• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Anregung] PC Spiele + Rechte

Worrel

Spiele-Guru
Ich fände es ganz interessant, mal einen offiziellen rechtlichen Bericht darüber zu lesen, welche Rechte & Pflichten die Hersteller/Publisher an einem mir verkauften Spiel haben (können), und welche Rechte & Pflichten ich daran habe und welche sie mir aufbrummen können.

zB:
Wann gilt eine EULA?
Was darf da drin stehn? Was nicht?
Was macht eine EULA (in Teilen) ungültig?
Reicht ein Internetlink auf der Packung, damit die EULA wirksam ist?
Welche sonstigen interessanten Gesetze gibt es in Bezug auf Spiele?
(wie zB dieses "Spiele an einen Account binden ist legal" Gesetz.)

Welcher Scherzkeks hat denn bitte da auf Report geklickt? :B
Worrel selbst. Es war ein Hinweis den Thread von Software nach Meinungen zu pcg.de zu verschieben, was ich natürlich umgehend erledigt hatte.

Report bedeutet nicht immer was böses. ;)

Normalerweise denke ich ja erst und schreibe dann - hier war's umgekehrt und der Thread dadurch im falshcen Unterforum gelandet. ;) .

Bei vielen großen Elektonikmärkten gibt es ja die Regelung "unversiegelte Cds und Softwareprodukte sind vom Umtausch ausgeschlossen". Ich hab noch nie ein Spiel umgetauscht, aber ist diese Einschränkung rechtens? Reicht da ein Pappschild über dem Verkaufsregal aus (muss man ja nicht unbedingt gesehen haben), oder muss ausdrücklicher darauf hingewiesen werden? Oder ist es generell nicht rechtens, einen Umtausch zu verweigern? Man kann schließlich viel erzählen, und viele werden den rechtlichen Hintergrund gar nicht erst überprüfen und die Regelung so hinnehmen.

Bei vielen großen Elektonikmärkten gibt es ja die Regelung "unversiegelte Cds und Softwareprodukte sind vom Umtausch ausgeschlossen". Ich hab noch nie ein Spiel umgetauscht, aber ist diese Einschränkung rechtens? Reicht da ein Pappschild über dem Verkaufsregal aus (muss man ja nicht unbedingt gesehen haben), oder muss ausdrücklicher darauf hingewiesen werden? Oder ist es generell nicht rechtens, einen Umtausch zu verweigern? Man kann schließlich viel erzählen, und viele werden den rechtlichen Hintergrund gar nicht erst überprüfen und die Regelung so hinnehmen.
Das ist leider der "Kopierbarkeit" der Medien geschuldet, sei es nun Software oder Musik CDs. Musik CDs haben so gut wie keinen Kopierschutz, Spiele mit DRM oder gar begrenzer Aktivierung sind eben auch schwer Wiederverkäuflich.

IMO trägt jeder Käufer von Software ein gewisses Risiko ob die Software bei ihm läuft oder nicht ... bis zu einem bestimmten Prozentsatz eben. Wird dieser erreicht, sprich mehreren sich die Beschwerden über Spiel X, nehmen die meisten Händler ( vorallem große Ketten ) auch diese Spiele anstandslos zurück.

Ist bei Software eben nicht so leicht zu beurteilen, woran das Problem nun genau liegt. ;)

Am KS? Am PC des Käufers? Hardware defekt? Schlecht konfiguriert? Miese Software? Oder eventuell doch schlecht programmiert?

Ich kann mir schon vorstellen das nicht wenige Leute ein Spiel kaufen, anspielen und dann wg. merkwürdigen Gründen zurückgeben wollen ( würden ). ;)

... die Regelung "unversiegelte Cds und Softwareprodukte sind vom Umtausch ausgeschlossen". Ich hab noch nie ein Spiel umgetauscht, aber ist diese Einschränkung rechtens? ...
Bei einem Mangel ("läuft nicht") wirst du das Spiel im Normalfall umtauschen können.

Ein Irrtum muß laut Gesetzestext auch zurückgenommen werden - allerdings ist da die Frage, wie offensichtlich der jeweilige Irrtum ist - eine Mutter, die ihrem Kind das falsche Sims Addon gekauft hat, hat da wahrscheinlich bessere Chancen als irgend ein schnodderiger Typ, der behauptet, er hätte sich eigentlich Starcraft 1 kaufen wollen und der das geöffnete Starcraft 2 deswegen wieder loswerden will.

Wenn man sein Anliegen vernünftig vorträgt, kann man (unter Leistung einer Unterschrift auf einer Eidesstattlichen Erklärung (oä?)) geöffnete Spiele eigentlich meistens umtauschen.

Aber das ist auch so ein Fall, wo ich mich frage: was sagt eigentlich der Gesetzestext genau dazu? Beziehungsweise: was genau bedeutet dieses Fachlatein eigentlich?

Interessante Idee, da würde ich auch gern etwas zu lesen. Allerdings lieber im Heft, nicht online.

Zurück