• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anschlüsse vom Motherboard

Anschlüsse vom Motherboard

Hey Leutz !
Ich will mir ne neue Kiste zusammenschrauben und hätte
da mal ein paar Fragen an euch.
Ich will mir nen AMD 64 4000 zulegen und such ein gutes
aber dennoch günstiges Board. Was mich jetzt bei der Suche
nach dem Ding irritiert hat ist die Tatsache der verschiedenen
Standards der Festplattenanschlüsse (Serial ATA etc.), da ich nicht
weiss welches denn die schnellste Anbindung von Platte zu Board ist,
vorausgesetzt das ich kein SCSI-Controller einsetzen will :-P
Wie heisst dieser Bus?Hat den fast jedes Board?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus :-D
Nazgul

AW: Anschlüsse vom Motherboard

für den S939 sind IDE und S-ATA standard, man hat also die wahl. ega lwelcher chipsatz, beide sind immer dabei (2 x IDE für je 2 geräte und mind. 2 x S-ATA, oft auch 4)
vorteil s-ata: dünnere kabel
vorteil IDE (auch P-ATA genannt): braucht keinen gesonderten treiber

was die geschwindigkeit angeht, nehmen sich beide prinzipiell nix, theoretisch is s-ata flotter (weil moderner), real aber merkt man das nur bei high-end-platten (welche im normalfall überflüssig sind).

was bei den 939er wirklich mies is: die position der S-ATA ports 1 & 2 ist oft so üngünstig in unmittelbarer nähe des AGP-Slots, dass es echt keinen spaß macht. die Ports 3 & 4 (so vorhanden) sind oftmals net bus-fixed (dh, dass einem fröhlichen übertakten mal eben datenfehler gegenüberstehen).

so sehr IDE auch nerven mag (breite kabel, das gefühl, etwas "altes" zu nutzen), so solide is IDE doch (keine treiber-probs, funzt immer, auch unter DOS und Win9x/Me von hause aus).

Aktuell sind folgende Standards "im Umlauf":

IDE: erlaubt max. 133MB/S, ist der ältere standard, der jetzt langsam abgelöst wird
SATA: 150MB/s, ist nicht schneller als IDE, ist aber einfacher zu handhaben (Keine Jumperung, dünnere Kabel)
SATA2: 300MB/s, ist durch verschiedene Techniken etwas schneller, ebenfalls einfache Handhabung.

Die Zahlenangaben beziehen sich aber lediglich auf die theoretische Bandbreiten, die in der Praxis nicht erreicht werden.

Du solltest in jedem Fall auf die neuere SATA-Technnolgie setzen. IDE soll früher oder später SATA weichen.

bierchen am 17.10.2005 22:07 schrieb:
Aktuell sind folgende Standards "im Umlauf":

IDE: erlaubt max. 133MB/S, ist der ältere standard, der jetzt langsam abgelöst wird
SATA: 150MB/s, ist nicht schneller als IDE, ist aber einfacher zu handhaben (Keine Jumperung, dünnere Kabel)
SATA2: 300MB/s, ist durch verschiedene Techniken etwas schneller, ebenfalls einfache Handhabung.

Die Zahlenangaben beziehen sich aber lediglich auf die theoretische Bandbreiten, die in der Praxis nicht erreicht werden.

Du solltest in jedem Fall auf die neuere SATA-Technnolgie setzen. IDE soll früher oder später SATA weichen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis denne
MfG Nazgul

IVIirWirdSchlecht am 17.10.2005 22:00 schrieb:
für den S939 sind IDE und S-ATA standard, man hat also die wahl. ega lwelcher chipsatz, beide sind immer dabei (2 x IDE für je 2 geräte und mind. 2 x S-ATA, oft auch 4)
vorteil s-ata: dünnere kabel
vorteil IDE (auch P-ATA genannt): braucht keinen gesonderten treiber

anm1.: sofern der sata controller im chipsatz integriert ist (mitlerweile meist der fall) wird auch der ohne treiber erkannt.

anm2.: in seltenen fällen wird auch sata unter ide gelistet - ist halt ne ide technologie. i.d.r. wird dann aber nochmal explizit zwischen pata und sata unterschieden.

anm3.: bei der verwendung von win9x muss das bord einen kompatibilitäsmodus bieten, da win9x nur mit maximal 4laufwerken am chipsatzcontroller umgehen kann.
i.d.r. sind dann nicht alle ports nutzbar. (bei mir z.b. wahlweise 2xpata oder 2xsata&1xpata)
entsprechende einstellungen müssen im bios fest vorgenommen werden und auch z.b. winxp kommt mit nachträglichen änderungen nicht klar. (wer also 2 optische laufwerke an eigenen kabeln und 2 sata platten und win98 nutzen möchte, sollte auf zusatzcontroller achten)

Zurück