U
Auf der Seite gibt es nichts zu sehen was man nicht genausogut in HTML machen könnte (vielleicht bis auf ein paar lustige Animationen) und den Einsatz einer komplett in Flash gehaltenen Website rechtfertigen würde.UTSky am 11.01.2009 00:31 schrieb:
Es kommt auch immer auf die Konkurrenz-Situation an. Wenn man nach "ideeen in hout" sucht, die eigene Seite so heißt und sonst kein Schwanz auf diesen Suchterm optimiert, ist es klar, dass die Seite irgendwann oben steht.UTSky am 11.01.2009 20:30 schrieb:Übrigens zum Thema "suchmachinenunfreundlich" - wenn man sich darüber informiert kann seine Website perfekt für suchmachinen einstellen. Geht auf google und gebt ein "ideeen in hout" und man findet die Seite.
Das Thema Flash ist Suchmachinenunfreundlich ist also etwas überholt
Mein Kommentar hatte nichts mit der Nationalität zu tun sondern war rein durch technische Aspekte motiviert. Und Usability/Zugänglichkeit/Barrierefreiheit sind nunmal solche Aspekte. Und Flash schneidet da mit seinem "Black Box" Verfahren nunmal prinzipbedingt immer sehr schlecht ab. Wobei sich Adobe da auch bewegt - mittlerweile kann man URLs als Zustandskodierung für Flashseiten verwenden und somit Deeplinking realisieren (was es zumindest dem Benutzer ermöglicht, die "Zurück" und "Weiter" Buttons wie gehabt verwenden zu können).UTSky am 11.01.2009 20:30 schrieb:[...] Flash ist so ne Ansichtssache, soviel ich mitbekommen hab sind Belgier/Niederländer im Gegensatz zu deutschen eher offen für anderes und sehen eine Veränderung nicht gleich als Negativpunkt an.
Naja, das muss der Auftraggeber selber wissen. Man kann nur hoffen, dass man dem Auftraggeber vorher genau die Vor- und Nachteile der jeweiligen Technologien erklärt hat (ist jetzt keine Unterstellung an Sie). Gerade die nicht so technik-affinen Leute sind sich der Konsequenzen einer solchen Entscheidung oft nicht bewusst.UTSky am 11.01.2009 20:30 schrieb:Der Auftraggeber hatte die Auswahl zwischen HTML und Flash, hat sich also für die Flash Version entschieden. Navigation ist so einfach das Verlinkungen nicht nötig sind auch darauf wurde geachtet.
Entschuldigung, das hab ich nicht gewußt. Mea Culpa.UTSky am 11.01.2009 20:30 schrieb:Es ist eine belgische Seite, heisst belgisches Recht und das Impressum ist, soviel ich weiss von einem Anwalt auf Richtigkeit überprüft worden.
Das ist ja das schöne an HTML: man braucht keine speziellen Anpassungen. Es gibt Plugins für Firefox womit man so gut wie jede Website per Tastatur navigieren kann (mit einem Verfahren ähnlich dem von Microsoft in Office 2007 eingesetzten Verfahren). Braille-Zeilen können den Inhalt jeder Website ausgeben, da die Seiten nur aus Text und nicht aus Binärdaten bestehen. Normale HTML-Seiten kann man auch über einen Vocalizer relativ einfach vorlesen lassen.UTSky am 11.01.2009 20:30 schrieb:Zur behindertengerechten Seite kann man streiten, was im Alltag losgeht sollte sich sicherlich auch im Internet verbreiten und kann nur sagen, wenn es nicht wirklich Seiten die über oder mit Behinderten arbeiten ist man sich einfach nicht bewusst von dieser Thematik. [...]