• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Eure Ryzen Zen 3-CPU wird 90 Grad heiß? Ist so gewollt, meint AMD

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: Eure Ryzen Zen 3-CPU wird 90 Grad heiß? Ist so gewollt, meint AMD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD: Eure Ryzen Zen 3-CPU wird 90 Grad heiß? Ist so gewollt, meint AMD
 
Gewollt sicher nicht, aber besser als zuzugeben, dass es definitiv zu heiß ist. War es nicht das gleiche Szenario bei den GPU.
 
Das ist so typisch für viele Nutzer: sie lesen was von 80, 90 Grad, das ist bei Wasser nahe des Siedepunktes und zum Anfassen zu heiß - also MUSS es auch für JEDEN Chip zu heiß sein. So isses aber nicht - Chips sind nicht aus Wasser, und sie sind auch dafür gedacht, dass man sie im PC nutzt und nicht, dass man sie sich auf den Bauch legt oder so ;) Es hängt von der Architektur des Chips und auch von der Art und Weise, wo und wie gemessen ab - es gibt CPUs/GPUs, denen 80 Grad schaden - es gibt andere, die bei 100 Grad kein Problem hätten. Die Lebensdauer ist zwar in der Regel besser, je kühler man die Chip betreibt - aber da reden von Zeiträumen, die so lange sind, dass man die CPU dann sowieso nicht mehr benutzen würde. Früher war es schwieriger, Chips zu bauen, die viel aushalten - aus den Zeiten sind dann noch die Meinungen, dass schon zB 80 Grad "viel zu heiß" seien, egal worum es geht...

AMD, Intel oder Nvidia würden aber niemals eine Temperatur als "okay" kommunizieren, die in Wahrheit die Lebenszeit stark verkürzt oder gar zu einem schnellen Defekt führt - damit würden sie etliche wichtige Geschäftskunden verlieren. Man stelle sich vor, AMD hat einen Großauftrag von einer börsennotierten Firma mit mehreren Tausend Bestellungen - und dann sind nach zB 5 Jahren gleich 10% der CPUs kaputt - die Firma würde nie wieder AMD nehmen und auch ihre ganzen Geschäftspartner warnen.
 
Kenne mich jetzt nicht sooo gut aus, aber etwas schon und 90 grad klingt auch für mich zu heiß. Arbeiten microprocessoren im normalen Betrieb nicht zwischen 60-80 Grad? Meine ich mal gelesen zu haben.
 
Intel CPUs (gerade high end) sind doch auch gerne Mal 90-95°C heiß.

Bei Intel ist das normal aber bei AMD ist das bedenklich? Einige Leute müssen vielleicht Mal Ihre Fanbrille absetzen.

GDDR6X wird sogar über 100°C heiß und auch NVME SSDs werden so warm.

Wenn man keine Ahnung von PCs hat aber was sagen will kommt halt sowas dabei rum.
 
Kenne mich jetzt nicht sooo gut aus, aber etwas schon und 90 grad klingt auch für mich zu heiß. Arbeiten microprocessoren im normalen Betrieb nicht zwischen 60-80 Grad? Meine ich mal gelesen zu haben.

Welche denn? Intels high end CPUs werden auch so heiß.
GDDR6X auf Grakas wird so heiß.
NVME SSDs werden so heiß.

Früher waren so niedrige temps Mal normal...ist aber eben nicht mehr so.
 
Also mein I9 9980 Extreme wird keine 90 Grad heiß, weder bei Cyberpunk, noch bei Assassins Creed Valhalla oder Watch Dogs Legion!
 
Also mein I9 9980 Extreme wird keine 90 Grad heiß, weder bei Cyberpunk, noch bei Assassins Creed Valhalla oder Watch Dogs Legion!

Es geht nur darum, wie heiß etwas werden KANN und darf - das heißt nicht, dass es unvermeidbar ist, 80-90 Grad zu erreichen, vor allem nicht mit nem guten Kühler...
 
Mag ja sein, dass das normal und beabsichtigt ist. Ich hab allerdings bei 90° massives throttling mit dem 5800X, vor allem bei CP77......
 
Mag ja sein, dass das normal und beabsichtigt ist. Ich hab allerdings bei 90° massives throttling mit dem 5800X, vor allem bei CP77......
Da stellt sich zuerst mal die Frage, was genau das Problem ist.
Wenn du generell (messbares - nix gefühlt!) Throttling hast, wenn du die 90°C erreichst, solltest du sicherstellen, daß nicht über entsprechende Steuerungen (Motherboard, Tuning Software) ein entsprechendes Limit eingestellt ist.
So etwas passiert selbst den absoluten Tuningfreaks... .
Also entweder von Hand in den verschiedenen Einstellungen suchen (selbst Windows kann da mit Energieeinsparungseinstellungen reinfunken) oder das eigene System mal schnell spiegeln/sichern und mit ner sauberen Windowsinstallation und BIOS Werkseinstellungen, testen ob das Problem weiter auftritt.
Ich habe hier selber mal testweise alle Lüfter runtergeschraubt, bis die CPU unter Vollast den 90°C Rubicon überschritten hat, hatte jetzt kein Throttling mit meinem 5900x.
Mal generell davon ausgegangen, daß es nicht an Familie/Modell/Stepping liegt.

Es geht nur darum, wie heiß etwas werden KANN und darf - das heißt nicht, dass es unvermeidbar ist, 80-90 Grad zu erreichen, vor allem nicht mit nem guten Kühler...
Zugegeben, alles was bei mir ansatzweise die 80 Grad Marke erreicht, wird gnadenlos runtergekühlt bis der Arzt kommt.:B
Aber ich muß den Hut ziehen, ich hab schon lange aufgegeben solche Dinge (mögliche sichere Temperaturen - gegenüber erwünschten Temperaturen) erklären zu wollen.
Ist wie gegen eine Wand anrennen...
 
naja, also wenn hier mehrere mit Ahnung und AMD sagen das es okay ist, vorallem unter Boost, dann sollte man vielleicht seine Aussage nochmal durchlesen, vorallem wenn die mit "ich hab nicht so viel Ahnung" anfängt

Aber ich Frage mich eher: Unter welchen Kühlern denn überhaupt? Kann doch eigentlich nur mit den Wraith Boxed Kühlern sein, oder?
Was aber halt auch viele noch in die Rechnung mit einbeziehen sollten! Wenn man einen Fetten Noctua drauf packe oder gleich eine WaKü, dann werden die CPUs auch kühler werden als 90°, ist doch logisch
Und ich glaube nicht dass man einen Dicken i9 mit dem (nicht vorhandenen) Intel Boxed Kühler kühlt sondern was potentes am Start hat
 
Mh. Also mein 5800X erreicht diese Temperaturen auch wirklich nur unter Volllast bei synthetischen Benchmarks. Bei Cyberpunk oder RDR2 ist er weit davon entfernt.
 
Was soll mit einer "Quelle: Reddit" so schlimm sein?

Hast du dir den Quellenlink mal angeschaut?
Der führt zu einem Beitrag eines AMD-Mitarbeiters. Von daher ist diese Quelle durchaus valide und wurde in diesem Text nur aufgearbeitet. Das ist übrigens Journalismus. :)
Also komm vielleicht mal von deinem hohen Ross runter. :)
 
@ Shehriazad:

Keine Ahnung was du mit deinem Rechner anstellst. Meiner ist rein Luftgekühlt und die Komponenten liegen bei 30 bis 50 Grad, im Extremfall auch mal bei bis zu 60 oder 65 im Sommer und unter langer Hochlast.
 
Kommt auf Towergröße, Layout, Lüftungsplanung und Lüfterqualität an.

Hat man einen vollgestopften Minitower und Billiglüfter wird es halt Murks.
 
Wird ja immer besser :B Der Thread ist exakt zwei Monate alt :-D Da stellt sich ja nochmals dringlicher die Frage wozu der Artikel zum jetzigen Zeitpunkt erscheint. Wohl sonst nicht viel los, wenn man schon zwei Monate alte Themen und Redditposts rezitiert.
Und von meinem hohen Ross komm ich sicherlich nicht runter, zum einen war die Sündenmähre teuer und zum anderen kann ich als Tank nicht abgemountet werden. Jokes on you!
 
Wird ja immer besser :B Der Thread ist exakt zwei Monate alt :-D Da stellt sich ja nochmals dringlicher die Frage wozu der Artikel zum jetzigen Zeitpunkt erscheint. Wohl sonst nicht viel los, wenn man schon zwei Monate alte Themen und Redditposts rezitiert.
Und von meinem hohen Ross komm ich sicherlich nicht runter, zum einen war die Sündenmähre teuer und zum anderen kann ich als Tank nicht abgemountet werden. Jokes on you!

Nur, weil etwas schon vor ein paar Wochen aufkam, heißt das ja noch lange nicht, dass es heute niemand mehr interessiert. Schaue ich mir an, wie viel hier kommentiert und diskutiert wird und wie oft der Artikel angeklickt wurde, dann ist das auch heute noch ein für viele interessantes Thema. Außerdem glaube ich, dass das im November aufgrund der Themenlage wie Scalper, PS5, Xbox Series X/S ziemlich unterging.
Gerade diejenigen, die erst jetzt an eine der neuen Ryzen-CPUs kommen, fragen sich vielleicht, warum die so heiß wird.
 
Hi, sehe ich auch so, zumal diese heute einfach Runtertakten oder sich Sicherheitshalber abschalten.
MfG
 
Zurück