• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

amd oder nvidia? 3850 oder 8800gt ?

snigg3rz

Anfänger/in
hi =)

ich habe vor, mir in den nächsten wochen oder monaten einen neuen pc zu kaufen und weiß nicht, ob der unterschied zwischen einer 3850 von amd und einer 8800gt von nvidia signifikant ist, sodass ein kauf der 3850 sich nicht lohnen würde. die amd karte bekomme ich ca. 50€ günstiger als die 8800gt, nur ist es da klüger, gleich eine 8800gt zu kaufen, da die eine bessere leistung erzeugt?
ich habe gelesen (pcgh), dass die 3850 gut zu übertakten wäre.
nur bei einem bin ich mir sicher: wenn nvidia, dann keine 8800gts g92, da ich den aufpreis für diesen geringen leistungsschub im gegensatz zur 8800gt nicht angebracht finde.
außerdem habe ich mir überlegt, eine e4600 cpu zu kaufen und die dann zu übertakten, anstatt zu einer e6750 oder einer neuen penryn dualcore cpu zu greifen. als lüfter fand ich den samurai geeignet und mit 36€ ist der auch nicht so teuer.

insgesammt habe ich für mein system vllt ein budget von 600€-750€, aber ich würde lieber etwa 600€ ausgeben als mehr. =)

danke schonmal im voraus =)

Edit:
wie ich gerade lesen konnte, kommt am 14.2. bereits die 9600gt raus. also von der leistung dürfte die ja sicherlich mindestens mit der 3850 von amd gleich liegen oder?

snigg3rz am 05.01.2008 21:47 schrieb:
hi =)

ich habe vor, mir in den nächsten wochen oder monaten einen neuen pc zu kaufen und weiß nicht, ob der unterschied zwischen einer 3850 von amd und einer 8800gt von nvidia signifikant ist, sodass ein kauf der 3850 sich nicht lohnen würde. die amd karte bekomme ich ca. 50€ günstiger als die 8800gt, nur ist es da klüger, gleich eine 8800gt zu kaufen, da die eine bessere leistung erzeugt?
ich habe gelesen (pcgh), dass die 3850 gut zu übertakten wäre.
nur bei einem bin ich mir sicher: wenn nvidia, dann keine 8800gts g92, da ich den aufpreis für diesen geringen leistungsschub im gegensatz zur 8800gt nicht angebracht finde.
außerdem habe ich mir überlegt, eine e4600 cpu zu kaufen und die dann zu übertakten, anstatt zu einer e6750 oder einer neuen penryn dualcore cpu zu greifen. als lüfter fand ich den samurai geeignet und mit 36€ ist der auch nicht so teuer.

insgesammt habe ich für mein system vllt ein budget von 600€-750€, aber ich würde lieber etwa 600€ ausgeben als mehr. =)

danke schonmal im voraus =)

Edit:
wie ich gerade lesen konnte, kommt am 14.2. bereits die 9600gt raus. also von der leistung dürfte die ja sicherlich mindestens mit der 3850 von amd gleich liegen oder?

Über die Leistung der 9600 GT ist mir noch nichts bekannt. Die 8800 GT ist je nach Benchmark so ca. zwischen 10 und 20% schneller (je nach Benchmark), da musst Du selber wissen, ob es Dir das Geld wert ist. Wenn Du das Geld hast und ausgeben willst, würde ich zur 8800 GT raten. Bei der 3850 solltest Du darauf achten, dass Du sie mit 512MB Ram nimmst, die 256er-Version ist deutlich langsamer.

danke, das mit den 512mb war mir klar, nur gibts das gleiche problem auch bei der 8800gt (gibt es auch mit nur 256mb).
also 50€ mehr für eine 8800gt ist schon happig, da nehm ich lieber die 3850 und spiel am takt etwas rum. =)
aber ist kein entgültiger beschluss.

snigg3rz am 05.01.2008 22:48 schrieb:
danke, das mit den 512mb war mir klar, nur gibts das gleiche problem auch bei der 8800gt (gibt es auch mit nur 256mb).
also 50€ mehr für eine 8800gt ist schon happig, da nehm ich lieber die 3850 und spiel am takt etwas rum. =)
aber ist kein entgültiger beschluss.

Dann nimm die 512er von Gecube, die soll sich mit ihrem recht massiven Kühler besonders gut takten lassen *orakel* Oder eine 3870 ;)

mit einer übertakteten 3850 wirst du nicht an eine normale 8800GT ran kommen...
wobei dich nichts daran hindert die 8800GT zu übertakten

im moment ist es so das eine 3870 die nicht ganz an eine 8800GT ran kommt fast gleich viel kostet

deshalb würde ich je nach dem ob dir preis oder leistung wichtiger ist eine 3850 oder eine 8800GT nehmen

Hallo,

ich hab die GeCube 3850 mit 512MB. Sie ist von Haus aus schon etwas übertaktet.
Viel mehr geht bei dieser Karte auch ned.
Hab mit meinem System (siehe Sig) ca. 8000 Punkte im 3DMark06.
Denke mit einer 8800Gt wirst du ca 1500-2000 Punkte mehr haben.
Nur mal so als kleiner Vergleich.

Gruß =)

SuicideVampire am 05.01.2008 22:30 schrieb:
Bei der 3850 solltest Du darauf achten, dass Du sie mit 512MB Ram nimmst, die 256er-Version ist deutlich langsamer.

w00t? Stimt doch garnicht oO Quelle?

eXist am 05.01.2008 22:55 schrieb:
mit einer übertakteten 3850 wirst du nicht an eine normale 8800GT ran kommen...
wobei dich nichts daran hindert die 8800GT zu übertakten

im moment ist es so das eine 3870 die nicht ganz an eine 8800GT ran kommt fast gleich viel kostet

deshalb würde ich je nach dem ob dir preis oder leistung wichtiger ist eine 3850 oder eine 8800GT nehmen

Ein 8800GT übertakten mit so nem Müll Kühler? Außerdem ist eine 3850 zu bekommen im Gegensatz zu einer 8800GT mit extrem langen Wartezeiten wenn man kein Glück hat.

Eine 3870 bekommt man schon für 200-210€, bei einer GT kann mans ned sagen da NVidia sowieso zu dumm zum nachliefern ist :B
Ich schätze 40-50€ minimum zwischen 3870 und 8800GT und ein ATI Modell hat eine wesentlich bessere Kühlung als eine NVidia Karte.

Zur Zeit würde ich sicher zu einer ATI Karte greifen. Wenn NVidia Karten für 220-230€ lieferbar wären würde wieder alles anders aussehen :]

ok, und welcher shop ist empfehlenswert? hab bis jetzt viel schlechtes über hardwareversand.de gehört, aber der is einfach total billig. =)
ich wollte halt ein ganzes system bestellen (selber zusammenbauen wär ja kein problem) und deshalb würde ich mich über ratschläge von euch freuen.
alternate is zumindest viel zu teuer. ;)

snigg3rz am 06.01.2008 18:18 schrieb:
ok, und welcher shop ist empfehlenswert? hab bis jetzt viel schlechtes über hardwareversand.de gehört, aber der is einfach total billig. =)
ich wollte halt ein ganzes system bestellen (selber zusammenbauen wär ja kein problem) und deshalb würde ich mich über ratschläge von euch freuen.

Alternate lässt sich den guten Support teuer bezahlen. Meistens kommen die Probleme dann wenn was defekt ist und man muss es reklamieren,dann zieht sich meistens alles in die Länge.

oh na das is nicht so prickelnd. =)

k&m elektronik sieht interessant aus und die wirken zumindest nicht "billig". günstig sind die auch. hat jemand mit denen schon erfahrungen gemacht?

snigg3rz am 06.01.2008 18:18 schrieb:

hardwareversand.de ist OK, wenn Du mit sehr langen Lieferzeiten (3 Wochen+) leben kannst.

Geh mal über den Link zu VV-Coumputers. Die sind günstig und liefern schnell:
http://shop.vv-computer.de/shop/article/20912?referer=geizhals.at
Musst aber über den Link von geizhals reingehen, da sonst die Preise ca 20 % höher sind. Nur die Grafikkarte solltest du woanders bestellen, da diese bei vv-computer zu teuer sind. HAbe meine KOmponenten alle von vv-computer und die GraKa von Alternate

MFG

tk4ger am 06.01.2008 01:38 schrieb:
Hallo,

Gruß =)

Hast du schon die TurboX III version? Also ich hab die besagte Gecube 3850 512 auf 775/2150 Mhz laufen lassen, ging wunderbar keinerlei Artifakte im ATi tool. (also sozusagen HD3870 Taktraten). Großer Vorteil der Gecube Karte ist ihr super Kühler, welche sogar noch besser/leiser/kühler wie der ohnehin hervorragende HD3870 Standardkühler ist. Wenn du etwas erfahren bist mit OCing, kannste noch einen vmod probieren. Bringst die Karte normal auf ca 1000 Mhz GPU Takt.

Ansonsten ne lieferbare 8800GT bekommste momentan nicht wirklich. Ich persöhnlich würde zu ner HD3870 greifen.

Edit: Mit hardwareversand.de hatte ich jedenfals bei meinen diversen Bestellungen noch nie irgendwelche Probleme. Ich kann mix-computers empfehlen, top versand, top preise (soweit mir bekannt selbes Sortiment wie bei Alternate).

Chat1000 am 07.01.2008 18:04 schrieb:
tk4ger am 06.01.2008 01:38 schrieb:
Hallo,

Gruß =)

Hast du schon die TurboX III version? Also ich hab die besagte Gecube 3850 512 auf 775/2150 Mhz laufen lassen, ging wunderbar keinerlei Artifakte im ATi tool. (also sozusagen HD3870 Taktraten). Großer Vorteil der Gecube Karte ist ihr super Kühler, welche sogar noch besser/leiser/kühler wie der ohnehin hervorragende HD3870 Standardkühler ist. Wenn du etwas erfahren bist mit OCing, kannste noch einen vmod probieren. Bringst die Karte normal auf ca 1000 Mhz GPU Takt.

Ansonsten ne lieferbare 8800GT bekommste momentan nicht wirklich. Ich persöhnlich würde zu ner HD3870 greifen.

Edit: Mit hardwareversand.de hatte ich jedenfals bei meinen diversen Bestellungen noch nie irgendwelche Probleme. Ich kann mix-computers empfehlen, top versand, top preise (soweit mir bekannt selbes Sortiment wie bei Alternate).

Doch, aman bekommt sie. Und zwar mit einem hervorragenden Lüfter und wahlweise übertaktet oder mit einem Gib Speicher und zwar von Palit/Xpertvision bei www.mylemon.at

snigg3rz am 05.01.2008 21:47 schrieb:
Die 3850 spielt schon fast eine Liga unter der 8800GT, auch wenn dir einige "Fans" hier was anderes erzählen. 10-20% langsamer als die GT ist eher die HD3870, welche ich dir P/L mäßig (und vorallem was die Kühlung angeht) auch empfehlen würde. Die 3850 ist schon 30-50% langsamer und das holst du auch mit übertakten nicht raus.

Ich frage mich schon warum bei der HD 3850 jeder die 512mb Version empfiehlt.

Aus praktischer Sicht bringt es im wesentlichen nur einen Vorteil mit eingeschaltetem aa af Filter. Und genau da liegt der Kanckpunkt.
Wenn es darauf ankommt und die Frames einbrechen wie z.b. in Crysis ist man bei den fps bereits in einem Bereich der so und so nicht spielbar ist.

Anders ausgedrückt ist die HD 3850 für derlei Qualitätopitonen nicht geeignet 512mb hin oder her, sie hat einfach zu wenig unter der Haube.

Die von Amd wussten schon warum das Referenzdesign auf 256mb basiert. Für mehr mb fehlt einfach die zugehörige GPU Power um den Speicher gerecht zu nutzen.

Beezle86 am 09.01.2008 13:18 schrieb:
Chat1000 am 07.01.2008 18:04 schrieb:
Doch, aman bekommt sie. Und zwar mit einem hervorragenden Lüfter und wahlweise übertaktet oder mit einem Gib Speicher und zwar von Palit/Xpertvision bei www.mylemon.at

ooooh nice .. aber lohnt sich der aufpreis für die 1GB karte? kann die karte 1GB nutzen oder is da kein großer unterschied zu der 512 MB karte? der aufpreis is ja nicht allzu groß...
ich werde mit meinem system aber eh noch warten =)
aber danke für die ganzen raschläge.

offtopic: kommt die 9600 GT am 14.2. raus? hab ich das richtig verstanden?

slenker am 09.01.2008 21:25 schrieb:
Anders ausgedrückt ist die HD 3850 für derlei Qualitätopitonen nicht geeignet 512mb hin oder her, sie hat einfach zu wenig unter der Haube.

Die von Amd wussten schon warum das Referenzdesign auf 256mb basiert. Für mehr mb fehlt einfach die zugehörige GPU Power um den Speicher gerecht zu nutzen.

Was heißt bei dir wenig unter der Haube? Sie hat genauso 320 shader wie die HD3870, nur etwas weniger Takt, welchen man aber locker ausgleichen kann. Da die 256mb und 512mb Version preislich nur paar € auseinander liegen, kann/sollte man auch ruhig zur 512er greifen. Wenn ich schon denke das alte Spiele wie BF2 bereits locker über 256 mb ram auf guten einstellungen schlucken.

Zurück