• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

An alle mit nem Günen Daumen

zeugs8472

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
An alle mit nem Günen Daumen

Tach, hab seit einiger Zeit ne Chili Pflanze in der Wohnung die gut gedeit und jetzt schon ca 15 cm groß ist. Allerdings hat sich Moos auf der Topferde gebildet und das obwohl ich die Pflanze meiner Meinung nach nicht übergieße(ca jeden 2 bis 3 Tag ein mal gießen). Meine Frage wäre ob das gut oder schlecht für die Pflanze ist oder ob es gar keine Auswirkung hat.
Danke um Antwort grüße Zeugs

Im Titel soll natürlich "grünen" heißen nicht Günen
 
Wenn bei Dir Moos gedeiht, dann ist es bei Dir definitiv zu feucht. Zur Sicherheit solltest Du mal mit einem Hyrometer die Luftfeuchte überprüfen, nicht, dass Du irgendwann Schimmel in der Bude hast. ;)

Chilis mögen eigentlich das genaue Gegenteil von Moosen; Trockene, sandige Böden und viel Sonne. Ich gieße meine Chilis übrigens immer nur dann, wenn die Blätter anfangen zu hängen. Das sind übrigens meine Chilipflanzen:

09082012056[1].jpg
 
Zu hohe Luftfeuchtigkeit hab ich eigentlich net aber ich kann mich auch irren. Werd ich mal messen auf Schimmel hab ich kein Bock :pissed:
Ich denk ich werd se mal umtopfen der Topf wird mitlerweile sowie so zu klein, dann kommt auch neue Erde rein. Kann man da auch Komposterde mit bissel Sand michen oder reicht die aus? Sonne bekommt se genug von früh bis abend.
Und ich glaub bis meine so groß wie deine sind dauerts noch und draußen kann ich se ah net stehn lassen weil die dann net lange da sind :|. Sind aber schöne Pflanzen hätt ich auch gerne :)
 
Zu hohe Luftfeuchtigkeit hab ich eigentlich net aber ich kann mich auch irren. Werd ich mal messen auf Schimmel hab ich kein Bock :pissed:
Ich denk ich werd se mal umtopfen der Topf wird mitlerweile sowie so zu klein, dann kommt auch neue Erde rein. Kann man da auch Komposterde mit bissel Sand michen oder reicht die aus? Sonne bekommt se genug von früh bis abend.
Und ich glaub bis meine so groß wie deine sind dauerts noch und draußen kann ich se ah net stehn lassen weil die dann net lange da sind :|. Sind aber schöne Pflanzen hätt ich auch gerne :)

Ich benutze Tomaten/Paprikaerde und mische ca. 1/4 Sand darunter. Kultur IN der Wohnung habe ich keine guten Erfahrungen, ich ziehe die Pflänzchen zwar im Winter (Januar/Februar) auf der Fensterbank (Südseite) heran, topfe sie aber dann im Frühjahr nach draußen, da Fensterglas doch einiges an UV-Strahlung schluckt.

Leider kann ich Dir sagen, wenn Deine Pflanzen bis jetzt noch keine Früchte tragen, wird das wohl nicht mehr viel geben, da viele Sorten auch noch eine recht lange Reifezeit haben. Meine Chilipflanzen hängen ja schon voller Früchte, aber die werden erst Anfang / Mitte September schön rot & reif sein.
 
Zurück