• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Radeon RX 6000-Refresh: Leistung und Kaufberatung

StarLazer0

Benutzer
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
72
Reaktionspunkte
11
Woher kommt eigentlich das Wort Obgleich?

Obgleich ist kein gutes Wort, auch wenig Selbsterklärend und deutlich schwächer als obwohl. Ich weiß gar nicht weshalb dieses mir ständig seit einigen Monaten begegnet.
 

LarryMcFly

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
1.435
Woher kommt eigentlich das Wort Obgleich?

Obgleich ist kein gutes Wort, auch wenig Selbsterklärend und deutlich schwächer als obwohl. Ich weiß gar nicht weshalb dieses mir ständig seit einigen Monaten begegnet.
obwohl (17. Jh.), älter obwoln, ob wol (16. Jh.), ob(e) … wol(e) (15. Jh.); obgleich (16. Jh.), bis ins 18. Jh. daneben ob gleich, ob … gleich (16. Jh.); obschon (16. Jh.), bis ins 18. Jh. auch ob schon (16. Jh.), ob … schon (15. Jh.), mhd. (vereinzelt) obe schōne; obzwar (Ende 18. Jh.), zuvor ob
star-trek-data.gif
 
Oben Unten