• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anzeige-Problem auf 16:10-Netbooks bei Spielen

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Folgende Situation:
Meine Frau spielt gerne und öfters diese einfachen Wimmelbildspiele, die man überall für'n Appel und 'n Ei bekommen kann.
An sich funktionieren diese Spiele auch einwandfrei.
Doch hin und wieder stoßen wir auf Exemplare, die mit der 16:10-Auflösung nicht zurechtkommen.

Statt einfach das Original 4:3-Bild einfach in die Breite zu ziehen, links und rechts schwarze Ränder anzuzeigen oder eine 16:10-Auflösung zu unterstützen (was die meisten Spielen zum Glück auch tun), wird der volle Bildschirm ausgefüllt wie eine 4:3-Anzeige, mit einem großen Haken: Ein Teil der Spielgrafik, nämlich ein unteres Stück, fehlt. So ist das Spiel kaum anständig zu bedienen, geschweige denn spielbar, befinden sich die wichtigsten Spielelemente meist in der unteren Bildhälfte.

Gibt es irgendwelche Tricks, solchen Spielen eine Breitbild-Anzeige zu erzwingen ?

Es ist blöd, wenn man sich für ein Spiel interessiert, aber nie weiss ob man mit Darstellungsproblemen konfrontiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Grafikchip ist denn da drin? Normalerweise kann man das im Treibermenü einstellen, Stichwort "Skalieren"

Was für ein Grafikchip ist denn da drin? Normalerweise kann man das im Treibermenü einstellen, Stichwort "Skalieren"

Müsste ich heute abend schauen, hab das Gerät gerade nicht hier. Aber ich meine, noch vor wenigen Tagen alles Mögliche daran versucht zu haben. Alle Einstellmöglichkeiten probiert die das Treibermenu hergab, doch am beschriebenen Problem hatte sich nichts gebessert.

Ich melde mich später nochmal dazu.

Also, bei der GPU handelt es sich um "Intel Graphics Media Accelerator 3150".
Habe auch nochmal bei den Grafikoptionen nachgesehen.
Ich habe unter "Seitenverhältnisoptionen" die Wahl zwischen
- Seitenverhältnis beibehalten
- Vollbildschirm (kein Rand)
- Bild zentrieren

Habe alle drei Möglichkeiten ausprobiert, ohne sichtbare Besserung.
Und eine Skalier-Funktion habe sonst nirgendswo finden können :(

Das wird es wohl nicht gehen. Diese Intel-Chips sind halt auch kaum mit Optionen beschert. Du kannst höchstens mal bei Intel schauen, ob es neuere Treiber gibt.

Ach so: vielleicht auch das Spiel mal im Fenstermodus ausprobieren?

Tolle Wurst... Tja, im Notfall gibts nur noch eine Lösung:
Das Netbook an meinem 4:3-TFT anschließen, wenn man an ein solches "Problemspiel" gerät. Ist zwar nicht so bequem für meine Frau (die zockt gern ab und an abends auf der Couch), aber wenigstens kann man betreffende Spiele am Ende auch nutzen.

Zurück