• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

amg 3400+ 7800 gt -> 9800 GTX

fi3b3r

NPC
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi ihr,
habe im moment noch einen 3400 + prozessor mit einer kaputten 7800 gt - hauptsächlich spiele ich wow - ab und an ma schnell nen ego-shooter

jetzt habe ich allerdings nur 150 eus und würde mir dafür gerne die 9800 gtx (150 Eus) holen

dann würde ich mir im dezember noch nen intelboard kaufen und einen günstigen dualcore prozessor - habe jetzt angst das der prozessor die karte ausbremsen wird ;( oder merke ich das bei wow eh nicht?

oder hättet ihr einnen besseren vorschlag zum sparen - ich denke das der oben beschriebene weg dann erst mal bis nächsten herbst reichen wird

vielen dank für eure hilfe
fieber
 
fi3b3r am 11.11.2008 15:22 schrieb:
hi ihr,
habe im moment noch einen 3400 + prozessor mit einer kaputten 7800 gt - hauptsächlich spiele ich wow - ab und an ma schnell nen ego-shooter

jetzt habe ich allerdings nur 150 eus und würde mir dafür gerne die 9800 gtx (150 Eus) holen

dann würde ich mir im dezember noch nen intelboard kaufen und einen günstigen dualcore prozessor - habe jetzt angst das der prozessor die karte ausbremsen wird ;( oder merke ich das bei wow eh nicht?

oder hättet ihr einnen besseren vorschlag zum sparen - ich denke das der oben beschriebene weg dann erst mal bis nächsten herbst reichen wird

vielen dank für eure hilfe
fieber

die karte wäre viel zu stark für die CPU, aber bei WOW merkst du das aber vermutlich nicht. die frage ist. reicht dir deine jetzige karte denn WIRKLICH nicht für WoW? es wäre in deinem fall ehrlich gesagt unsinn, entweder NUR ne gute graka oder NUR ne gute CPU zu holen, nur damit du 6-8 wochen lang ein bisschen besser zocken kannst. warte lieber und hol beides (inkl. board+RAM) dann in 2 monaten, dann kriegst du für das geld auch ne bessere karte bzw. sie kostet weniger, so dass du mehr geld für ne CPU hast.

desweiteren solltest du auch mal AMD-karten anschauen. ich weiss es zwar nicht, aber es kann sein, dass ne 4850 besser oder gleichgut ist bei einem geringeren preis. und NUR für Wow reicht auch eine preiswertere karte.

*edit* ach so, die karte ist kaputt... dann ises was anderes... aber PCie hast du, oder?
 
wenns nur um WOW geht, würd ich eher eine 9600GT vorschlagen. ansonsten im preisbereich um ~150 euro eher eine radeon 4850, ist teilweise schneller und günstiger.
 
eigentlich sehe ich es so wie herbboy - lieber alles zusammen kaufen aber eben schon angesprochen - graka ist kaputt ;(

dann zahle ich lieber jetzt 50 euro mehr für die graka - und kaufe mir dann eben im winter die cpu - speicher und platten neu

oder eben - jetzt eine für 50 euro kaufen (8600gts?) und dann im dezember alles zusammen und eben 500 euro in die hand nehmen?

danke fieber
 
fi3b3r am 11.11.2008 17:50 schrieb:
eigentlich sehe ich es so wie herbboy - lieber alles zusammen kaufen aber eben schon angesprochen - graka ist kaputt ;(

dann zahle ich lieber jetzt 50 euro mehr für die graka - und kaufe mir dann eben im winter die cpu - speicher und platten neu

oder eben - jetzt eine für 50 euro kaufen (8600gts?) und dann im dezember alles zusammen und eben 500 euro in die hand nehmen?

danke fieber

Kauf Dir lieber jetzt was gutes wie zB eine 4850 (wobei für WoW auch eine 4670 oder 4830 reichen würde) statt irgendeiner Krücke, die dann nur rumliegt und keinen Wiederverkaufswert hat.
 
die 4850 gibt es ja auch schon ab 160 euro - ist die besser als die 9800 gtx+?

danke
 
fi3b3r am 12.11.2008 00:26 schrieb:
die 4850 gibt es ja auch schon ab 160 euro - ist die besser als die 9800 gtx+?

danke

Die 4850 gibts schon ab ca. 130€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4850&sort=p

Und hier ein Performancevergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating

Besonders mit hohen AA&AF ist die 4850 vorne.
 
wobei nach dem test ist ja ne single 9800 GTX+ schneller als ne 4850
und die 20 eus sind auch egal

aber vielen dank für eure hilfe!
fieber
 
fi3b3r am 12.11.2008 01:43 schrieb:
wobei nach dem test ist ja ne single 9800 GTX+ schneller als ne 4850
und die 20 eus sind auch egal

Aber nur ohne hohe AA & AF - da ist die HD 4850 weit voran !

Beispielsweise in 1600x1200 8xAA/16xAF über 40%.
Und selbst in 1280x1024 8xAA/16xAF ein klein wenig.

Auch ist die 9800 GTX+ lauter und verbraucht etwas mehr Strom.
 
Zurück