• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon C runtertakten?

W

winhistory

Gast
Habe meinen vorvorgänger vom aktuellen PC rausgekramt. Nen Athlon C 1400 (nichts mit +). Die CPU ist ein Stromfresser. Für die Sache die ich machen will (nen Server) eher ungeignet. Runtertakten ist ja eigentlich ein Problem: FSB 100 statt 133. Aber um Strom zu sparen will ich den VCORE senken. Aber wie? Das Board lässt mir die wahl von 0,05 Volt nach oben und unten. Nicht viel. Muss da was freigeschaltet werden?

Windows Alternativen? Sollte dann aber auch unter Windows 2003 R2 laufen....

THX

winhistory am 04.01.2007 17:58 schrieb:
Habe meinen vorvorgänger vom aktuellen PC rausgekramt. Nen Athlon C 1400 (nichts mit +). Die CPU ist ein Stromfresser. Für die Sache die ich machen will (nen Server) eher ungeignet. Runtertakten ist ja eigentlich ein Problem: FSB 100 statt 133. Aber um Strom zu sparen will ich den VCORE senken. Aber wie? Das Board lässt mir die wahl von 0,05 Volt nach oben und unten. Nicht viel. Muss da was freigeschaltet werden?

Windows Alternativen? Sollte dann aber auch unter Windows 2003 R2 laufen....

THX

Naja ist durchaus möglich, dass ein Board eben nur diese eine einfache Möglichkeit bietet, die VCore einzustellen.
Schon mal ein ein BIOS-Update gedacht? Was ist das denn für ein Board?
Mit dem "Bleistift-Trick" könntest auch den Multiplikator freischalten und dann auch noch weiter runtertakten.

du sparst allein durch das runtertakten schon strom. die spannung ist ja nicht der = verbrauch, sondern erst spannung mal stromfluss. und bei weniger takt fließt weniger strom, also verbauchst du weniger.

ansonsten wie gesagt: VIELLEICHT geht mehr per BIOSupdate. evtl. findest du nen weiteren menüpunkt, zB bei meinem alten NForce2-board hiß der "health status" für dinge wie zB den multi.

und bei nem server ist es natürlich ein risiko - falls de spannung nen tick zu gering ist kann dir dein server natürlich irgendwann man abschmieren

Das Board ist nen genauso altes MSI 6380. Via KT266 Chipsatz. Das letzte BIOS ist drauf. ein Paar Jahre alt. Unterstützt wird bis max 2100+, der ja deutlich weniger spannung braucht.

Die Überlegung kam halt nur weil bei meinem Notebook mit ner Freeware die Kernspannung deutlich gesenkt werden kann.

Aber ich merk schon, entweder brauche ich ne andere cpu oder nen strommessgerät um zu schauen wieviel ich bei 1050 MHz gegenüber 1400 MHz einsparen würde.

winhistory am 05.01.2007 12:22 schrieb:
Das Board ist nen genauso altes MSI 6380. Via KT266 Chipsatz. Das letzte BIOS ist drauf. ein Paar Jahre alt. Unterstützt wird bis max 2100+, der ja deutlich weniger spannung braucht.

Die Überlegung kam halt nur weil bei meinem Notebook mit ner Freeware die Kernspannung deutlich gesenkt werden kann.

Aber ich merk schon, entweder brauche ich ne andere cpu oder nen strommessgerät um zu schauen wieviel ich bei 1050 MHz gegenüber 1400 MHz einsparen würde.
worum genau geht es dir denn? ich glaub nicht, dass du ne nennenswerte ersparnis haben wirst über das jahr gesehen... bei nem notebook geht es ja auch weniger um die kostenersparnis als um die akkudauer, da kommt es halt schon auf minuten an.

Herbboy am 05.01.2007 12:40 schrieb:
winhistory am 05.01.2007 12:22 schrieb:

worum genau geht es dir denn? ich glaub nicht, dass du ne nennenswerte ersparnis haben wirst über das jahr gesehen... bei nem notebook geht es ja auch weniger um die kostenersparnis als um die akkudauer, da kommt es halt schon auf minuten an.

@ Herb:
Er hat ganz am Anfang gesagt, dass es darum geht, die Stromkosten zu senken und da zählt jedes Millivolt Spannung. Und gerade bei einem Server im Dauereinsatz kann man schon eine Menge über das Jahr einsparen!
Und ein Notebookakku muss auch aufgeladen werden :rolleyes:

@winhistory:
Eine neue CPU nützt dir nichts, damit wirst du ja auch nicht eine niedrigere Spannung einstellen können. Ich würde eher (bei eBay) nach einem besserem Mainboard suchen.
Und ja, um den Verbrauch zu erfahren, kommst du um ein Messgerät nicht herum.

Nun ja die Idee mit ner andere CPU war ja, das das Board scheinbar selbst die Spannung einstellt (und man nur geringfügig ändern kann), das halt der wert gleich viel niedriger ist. Weil nen 2100+ wird unterstützt. Aber der hat doc keine 1,7 Volt mehr?

Egal hat sich erledigt. Den hab mal meine CPU untertaktet. Schön alles auseinandergenommen, nur um zu merken das die L1 Brücken von AMD selber verbunden waren. Sprich über BIOS hätte ich direkt schalten können.

Der läuft jetzt mit 800 MHz und ist so 5-7 °C kälter. Im Idle. Sollte schon mal sparen.

Muss mal schauen ob ich nen anderes Board nehme. Die Frage ist nur wie ich das BIOS vorher teste...

werde auch mal nen netzteil test machen. Habe noch 3 rumliegen. malschauen welches den besseren wirkungsrad hat...

FreshPrince2002 am 06.01.2007 00:14 schrieb:
@ Herb:
Er hat ganz am Anfang gesagt, dass es darum geht, die Stromkosten zu senken und da zählt jedes Millivolt Spannung. Und gerade bei einem Server im Dauereinsatz kann man schon eine Menge über das Jahr einsparen!
das war ja die frage, was GENAU er sich erwartet. sind ja sicher keine 10-20W, die er jetzt noch weiter zusätzlich zu dem bereits gesenkten takt sparen könnte (das wären dann c.a. 13€ im jahr bei 10W ersparnis)

Und ein Notebookakku muss auch aufgeladen werden :rolleyes:
das ist klar, darum ging es ja auch nicht, aber den (allermeisten) usern geht es beim undervolten des NB trotzdem NICHT darum, ob sie am jahresende nun 20€ mehr oder weniger für den strom zahlen, sondern einfach um eine längere akkuzeit...

@winhistory: für viele boards kannst du ja die anleitungen runterladen, also pick dir mal ein paar raus, die du preisert bekommen könntest, und sieh dann nach - tendenziell sind natürlich eher neuere markenboards dazu in der lage, und dann is die frage, ob das board selber nicht die ersparnis wieder zunichte macht, weil die nuerenboards wiederum aufendigere chips&co haben...

und mal simpel berechnet: sagen wir mal 1,7V, und die CPU zieht 40A, dann hast du 68W. senke die spannung auf 1,5V, und es sind 60W, also 8W weniger, ersparnis pro jahr 10€ - aber AFAIK zieht die CPU eh viel weniger, auch inkl. beachtung von abwärme, zumal dein server ja vermutlich eh nur mit wenig rechenlast fährt (?)... wenn du für ein neues board jetzt 10€ zahlst wär das wohl schon teurer als es so zu lassen, wie es ist..

werde ich wohl auch. Und Rechenintensiv hat er eh nicht viel zu tun. Domaincontroller, Web und FTP Server. Für ein paar rechner.

Spare eh am meisten Geld dadurch das ich ihn doch immer runterfahren wenn ich ihn nicht benötige.... :top:

Zurück