• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD/ATI 3870 Crossfire?

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Normalerweise bin ich ja kein Freund von SLI oder Crossfire aber wenn es keine Alternative, es sei denn Nvidia , gibt was soll man machen?
Scheinbar zieht sich AMD/ATI aus dem High-End Segment zurück und will im Mittelklasse-Bereich punkten.
Wie schätzt ihr die Leistung eines 3870 Crossfie-Gespanns ein?
Würde ich damit an die Leistung einer 8800 Ultra, vorausgesetzt es gibt keine Treiberprobleme und das Spiel profitiert grundsätzlich davon,herankommen?
Der Stromverbrauch ist für mich ein wichtiger Faktor und würde zu 50% in meine Kaufentscheidung einfließen.(Z.Zt. 8800GTS/640,die verbrät ja einiges)

Ach ja und wie sieht es mit der Kompatibilität zu meiner restlichen Hardware aus?
Be Quiet Dark Power 650W
GA P35 DS3P / E6750 / 4GB Kingston 800er Value RAM / X-Fi Gamer / 2x HDD / 2x DVD / Floppy / Readyboost Stick / 5x 92er Lüfter / 2x 120er Lüfter

Aufrüstung auf Quadcore ist geplant!
Schätze das NT reicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
THX :)

P.S.: Das Thema Nvidia ist bei mir engültig erledigt, ein Hinweis auf G98 oder so ist überflüssig!
 
AndreasMarkert am 15.11.2007 12:04 schrieb:
Normalerweise bin ich ja kein Freund von SLI oder Crossfire aber wenn es keine Alternative, es sei denn Nvidia , gibt was soll man machen?
Scheinbar zieht sich AMD/ATI aus dem High-End Segment zurück und will im Mittelklasse-Bereich punkten.
Wie schätzt ihr die Leistung eines 3870 Crossfie-Gespanns ein?
Würde ich damit an die Leistung einer 8800 Ultra, vorausgesetzt es gibt keine Treiberprobleme und das Spiel profitiert grundsätzlich davon,herankommen?
Der Stromverbrauch ist für mich ein wichtiger Faktor und würde zu 50% in meine Kaufentscheidung einfließen.(Z.Zt. 8800GTS/640,die verbrät ja einiges)

Ach ja und wie sieht es mit der Kompatibilität zu meiner restlichen Hardware aus?
Be Quiet Dark Power 650W
GA P35 DS3P / E6750 / 4GB Kingston 800er Value RAM / X-Fi Gamer / 2x HDD / 2x DVD / Floppy / Readyboost Stick / 5x 92er Lüfter / 2x 120er Lüfter

Aufrüstung auf Quadcore ist geplant!
Schätze das NT reicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
THX :)

P.S.: Das Thema Nvidia ist bei mir engültig erledigt, ein Hinweis auf G98 oder so ist überflüssig!

Also das Neztteil reicht wirklich aber für CF brauchst du wohl oder übel ein neues Board, da deines nur 4 lanes auf dem 2ten slot bietet. Da würde sich CF nicht lohnen. Grob gesagt du würdest an die Leistung einer Ultra rankommen. Aber wie schon gesagt du brauchst dann wohl ein Board mit X38 Chipsatz.
 
Also das Neztteil reicht wirklich aber für CF brauchst du wohl oder übel ein neues Board, da deines nur 4 lanes auf dem 2ten slot bietet. Da würde sich CF nicht lohnen. Grob gesagt du würdest an die Leistung einer Ultra rankommen. Aber wie schon gesagt du brauchst dann wohl ein Board mit X38 Chipsatz. [/quote]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke, war mir bezüglich des 2ten Slots nicht ganz sicher und hab das schon
befürchtet. Was das wieder alles kostet. ;(
Obwohl bei der Gelegenheit könnte ich dann gleich komplett zu AMD/ATI wechseln. Quad ist ja eh in Planung, mal sehn wie sich die Phenoms so schlagen.Wo bekommt man die Crossfire-Brücke bzw. ist die bei den neuen Karten überhaupt noch erforderlich? (Als Jahrelanger Nvidianer hab ich mich nie wirklich dafür interessiert was bei AMD/ATI so abgeht!) %)

Hat noch wer ne Meinung dazu?
 
Also Crossfire wird über eine Brücke gemacht. Die sollte bei den Karten dabei sein.
 
phenomfx am 15.11.2007 18:22 schrieb:
Also Crossfire wird über eine Brücke gemacht. Die sollte bei den Karten dabei sein.
:X Yeah, in den News sind Bilder der 3870 X2 aufgetaucht! :X
Hoffe mein NT reicht auch für 2 von den Teilen! Wenn nicht soll mir das auch egal sein. Hauptsache Crysis mit mehr als 25 FPS bei Very High ohne auf Nvidia angewiesen zu sein. Das sollte ein Crossfire/Crossfire Gespann doch wohl packen oder?

*schwerbegeistertsein* (wenns auch noch dauert)
 
AndreasMarkert am 15.11.2007 19:36 schrieb:
phenomfx am 15.11.2007 18:22 schrieb:
Also Crossfire wird über eine Brücke gemacht. Die sollte bei den Karten dabei sein.
:X Yeah, in den News sind Bilder der 3870 X2 aufgetaucht! :X
Hoffe mein NT reicht auch für 2 von den Teilen! Wenn nicht soll mir das auch egal sein. Hauptsache Crysis mit mehr als 25 FPS bei Very High ohne auf Nvidia angewiesen zu sein. Das sollte ein Crossfire/Crossfire Gespann doch wohl packen oder?

*schwerbegeistertsein* (wenns auch noch dauert)
Anscheinend ist AMD/ATI in diesem Forum nicht mehr ganz so angesagt?! ;(
 
hm, ich bin durchaus eher ein ati-fan
auch wenn meine beiden 9500pro ein miserabeles 2d-bild über den vga-ausgang jagen

nur das problem ist die aktuelle leistung in 3d der karten

im endeffekt is es mir egal welcher hersteller im pc werkelt
nur die leistung muss stimmen
hoffe trotzdem das ati was bringt, denn die firma muss es weiter geben
nvidia als monopolist wäre preistechnisch sehr ungünstig
 
Chris-W201-Fan am 16.11.2007 08:41 schrieb:
hm, ich bin durchaus eher ein ati-fan
auch wenn meine beiden 9500pro ein miserabeles 2d-bild über den vga-ausgang jagen

nur das problem ist die aktuelle leistung in 3d der karten

im endeffekt is es mir egal welcher hersteller im pc werkelt
nur die leistung muss stimmen
hoffe trotzdem das ati was bringt, denn die firma muss es weiter geben
nvidia als monopolist wäre preistechnisch sehr ungünstig
Ja, die Leistung der Nvidia -Karten ist ja auch überragend, aber ich finde das Nvidia und auch Intel seitens der PCGH zu sehr gepusht werden. >:|
Ein bißchen mehr Patriotismus würde den AMD Mitarbeitern in Deutschland sicherlich helfen, nicht gar so viel Angst vor der Arbeitslosigkeit haben zu müssen. Wenn der Phenom Chip auch ein Flop wird, dann wirds verdammt Eng. Ich werde auf die 3870 X2 warten und wenn die neuen CPUs auch nur ansatzweise an die Penryns herankommen, komplett zu AMD/ATI wechseln.
Leider haben nicht mehr viele die Geduld darauf zu warten das AMD/ATI endlich ausm Quark kommt. :schnarch:
 
Um zurück zum Thema zu kommen:
Hat jemand schon einen aktuellen Crossfire-Test mit HD3870ern gefunden?
Würde mich brennend interesieren. =)
 
performa am 19.11.2007 23:49 schrieb:
Hab jetzt einen Test von HD3850 Crossfire gefunden.
Scheint sich hier im Leistungsbereich einer 88GTX einzupendeln.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=10

Mal schauen was die 3870 als CF bringt...
Dort scheint die Leistung zu stimmen. Der Stromverbrauch ist aber nicht ganz so gut weggekommen! Hab immer noch nicht bestellt. Jedesmal wenn ich auf der Alternate-Seite bin, denke ich an die 8800GT Launch-Probleme(Kartendefekte) und verschiebe das ganze noch einmal. Atm haben ja noch nicht wirklich viele User die Karte verbaut und vielleicht ist es besser noch zu warten? Habe Mail-Kontakt zu einigen 3870 Besitzern und die berichten übereinstimmend eine mindestens gleichwertige Geschwindigkeit zu meiner jetzigen Karte bei wesentlich schönerer Optik.(Texturen nicht so matschig, bessere Bildschärfe, lebendigere Farben) Leider ist niemand mit nem CF-System dabei. :)
 
@AndreasMarkert

Laß dir mit dem Bestellen ruhig noch Zeit.
Bei Alternate ist inzwischen auch keine 3870 mehr auf Lager. Ich hatte sofort am 15.11. bestellt, lt. Anzeige im Shop war se da noch vorrätig.
Ne nette Dame von Alternate hat mich grad angerufen: Nächster Liefertermin des Anbieters soll noch im November sein - ob ich denn ne andere Karte möchte... Habsch se erstmal drauf hingewiesen, daß bei Alternate lt. i-net im Moment überhaupt keine 3870 da is. :B

Na ja, ärgerlich. Freu mich trotzdem drauf.

Für CF müßt ich mir allerdings erstmal n anderes Board holen. Das hat Zeit. Solange nicht mind. 80% aller neu erscheinenden Spiele ähnliche Hardwareanforderungen wie Crysis haben, halte ich CF/SLI für relativ überflüssig. Immerhin tuts meine 1950Pro 512 auch noch hervorragend.
 
BleedingMe am 20.11.2007 10:54 schrieb:
@AndreasMarkert

Laß dir mit dem Bestellen ruhig noch Zeit.
Bei Alternate ist inzwischen auch keine 3870 mehr auf Lager. Ich hatte sofort am 15.11. bestellt, lt. Anzeige im Shop war se da noch vorrätig.
Ne nette Dame von Alternate hat mich grad angerufen: Nächster Liefertermin des Anbieters soll noch im November sein - ob ich denn ne andere Karte möchte... Habsch se erstmal drauf hingewiesen, daß bei Alternate lt. i-net im Moment überhaupt keine 3870 da is. :B

Na ja, ärgerlich. Freu mich trotzdem drauf.

Für CF müßt ich mir allerdings erstmal n anderes Board holen. Das hat Zeit. Solange nicht mind. 80% aller neu erscheinenden Spiele ähnliche Hardwareanforderungen wie Crysis haben, halte ich CF/SLI für relativ überflüssig. Immerhin tuts meine 1950Pro 512 auch noch hervorragend.
Vielleicht wollten die Dir ja ne 8800GT andrehen!? (Grins. Kicher) :-D
Das Problem mit dem Board hab ich auch! Dachte zunächst daran komplett zu AMD/ATI zu wechseln, aber die momentanen Leistungswerte des Phenom reißen mich nicht gerade vom Hocker! Kann ja noch werden! 4 Kerne wären ja schon ganz nett, aber der Takt muss natürlich auch stimmen.
 
AndreasMarkert am 20.11.2007 13:08 schrieb:
Vielleicht wollten die Dir ja ne 8800GT andrehen!? (Grins. Kicher) :-D
Das Problem mit dem Board hab ich auch! Dachte zunächst daran komplett zu AMD/ATI zu wechseln, aber die momentanen Leistungswerte des Phenom reißen mich nicht gerade vom Hocker! Kann ja noch werden! 4 Kerne wären ja schon ganz nett, aber der Takt muss natürlich auch stimmen.

Na danke, die is noch viel weniger lieferbar... :B
Grundsätzlich hab ich überhaupt nichts gegen nvidia, 6600GT und 7600GT haben mir gute Dienste geleistet... über die 5200FX breiten wir mal den Mantel des Schweigens.
MB-Wechsel kommt im Moment überhaupt nicht in die Tüte. Der E4300 reicht sogar auf nur 2,4 GHz getaktet noch völlig aus, der wird dann nötigenfalls erstmal hochgeschraubt. ich denke neuer Prozzi/Board sind erst wieder notwendig, wenn Vierkerner mehr bringen als jetzt.
Bis dahin schau ich mir mal in Ruhe an, was evtl. die Phenoms noch reißen und was Intel in den nächsten Monaten bieten kann.

Wobei ich eine leichte Affinität zu AMD/ATI verspüre... allerdings fahr ich ja auch keinen Trabi, auch wenn er Kult ist. ;) , die Leistung muß schon passen.
 
BleedingMe am 21.11.2007 08:59 schrieb:
AndreasMarkert am 20.11.2007 13:08 schrieb:
Vielleicht wollten die Dir ja ne 8800GT andrehen!? (Grins. Kicher) :-D
Das Problem mit dem Board hab ich auch! Dachte zunächst daran komplett zu AMD/ATI zu wechseln, aber die momentanen Leistungswerte des Phenom reißen mich nicht gerade vom Hocker! Kann ja noch werden! 4 Kerne wären ja schon ganz nett, aber der Takt muss natürlich auch stimmen.

Na danke, die is noch viel weniger lieferbar... :B
Grundsätzlich hab ich überhaupt nichts gegen nvidia, 6600GT und 7600GT haben mir gute Dienste geleistet... über die 5200FX breiten wir mal den Mantel des Schweigens.
MB-Wechsel kommt im Moment überhaupt nicht in die Tüte. Der E4300 reicht sogar auf nur 2,4 GHz getaktet noch völlig aus, der wird dann nötigenfalls erstmal hochgeschraubt. ich denke neuer Prozzi/Board sind erst wieder notwendig, wenn Vierkerner mehr bringen als jetzt.
Bis dahin schau ich mir mal in Ruhe an, was evtl. die Phenoms noch reißen und was Intel in den nächsten Monaten bieten kann.

Wobei ich eine leichte Affinität zu AMD/ATI verspüre... allerdings fahr ich ja auch keinen Trabi, auch wenn er Kult ist. ;) , die Leistung muß schon passen.
wenn man es sich leisten kann ist ein trabbie als hobby geil
 
Na danke, die is noch viel weniger lieferbar... :B
Grundsätzlich hab ich überhaupt nichts gegen nvidia, 6600GT und 7600GT haben mir gute Dienste geleistet... über die 5200FX breiten wir mal den Mantel des Schweigens.
MB-Wechsel kommt im Moment überhaupt nicht in die Tüte. Der E4300 reicht sogar auf nur 2,4 GHz getaktet noch völlig aus, der wird dann nötigenfalls erstmal hochgeschraubt. ich denke neuer Prozzi/Board sind erst wieder notwendig, wenn Vierkerner mehr bringen als jetzt.
Bis dahin schau ich mir mal in Ruhe an, was evtl. die Phenoms noch reißen und was Intel in den nächsten Monaten bieten kann.

Wobei ich eine leichte Affinität zu AMD/ATI verspüre... allerdings fahr ich ja auch keinen Trabi, auch wenn er Kult ist. ;) , die Leistung muß schon passen. [/quote]
wenn man es sich leisten kann ist ein trabbie als hobby geil [/quote]
Ja , ich muss leider Fahrrad fahren weil meine Rechner das Ganze Geld verschlingen. ;)
 
Zurück