• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple droht Epic Games mit dem Ausschluss aus dem Entwickler-Programm

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.420
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple droht Epic Games mit dem Ausschluss aus dem Entwickler-Programm gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple droht Epic Games mit dem Ausschluss aus dem Entwickler-Programm
 
Deren Anwälte haben sich bestimmt schon größere Koffer für die ganze Kohle gekauft die sie mit diesem Kindergarten-Theater verdienen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wie ist mir keine der Parteien sympathisch, bin aber trotzdem gespannt wie lange dieses Schauspiel weitergeht.
 
Deren Anwälte haben sich bestimmt schon größere Koffer für die ganze Kohle gekauft die sie mit diesem Kindergarten-Theater verdienen werden.

Ich denke du meinst die Anwälte beider Fraktionen. :-D
Ja Epic 20 Milliarden/Tencent xxxxxxxMilliarden Wert --Apple fast 1000 Milliarden Wert. Das gibt fettes Geld. Das kann lange dauern.:B
Statt Koffer sollten sie Lastwagen bestellen. :-D
 
Ich denke du meinst die Anwälte beider Fraktionen. :-D
Ja Epic 20 Milliarden/Tencent xxxxxxxMilliarden Wert --Apple fast 1000 Milliarden Wert. Das gibt fettes Geld. Das kann lange dauern.:B
Statt Koffer sollten sie Lastwagen bestellen. :-D

Du mußt es ja wissen, mit Deinen Geldspeichern! ;)
Aber ja, gerade mit Tencent im Rücken kann das richtig ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Epic sitzt hier am längeren Hebel... klar geht denen ein guter Batzen Kohle verloren, aber ich denke der Schaden wäre langfristig für Apple größer, wenn eines der größten und beliebtesten Multiplayer-Spiele nicht auf deren Handys gespielt werden kann.
 
Verstehe das Problem nicht. Meine Plattform, meine Regeln. Ganz einfach.

Ist doch ganz einfach... Klein Timmy hat entschieden, das mit sofortiger Wirkung nur noch seine Regeln gelten. Da haben alle anderen natürlich zu kuschen.
Man kann von Apple und Google halten was man will... Trotzdem wünsche ich Epic mit dieser Aktion einen tiefen Fall und harten Aufprall.
 
Ist doch ganz einfach... Klein Timmy hat entschieden, das mit sofortiger Wirkung nur noch seine Regeln gelten. Da haben alle anderen natürlich zu kuschen.
Man kann von Apple und Google halten was man will... Trotzdem wünsche ich Epic mit dieser Aktion einen tiefen Fall und harten Aufprall.

Wenn klein Timmy auf SEINEM Grund und Boden entscheidet, dass nur noch seine Regeln gelten, ist das vollkommen legitim.
Ein Supermarkt entscheidet auch selber, welche Produkte er verkauft und welche nicht. Da kannst du auch nicht im Markt einfach einen eigenen Stand aufmachen und deinen eigenen Kram verkaufen. Besonders nicht ohne dem Supermarkt auch nur einen Cent zu zahlen.
 
Wenn klein Timmy auf SEINEM Grund und Boden entscheidet, dass nur noch seine Regeln gelten, ist das vollkommen legitim.
Ein Supermarkt entscheidet auch selber, welche Produkte er verkauft und welche nicht. Da kannst du auch nicht im Markt einfach einen eigenen Stand aufmachen und deinen eigenen Kram verkaufen. Besonders nicht ohne dem Supermarkt auch nur einen Cent zu zahlen.

Genau das meine ich damit...
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple droht Epic Games mit dem Ausschluss aus dem Entwickler-Programm gefragt.

Soviel zum Thema Apple ist gesprächsbereit. :B
Wenn das mal kein Schuss in`s Knie ist. Damit liefern sie doch nur noch einen Grund, warum besondere Dringlichkeit für eine einstweilige Verfügung geboten ist.


Wenn klein Timmy auf SEINEM Grund und Boden entscheidet, dass nur noch seine Regeln gelten, ist das vollkommen legitim.
Ein Supermarkt entscheidet auch selber, welche Produkte er verkauft und welche nicht.

Nicht, wenn es der einzige Supermarkt ist den Kunden besuchen können.
Darum geht's ja. ;)

Falls die Gerichte hier wirklich ein Monopol feststellen, dann müsste es entweder aufgebrochen oder streng reglementiert werden. Keines davon sonderlich schmackhaft für Apple.
 
Verstehe das Problem nicht. Meine Plattform, meine Regeln. Ganz einfach.

Ist doch ganz einfach... Klein Timmy hat entschieden, das mit sofortiger Wirkung nur noch seine Regeln gelten. Da haben alle anderen natürlich zu kuschen.
Man kann von Apple und Google halten was man will... Trotzdem wünsche ich Epic mit dieser Aktion einen tiefen Fall und harten Aufprall.

von wettbewerbsrecht und solchen dingen habt ihr offensichtlich noch nie gehört.
und davon, dass im mobilen markt eine - ich sag mal vorsichtig - nicht unbedingt wünschenswerte "konkurrenz-" situation herrscht, offenbar auch nicht.
was marktbeherrschende großkonzerne so veranstalten, kann eurer meinung nach überhaupt nicht anfechtbar sein. interessante einstellung.

bin mal gespannt, wie ihr reagiert, wenn sich, um ein nicht sehr abwegiges beispiel zu konstruieren, die wenigen verbliebenen deutschen benzin-verkäufer zusammenschließen und die preise kräftig erhöhen. hey, sind doch deren regeln! da hat keiner was zu bekritteln. fahr ich halt kein auto mehr!

und dass die beiden derzeit vielleicht mächtigsten konzerne des planeten vor einem - im vergleich - winzling wie epic hilflos kuschen, ist btw irgendwie auch außerhalb meiner vorstellungskraft.
 
Soviel zum Thema Apple ist gesprächsbereit. :B
Wenn das mal kein Schuss in`s Knie ist. Damit liefern sie doch nur noch einen Grund, warum besondere Dringlichkeit für eine einstweilige Verfügung geboten ist.




Nicht, wenn es der einzige Supermarkt ist den Kunden besuchen können.
Darum geht's ja. ;)

Falls die Gerichte hier wirklich ein Monopol feststellen, dann müsste es entweder aufgebrochen oder streng reglementiert werden. Keines davon sonderlich schmackhaft für Apple.

Nichts hindert Epic daran Ihr eigenes OS, mit eigenem Store zu bauen. Es würde dich auch nichts daran hindern, deinen Eigenen Supermarkt zu bauen, um dort deine Ware zu verkaufen.
 
was marktbeherrschende großkonzerne so veranstalten, kann eurer meinung nach überhaupt nicht anfechtbar sein. interessante einstellung.

Das hat niemand behauptet! Nur weil ich Apple und Google in dem Fall recht gebe, heißt es noch lange nicht, dass ich das in allen belangen tue. Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

bin mal gespannt, wie ihr reagiert, wenn sich, um ein nicht sehr abwegiges beispiel zu konstruieren, die wenigen verbliebenen deutschen benzin-verkäufer zusammenschließen und die preise kräftig erhöhen. hey, sind doch deren regeln! da hat keiner was zu bekritteln. fahr ich halt kein auto mehr!

auch hier die Frage, wie kommst du darauf, sie hatten sich abgesprochen / zusammen getan? Epic hat gegen die tos verstoßen, es nciht nur logisch, dass es da zu konsequenzen kommt.
 
Das hat niemand behauptet! Nur weil ich Apple und Google in dem Fall recht gebe, heißt es noch lange nicht, dass ich das in allen belangen tue. Verdreh mir nicht die Worte im Mund.

ich wüsste tatsächlich nicht, wie man "Meine Plattform, meine Regeln." anders interpretieren könnte.

auch hier die Frage, wie kommst du darauf, sie hatten sich abgesprochen / zusammen getan?

das wiederum habe ich nicht behauptet.
ich hab lediglich ein beispiel konstruiert, wo "Meine Plattform, meine Regeln." ganz sicher nicht gilt, nicht gelten darf!

Epic hat gegen die tos verstoßen, es nciht nur logisch, dass es da zu konsequenzen kommt.

auch hier hab ich nicht widersprochen.
dass fortnite, aus dem store fliegt, war logisch und natürlich genau so auch von epic kalkuliert (der abschnitt vom developer program ist ein anderes thema. würde mich nicht wundern, wenn apple da nochmal zurückrudert).
jetzt haben sie, also epic, einen case, auf dessen grundlage apples und googles regeln (möglicherweise) einer gerichtlichen kontrolle unterzogen werden.
ich weiß beim besten willen nicht, was es daran zu bekritteln gibt.
entscheidet ein gericht, sollte es überhaupt so weit kommen, dass apple und google rechtmäßig handeln, steht epic doof da.
so funktioniert ein rechtsstaat oder sollte es jedenfalls. angeblich sakrosankte regelungen sind regelmäßig zu überprüfen. keine ahnung, wo das / dein problem liegt.
 
Nichts hindert Epic daran Ihr eigenes OS, mit eigenem Store zu bauen. Es würde dich auch nichts daran hindern, deinen Eigenen Supermarkt zu bauen, um dort deine Ware zu verkaufen.

Das ändert nichts an der Monopolstellung. Mit 99,42% Marktanteil sind Google und Apple nunmal absolut marktbeherrschend.
Google schließt konkurrierende Stores nur theoretisch nicht aus, Apple sperrt sie komplett.

Das heißt nicht, dass der Fall gegessen ist. Aber Apple dürfte zu Recht nervös sein.
 
Das ändert nichts an der Monopolstellung. Mit 99,42% Marktanteil sind Google und Apple nunmal absolut marktbeherrschend.
Google schließt konkurrierende Stores nur theoretisch nicht aus, Apple sperrt sie komplett.

Das heißt nicht, dass der Fall gegessen ist. Aber Apple dürfte zu Recht nervös sein.

Was wäre denn die Alternative? Das jeder nach belieben eigene Stores einbauen kann? Du glaubst nicht im ernst, dass Apple und Google die Verluste nicht irgendwie reinholen will. Die wirklichen Verlieren wären bei der Aktion vermutlich nur wir, die Verbraucher.
 
Zurück