon, das das alles anpassbar ist Ich ziehe einmal runter per wisch um das wichtigste zu haben und nochmal um die ganze Latte an Einstellungen zu bekommen, ich muss nie umständlich über das Menü gehen. Zb. Wlan Button... Apple ein und ausschalten, das wars, Android kurz drauf bleiben und Ich bin sofort im Menü um dort das Wlan zu wechseln, nur als Beispiel.
Gerade hier war Android schon immer besser und Apple hat diese Funktionen erst viel später nach und nach eingeführt und hängt da immer noch hinterher.
... das mag stimmen, hier hat Apple in der Tat nachgezogen. Aber, kA was du alles einstellst oder einstellen musst, aber wenn mein Telefon einmal konfiguriert ist, dann muss ich in den Einstellungen nichts machen, selbst WLAN wechseln mehrmals am Tag dürfte wohl eher die Ausnahme sein.
Zb. Ich will kurz Helligkeit Manuell einstellen, dann muss ich hinterher (nachdem ich das über den Wisch bei apple gemacht habe) zurück in das Menü um die automatische Helligkeit wie einschalten. das sind alles Sachen die viel einfacher gehen und schneller bei Android.
Die gibt es nicht mehr ... jedenfalls bei meinem iPhone. Du kannst die Helligkeit einstellen, welche sich dann wiederum selbst einstellt, je nach Lichtsituation, & Night Shift automatisieren, ich hab z.B. von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eingestellt. Aber auch hier ... warum die Helligkeit per Hand überhaupt einstellen wollen, davon ab, dass diese über das "schnelle" Kontrollcenter sehr wohl mit einem Wisch einstellbar ist.
Klar sind das alles nur Kleinigkeiten. Aber als User von beiden Systemen sag ich einfach, es ist nicht alles sooo toll, schon gar nicht wenn man den saftigen Mehrpreis betrachtet.
Natürlich ist nicht alles toll ... z.B. der Datenaustausch regt mich massiv auf, das ist völlig Banane & nur mit dem Apple Datenspeicher einigermaßen sinnvoll zu benutzen. Aber mal in einem Rutsch alle Fotos vom iPhone kopieren? Funktioniert z.B. bei meinem privaten Win7 Rechner überhaupt nicht, ich seh das iPhone, kann aber nicht drauf zugreifen bzw. der Ordner ist leer.
Der Mehrpreis ist natürlich ein gewisser Apple Aufschlag, aber eben auch das Versprechen das du ein iOS Gerät deutlich länger nutzen kannst als die Konkurrenz, vor allem wenn einem Updates wichtig sind ...
