• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anzeigetreiber Defekt?

Psycco

Anwärter/in
Huhu zusammen,

ich hab mir grad nen neuen Rechner+Flatscreen gekauft.
Mein System sieht folgendermaßen aus:

Windows Vista
Intel Pentium Core 2 Quad 2,4 GHZ (4 CPUs)
NVidia GeForce 9800 GT

Bildschirm:
BenQ G2400W

So. Nun hab ich seit Anfang an ein Problem, das mich noch um den Verstand bringt.
(Nur!) in Spielen hab ich imense Grafikprobleme.

- Flackernde, graue auf jeden Fall dunkle Flächen.
Meistens Drei-oder Vierecke, die an Grafikecken im Spiel 'verknüpft' sind.
Diese sind auch oft an Charaktere gebunden, die sich dann, je nach dem wie der Charakter sich bewegt, wie ein an ihm gebundenen 'Grafikschmierstab' bewegen.
- Bunte, eckige Pixelstellen auf dem Boden.
Naja, sieht wie eine Krankheit aus. Überall auf dem Boden in Sichtweite sind kleinere Gruppen Pixel, die alle Farben Inne haben, dies gibt.

Ich hab schon alles Versucht, alle Treiber erneuert und die Software aktualisiert, de- und wieder installiert. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Abundzu bekomm ich die Meldung, dass "Anzeigetreiber nicht mehr reagierte und erfolgreich wiederhergestellt wurde".
Hoffe, mir kann jemand helfen!

Grüße Psy

Psycco am 27.09.2008 18:59 schrieb:
Huhu zusammen,

ich hab mir grad nen neuen Rechner+Flatscreen gekauft.
Mein System sieht folgendermaßen aus:

Windows Vista
Intel Pentium Core 2 Quad 2,4 GHZ (4 CPUs)
NVidia GeForce 9800 GT

Bildschirm:
BenQ G2400W

So. Nun hab ich seit Anfang an ein Problem, das mich noch um den Verstand bringt.
(Nur!) in Spielen hab ich imense Grafikprobleme.

- Flackernde, graue auf jeden Fall dunkle Flächen.
Meistens Drei-oder Vierecke, die an Grafikecken im Spiel 'verknüpft' sind.
Diese sind auch oft an Charaktere gebunden, die sich dann, je nach dem wie der Charakter sich bewegt, wie ein an ihm gebundenen 'Grafikschmierstab' bewegen.
- Bunte, eckige Pixelstellen auf dem Boden.
Naja, sieht wie eine Krankheit aus. Überall auf dem Boden in Sichtweite sind kleinere Gruppen Pixel, die alle Farben Inne haben, dies gibt.

Ich hab schon alles Versucht, alle Treiber erneuert und die Software aktualisiert, de- und wieder installiert. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Abundzu bekomm ich die Meldung, dass "Anzeigetreiber nicht mehr reagierte und erfolgreich wiederhergestellt wurde".
Hoffe, mir kann jemand helfen!

Grüße Psy
Der Nvidiatreiber ist hinüber. das auf jeden fall.
Wenn das bei allen spielen auftritt und auch bei neuen/älteren Treibern (muß man mal testen), dann hat vermutlich die grafikkarte einen knacks

Naja der Rechner is nigelangelneu, max. 1 Monat alt... Also eig kanns nich sein dasser kaputt is :(

Psycco am 28.09.2008 10:37 schrieb:
Naja der Rechner is nigelangelneu, max. 1 Monat alt... Also eig kanns nich sein dasser kaputt is :(
man mag es kaum glauben, aber es gibt sachen, die schon kaput ausgeliefert werden.
Nobody is perfekt...
Transportschäden oder produktionsfehler kann alles sein.

Naja ich hab grad n bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass das n bekanntes Problem mit Nvidia in Verbindung mit Vista ist, und man hofft, das NVidia bald eine Lösung mithilfe eines Updates/treibers/patches bereitstellt.
Ich hat mit meiner alten ATI Radeon 1950X Pro ein Problem mit Überhitzung
(Spiegeleier unso). Und nun sowas. Naja, warten wirs ab, ansonsten geht die Grafikkarte zurück >:|

Psycco am 29.09.2008 08:48 schrieb:
Naja ich hab grad n bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass das n bekanntes Problem mit Nvidia in Verbindung mit Vista ist, und man hofft, das NVidia bald eine Lösung mithilfe eines Updates/treibers/patches bereitstellt.
Ich hat mit meiner alten ATI Radeon 1950X Pro ein Problem mit Überhitzung
(Spiegeleier unso). Und nun sowas. Naja, warten wirs ab, ansonsten geht die Grafikkarte zurück >:|

hm, wie alt waren denn die "vista-nvidia problem-nachrichten"?

schmeiss mal mit hilfe dieses tools die alten treiber runter.
http://www.netzwelt.de/software/6684-driver-cleaner.html

wenn dann das problem nach der treiberinst immer noch besteht, tippe ich (wie eigentlich schon vorher) auf nen graka-defekt.

Naja, die kam ca. ne Woche nach dem ich alles drauf hatte an Treibern, Software usw.
Seitdem ständig. Auch Bluescreen ist damit verbunden. Hab das Tool gezogen aber irgendwie funktioniert es nicht. Schmeisst mir den Treiber nicht runter und wie gesagt hab ihn selbst deinstalliert, neustart, wieder installiert, neustart, nach kurzer Zeit das gleiche Problem.
Ich weiß echt keinen rat mehr :(

Psycco am 03.10.2008 13:34 schrieb:
Naja, die kam ca. ne Woche nach dem ich alles drauf hatte an Treibern, Software usw.
Seitdem ständig. Auch Bluescreen ist damit verbunden. Hab das Tool gezogen aber irgendwie funktioniert es nicht. Schmeisst mir den Treiber nicht runter und wie gesagt hab ihn selbst deinstalliert, neustart, wieder installiert, neustart, nach kurzer Zeit das gleiche Problem.

Servicepack SP1 für Vista drauf ?

Psycco am 03.10.2008 13:34 schrieb:

Im Servicepack SP1 für Vista 32 oder 64 Bit wurde die DX9 und DX10 Schnittstelle überarbeitet.
Unter DXDIAG nachsehen ob alles In Ordnung ist.
START, Im Feld Suche starten DXDIAG eingeben.
Dann DXDIAG einsehen ob irgendwo Probleme vorhanden sind.

Neuste DX9 Version von Microsoft installiert ?

Vielleicht GPU von Grafikkarte zu heiß ? ( Montagsmodell: Heatspreader sitzt nicht korrekt zur Kühlung und Graka wird zu heiß)
Dann taktet die Grafikkarte runter und es kommt zu Problemen.
Kostenloses Programm für Temperaturen zum herauslesen.
Normale Temps wären so unter Vista (Normallast ca. 55 Grad unter Vollast ca. 75-79 Grad.
Im Falle von Temperaturen von ca. 95-105 Grad unter Vollast sofort den Händler kontaktieren und reklamieren.
PC Wizard 2008
http://www.computerbild.de/programme/PC-Wizard-2008_929254.html

Also SP is drauf, DirectX 10 auch. Temperatur der Grafikkarte liegt nach knappen eineinhalb Stunden, in denen kein Prog lief auf 59°C. Ist also noch im normalbereich.

Zurück