• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 - MAINBOARD - NETZTEIL ATX 2.03 :( WICHTIG

Havoc87

NPC
Moinsen, habe mir gestern ein neues Mainboard für Sockel 754 ( AMD 64 ) bestellt .
ASUS K8V SE DeLuxe... dort habe ich was gelesen was für ein Netzteil erforderlich ist und dort stand was von ATX 2.03 spezifikation, demnach habe ich mich mächtig erkundigt was dieses ATX 2.03 ist. Bisher hab ich nur herausgefunden das es für Intel Prozessoren herausgebracht wurde .
Da frag ich mich warum es dann bei einem AMD 64 Mainboard steht.
Jetz weiß ich nimmer weiter. :(

Weiß einer ob ich mir für mein AMD 64 3200+ so ein Netzteil besorgen muss? Wenn ja was für eins ließe sich empfehlen bzw. welche normalen ATX Alternativen gäbe es??

Bitte um Rat, Gruss, Havoc =)

Havoc87 am 02.01.2005 23:05 schrieb:
Moinsen, habe mir gestern ein neues Mainboard für Sockel 754 ( AMD 64 ) bestellt .
ASUS K8V SE DeLuxe... dort habe ich was gelesen was für ein Netzteil erforderlich ist und dort stand was von ATX 2.03 spezifikation, demnach habe ich mich mächtig erkundigt was dieses ATX 2.03 ist. Bisher hab ich nur herausgefunden das es für Intel Prozessoren herausgebracht wurde .

Weiß einer ob ich mir für mein AMD 64 3200+ so ein Netzteil besorgen muss? Wenn ja was für eins ließe sich empfehlen bzw. welche normalen ATX Alternativen gäbe es??

Hallo.

Is, denke ich einfach der aktuelle Standard.
Kann ja sein, dass das von Intel entworfen wurde, aber andere Unternehmen können das ja trotzdem nutzen.
So wird es ja bei BTX ( neuer Standard von Intel, welcher aber noch nicht auf dem Markt durchgesetzt ist ), falls es wirklich kommt, wahrscheinlich auch sein.

Also solange das Netzteil so nen rechteckigen 20-Pol Stecker und nen quadratischen 4-Pol Stecker hat ( was glauibe ich jedes aktuelle NT hat ) wirds wohl passen.

Gruß Thomsn

Havoc87 am 02.01.2005 23:05 schrieb:

Nun das netzteil muss den atx12V standart erfüllen den diese 1,5V Stromversorgung brauchen die Cpus unbedingt (quadartischer 4 poliger stecker am Netzteil) und das netzteil muss für den primär Betrieb folgende Leistungsmerkmale mindestens besitzen: 30A auf der +5V, und 28A auf der +3,3V Leitung. Bitte achten Sie auch darauf, bei Verwendung "stromfressender" Komponenten (Radeon 9800 pro, Geforce fx usw.) benötigen Sie ein dementsprechend stärkeres Netzteil.

cbw249 am 02.01.2005 23:36 schrieb:
Nun das netzteil muss den atx12V standart erfüllen den diese 1,5V Stromversorgung brauchen die Cpus unbedingt (quadartischer 4 poliger stecker am Netzteil) und das netzteil muss für den primär Betrieb folgende Leistungsmerkmale mindestens besitzen: 30A auf der +5V, und 28A auf der +3,3V Leitung. Bitte achten Sie auch darauf, bei Verwendung "stromfressender" Komponenten (Radeon 9800 pro, Geforce fx usw.) benötigen Sie ein dementsprechend stärkeres Netzteil.
abei 12V sind mind. 16-18A angemessen.

Mein System braucht bei 12V über 18 A.

MSI empfiehlt für den A64:

3.3V - 30A oder besser
5V - 35A oder besser
12V - 18A oder besser

Zurück