• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Anregungen für retro Artikel

Markus841

Benutzer
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
22
Liebe Redaktion,

ich schätze eure Reportagen und retro Artikel ganz besonders.
Leider fällt mir aber auf, dass gerade in den retro Artikeln meistens die gleichen Themen behandelt werden. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schön Rückblicke zu Monkey Island, Warcraft, Half-Life oder Command&Conquer gelesen habe. Nichts gegen diese Spiele, ich liebe sie ebenfalls, ich wünsche mir nur etwas mehr Vielfalt.

Mir ist natürlich bewusst, dass das die ganz großen Titel sind, die jeder kennen sollte, dennoch lohnt sich sicher auch ein Blick auf vergessene Perlen oder Spiele, die vielleicht keine Top Wertungen bekommen haben, aber bei den Gamern sehr beliebt waren.

Hier ein paar Anregungen, würde mich freuen, das ein oder andere Special dazu zu sehen :-D
Besten Dank und macht weiter so!

Action/Shooter:
-Aquanox
-Operation Flashpoint
-American McGee’s Alice
-Unreal Tournament
-Decent
-Blood
-Duke Nukem 3d
-Hexen
-Tomb Raider 2 & 3
-Clive Barker’s Undying
-Interstate 76
-MDK
-Gunman Chronicles

Strategie:
-Empire Earth
-Empires - die Neuzeit
-Z
-Earth Serie
-KKND 2
-Emperor - Battle for Dune
-Paraworld
-Impossible Creatures
-Rise of Nations
-Pharao
-Act of War: Direct Action
-Spellforce


RPG:
-Dungeon Siege
-Nox
-Atom RPG
-Fallout Tactics
-Lands of Lore 2
-Neverwinter Nights
-Stonekeep
-Two Worlds

Rennspiele:
-Grand Prix Legends
-Need for Speed Porsche
-Rally Trophy
-Flatout
-Bleifuss
-Re-Volt

Adventures:
-Baphomets Fluch Serie
-Runaway Serie
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.229
Reaktionspunkte
1.375
Diverse davon spiele ich heute noch. 8)
Falls mit Unreal Tournament das 99er gemeint ist, das ist leider (noch) indiziert. :B

Zu Stonekeep gab es übrigens schon mal ein schickes Videospecial :)
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.614
Reaktionspunkte
6.564
Website
twitter.com
Ich weiß gar nicht, wie oft ich schön Rückblicke zu Monkey Island, Warcraft, Half-Life oder Command&Conquer gelesen habe.

Also, dass es sich immer nur um diese Titel handelt, ist ja nun auch nicht wahr.
Kann mich gar nicht erinnern, wann der letzten dazu gemacht wurde.

Unsere Retro-Liste der letzten Monate finde ich eigentlich sehr vielfältig
Another World
Tomb Raider
Dante's Inferno
Battlefield 3
Schlacht um Mittelerde 2
Sonic the Hedgehog 2
Mario Kart 64
Die Siedler
The Simpsons: Hit & Run
Gothic
Jade Empire
Civilization 2
Crash Bash
um nur einig zu nennen.

Häufig suchen wir uns Retro-Themen aus, weil es einen bestimmten Anlass gibt.
Entweder weil gerade ein lang ersehnter Nachfolger erscheint, oder weil es ein Jubiläum zu feiern gibt. Aber einige werden auch nur aus persönlichen Interesse der entsprechenden Redakteure gemacht.
Ich gehe stark davon aus, dass die Reihe auch in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt wird.
 
TE
TE
M

Markus841

Benutzer
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
22
Diverse davon spiele ich heute noch. 8)
Falls mit Unreal Tournament das 99er gemeint ist, das ist leider (noch) indiziert. :B

Zu Stonekeep gab es übrigens schon mal ein schickes Videospecial :)

Ups, wusst nicht, dass es noch indiziert ist, UT 2004 ist sont auch ein genialer Klassiker :top:
Also, dass es sich immer nur um diese Titel handelt, ist ja nun auch nicht wahr.
Kann mich gar nicht erinnern, wann der letzten dazu gemacht wurde.

Unsere Retro-Liste der letzten Monate finde ich eigentlich sehr vielfältig
Another World
Tomb Raider
Dante's Inferno
Battlefield 3
Schlacht um Mittelerde 2
Sonic the Hedgehog 2
Mario Kart 64
Die Siedler
The Simpsons: Hit & Run
Gothic
Jade Empire
Civilization 2
Crash Bash
um nur einig zu nennen.

Häufig suchen wir uns Retro-Themen aus, weil es einen bestimmten Anlass gibt.
Entweder weil gerade ein lang ersehnter Nachfolger erscheint, oder weil es ein Jubiläum zu feiern gibt. Aber einige werden auch nur aus persönlichen Interesse der entsprechenden Redakteure gemacht.
Ich gehe stark davon aus, dass die Reihe auch in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt wird.
Ja das stimmt, da hat sich schon einiges getan. Ich glaube Felix hat sich auch schon mal geäußert, dass er gerne ein Special zu MDK machen würde ...
 

Sbf93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
153
Reaktionspunkte
126
Wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind, dann werfe ich mal in den Raum:
Midtown Madness (1+2)
Harry Potter Spiele (da gab es bessere und schlechtere Ableger)
007 Nightfire (mit Vergleich PC- und Konsolenversion)
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.229
Reaktionspunkte
1.375
Harry Potter Spiele (da gab es bessere und schlechtere Ableger)
Ein paar davon sind schwierig zu spielen, wegen dem uralten DRM-Mist da drin, der es nicht starten lässt - und wenn, dann zerstört es dir deine Windows-Installation. Letztens erst passiert. :B
 

Quinzel

Autorin
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
372
Reaktionspunkte
35
Ein paar davon sind schwierig zu spielen, wegen dem uralten DRM-Mist da drin, der es nicht starten lässt - und wenn, dann zerstört es dir deine Windows-Installation. Letztens erst passiert. :B
Tatsächlich? Ich habs mal hinbekommen, das erste Spiel wieder zu starten. Das Spiel war dann aber in doppelter Geschwindigkeit. Hab das nicht gefixt bekommen. Weiß aber nicht mehr, ob das Win 8 oder schon 10 war...
 

Sbf93

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
153
Reaktionspunkte
126
Merkwürdig. Ich hab den ersten Teil auch erst dieses Jahr wieder gespielt. Lief perfekt, außer dass die Scherben beim Zersplittern von Vasen in der Luft stehen geblieben sind (und mir dadurch eine Platform in einem Level verbuggt haben, weswegen ich einen Cheat-Superjump zum Weiterkommen nutzen musste).
Zum DRM kann ich nichts sagen. Da es nirgends digital zu kaufen war, nutzte ich einen ... Community-Patch* der die Abandonware von der CD-Abfrage befreite.

Werde nächstes Jahr irgendwann mit Teil 2 weitermachen.

*Wenn diese Erwähnung auch bei Abandonware gegen die Forenregeln verstößt, bitte verzeiht mir und löscht den Beitrag.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.763
Reaktionspunkte
4.883
007 Nightfire (mit Vergleich PC- und Konsolenversion)
Oder GoldenEye vom N64, ist ja eh grad frisch vom Index und hat quasi erstmal richtig gezeigt dass Ego-Shooter auf Konsole gut funktionieren können, zusammen mit Turok vielleicht noch.
Gerne könnte man da ja dann auch das Remake für Wii und später 360/PS3 mit einbauen, das nie veröffentliche Remaster der Ex-Rare Mitarbeiter für XBL Arcade und den inoffiziellen geistigen Nachfolger Perfect Dark anreisen, zu welchen ja auch ein Reboot kommt wiederrum
 

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.070
Reaktionspunkte
4.726
Tatsächlich? Ich habs mal hinbekommen, das erste Spiel wieder zu starten. Das Spiel war dann aber in doppelter Geschwindigkeit. Hab das nicht gefixt bekommen. Weiß aber nicht mehr, ob das Win 8 oder schon 10 war...
Mal versuchen den Renderpfad von d3d in OpenGL ändern.
 
Oben Unten