Shootergammler1
Anfänger/in
- Mitglied seit
- 09.08.2004
- Beiträge
- 93
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Jungs und vll auch Mädels,
ääähm ja, also ich muss eine kleine Hausaufgabe machen und zwar soll ich eine kleine Animation meiner Wahl programmieren.
Meine Idee:
Ich lasse einen Text von links nach rechts laufen und lasse ihn dann am Rand stoppen. Ich habs probiert, schaffe es aber nicht...
Irgendwie wird mir der Text nicht angezeigt, irg find ich den Fehler nicht?! Kann mir jemand sagen was/wo ich was falsch gemacht habe , bitte mit ausführlicher erklärung!
Meine Befehle:
danke!
ääähm ja, also ich muss eine kleine Hausaufgabe machen und zwar soll ich eine kleine Animation meiner Wahl programmieren.
Meine Idee:
Ich lasse einen Text von links nach rechts laufen und lasse ihn dann am Rand stoppen. Ich habs probiert, schaffe es aber nicht...
Irgendwie wird mir der Text nicht angezeigt, irg find ich den Fehler nicht?! Kann mir jemand sagen was/wo ich was falsch gemacht habe , bitte mit ausführlicher erklärung!
Meine Befehle:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 09.11.2007
* @author
*/
public class richtAnimation extends JFrame {
// Anfang Variablen
// Ende Variablen
public richtAnimation(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
});
int frameWidth = 300;
int frameHeight = 300;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2 ;
setLocation(x, y);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
// Anfang Komponenten
// Ende Komponenten
setResizable(false);
setVisible(true);
}
// Anfang Ereignisprozeduren
// Ende Ereignisprozeduren
public static void main(String[] args) {
new richtAnimation("richtAnimation");
}
public void paint (Graphics g) {
Font f = new Font ("SansSerif", Font.BOLD, 20);
String Text = new String ("Bewegter Text");
FontMetrics fm = getFontMetrics (f);
g.fillRect(0,0,300,300);
int y;
int x=0;
int inc=2;
for (y=0;y<300;y++)
while (true) {
g.setColor (Color.blue);
g.fillRect (0,0, 300,300);
g.setColor (Color.yellow);
x += inc;
if (x+y > 0) {
inc = -2; x += inc;
}
else
if (x < 0) {
inc = +2; x += inc;
}
g.drawString (Text, x,y);
try { Thread.sleep (50); }
catch (InterruptedException ie) {}
}
}
}
danke!