• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Anzeigefehler] Monitor zeigt u. a. weisse Balken

Rofljoey

Anwärter/in
Guten Abend,

hoffe mir kann hier einer weiter helfen, weil ich seit längerer Zeit ein Problem habe. Ich versuche es mal zu erklären:

Wenn ich ein paar Spiele zocke, habe ich das Problem, dass manchmal mein kompletter Bildschirm sich verändert und einfach nur aus Strichen besteht (Bild eingefügt). IMAG0013[1].jpg
Es ist aber nicht immer grau wie auf dem Bild dargestellt, sondern nimmt immer unterschiedliche Farben an, je nachdem welche Laune mein PC hat. Meistens ist es nur für 1 oder 2 Sekunden da und es stellt sich wieder das ursprüngliche Bild her. Nach diesem Fehler passiert es aber, dass der Mauszieger dann was verzerrt ist und nicht mehr korrekt dargestellt wird.
In seltenen Fällen bliebt dieses Strichbild und geht nicht weg, oder es kommt nach einiger Zeit Bluescreen.
Das komische ist nun aber, dass ich bei manchen Spielen nie solche Probleme habe (habe es bei Skyrim oder BF3 nie gehabt bis jetzt)
und bei anderen "anspruchsvolleren" Spielen, aber ich erlebe keinen Tag bei LoL wo es nicht auftritt. Auf dem Desktop ist mir das noch nicht passiert also beim normalen Gebrauch vom PC.
Ich vermute, dass es an der Graka liegt aber wieso tritt es dann nur bei manchen Spielen auf? Hoffe mir kann einer weiter helfen was ich tun kann.
hier paar Inforamtionen zu meinem System

Windows 8
AMD Phenom II X6 1090T Prozessor 3,21Ghz
ATI Radeon 5870 HD
Samsung SyncMaster S27A550H

Treiber habe ich schon mehrmals aktualisiert, hilft leider nichts. Hoffe mir kann einer helfen.

Ein Monitor-Problem dürfte es nicht sein, vermutlich wird die Grafikkarte zu heiss - hast du schonmal eine Reinigung in Betracht gezogen?
Vllt. hilft's. :O

Ja ich frage mich halt, wieso passiert es bei Games nicht, die die Graka mehr fordern und bei Games wie LoL und Torchlight 2?
Werde es mit reinigen mal morgen versuchen aber mein PC wird eigentlich gepeflegt :(

Evlt wird da einfach eine bestimmte Funktion abgerufen, die wegen eines Defektes nicht mehr okay ist - dann spielt es keine Rolle, wie "anspruchsvoll" das Spiel ist. Vlt isses auch das RAM der Grafikkarte?

Nimm doch mal das Tool MSI-Afterburner, da kannst Du Dinge wie Takt, aber auch die Temperatur als Kurve anzeigen lassen. Wenn das dann wieder passiert, dann verlass das Spiel und sieh bei der Kurve nach, wie heiß die Karte war.

Zurück