• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Antiviren Programm kann sich nicht mehr updaten

P

passi13

Gast
Hallo!

Ich hab seit neuestem das Problem das sich mein Antivir nicht mehr updated. Ich bekomm immer die Meldung das keine Verbindung ins Internet besteht. Ich hab mir dann testweise AVG installier um zu sehn ob das funktioniert, aber da ist es dasselbe. Nun hab ich bereits Windows neuinstalliert, aber das Problem bleibt bestehen. Kann mir jemand sagen wie ich das ganze wieder in den Griff bekomme?

Besten Dank im Vorraus

hast du ne firewall und ist die vlt neu oder geupdatet? dann sperrt die vermutlich den zugriff für alles außer den bekannten browsern usw.

Herbboy am 13.01.2009 22:04 schrieb:
hast du ne firewall und ist die vlt neu oder geupdatet? dann sperrt die vermutlich den zugriff für alles außer den bekannten browsern usw.
nur die im router die von windows hab ich deaktiviert. Ich hab nu ein Prog gefunden das sich updated (irdgendwas mit commodo is der Name), aber bei den anderen Progs bleibt das problem bestehen

passi13 am 13.01.2009 22:59 schrieb:
nur die im router die von windows hab ich deaktiviert. Ich hab nu ein Prog gefunden das sich updated (irdgendwas mit commodo is der Name), aber bei den anderen Progs bleibt das problem bestehen

hast du irgendwas neu installiert? hattest du überhaupt mal neu gebootet seit dem problem?

Herbboy am 13.01.2009 23:22 schrieb:

hast du irgendwas neu installiert? hattest du überhaupt mal neu gebootet seit dem problem?
Er hat sogar schon Windows neu installiert ;) Würde mich wundern, sollte das ohne Reboot gehen :B

butt3rkeks am 13.01.2009 23:28 schrieb:

Er hat sogar schon Windows neu installiert ;) Würde mich wundern, sollte das ohne Reboot gehen :B

huch, das hab ich überlesen... :B

hast du vielleicht mehrere antivirenprogramm gleichzeitig aktiv, also nicht nur testweise plus AVG ? die können sich behindern.

is windows schon geupdated, und alle treiber?

is dein antitvir frisch aus dem netz, oder ne alte version?

Herbboy am 13.01.2009 23:37 schrieb:
butt3rkeks am 13.01.2009 23:28 schrieb:

huch, das hab ich überlesen... :B

hast du vielleicht mehrere antivirenprogramm gleichzeitig aktiv, also nicht nur testweise plus AVG ? die können sich behindern.

is windows schon geupdated, und alle treiber?

is dein antitvir frisch aus dem netz, oder ne alte version?
hab das problem gelöst. Scheint so als hätte ich mir irgendwie nen Trojaner gefangen und der hat sich scheinbar auf meiner externen Platte eingenistet. Hab Windows nochmal neu installiert OHNE die platte aktiv zu haben und siehe da ich konnt wieder das AVG updaten (so wie auch diversteste andere Progs auf einmal)

Update: ich hab ma meine Externe nun nem Check unterzogen und dabei hat AVG folgendes gefunden: Trojaner Rootkit Agent.CO der sich in nem Ordner namens System Volume Information befindet

passi13 am 14.01.2009 01:40 schrieb:
Update: ich hab ma meine Externe nun nem Check unterzogen und dabei hat AVG folgendes gefunden: Trojaner Rootkit Agent.CO der sich in nem Ordner namens System Volume Information befindet
falls AVG recht hat, ist das NICHT gut!
systemwiederherstellung deaktivieren, wiederherstellungspunkte löschen, die externe platte formatieren und danach ganz genau überprüfen, ob der rest des systems auch wirklich verschont geblieben ist (die externe platte natürlich auch nochmals prüfen).

HanFred am 14.01.2009 01:44 schrieb:
passi13 am 14.01.2009 01:40 schrieb:
falls AVG recht hat, ist das NICHT gut!
systemwiederherstellung deaktivieren, wiederherstellungspunkte löschen, die externe platte formatieren und danach ganz genau überprüfen, ob der rest des systems auch wirklich verschont geblieben ist (die externe platte natürlich auch nochmals prüfen).
ich hab zusätzlich das Anti Rootkit von AVG drauf angesetzt und der hats gelöscht wie deaktiviere ich die systemwiederherstellung?

wenn er wirklich weg ist, reicht das vielleicht auch schon.
sicher aber nochmal checken.

passi13 am 14.01.2009 02:09 schrieb:
erneuter Check war negativ. Das Ding scheint weg zu sein.

ich frag mich, wie du den dir direkt nach ner win-neuinstall erneut eingefangen hast... :confused:

irgendein programm installiert, dass EVENTUELL aus nicht ganz seriöser quelle stammt?

Herbboy am 14.01.2009 03:07 schrieb:

ich frag mich, wie du den dir direkt nach ner win-neuinstall erneut eingefangen hast... :confused:

irgendein programm installiert, dass EVENTUELL aus nicht ganz seriöser quelle stammt?
vielleicht war die letzte windowsinstallation bereits kompromittiert und der trojaner hat bloss noch in einem wiederherstellungspunkt auf der externen platte gesessen.

HanFred am 14.01.2009 08:18 schrieb:
Herbboy am 14.01.2009 03:07 schrieb:

vielleicht war die letzte windowsinstallation bereits kompromittiert und der trojaner hat bloss noch in einem wiederherstellungspunkt auf der externen platte gesessen.
so ists gewesen. Solang die Externe platte abgekoppelt war kam nix, aber als ich sie wieder angeschlossen hatte, hat er sich wieder aufs windows gestürzt. Beim ersten mal war ich so blöd mir das Antivirenprog von der Externen zu installieren, ohne zu bedenken das das Problem auf selbiger Platte sitzen könnte. Beim zweiten mal hab ich mir die Antiviren Software aus dem Netz geladen und erstma geupdated und siehe da ich hab ihn direkt gefunden. Was noch dafür spricht das er weg ist, ist die Tatsache das ich die Beta von Windows 7 problemlos installieren konnte, die vorher immer schon beim entpacken der Daten abgeschmiert ist.

Zurück