• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 3200+ total langsam !!!!! Hilfe!!

Havoc87

NPC
Moinsen,
Irgendwie läuft mein PC voll langsam , obwohl er von der Hardware eigentlich TOP sein sollte.

1280 MB DDR 400

ATI 9800XT 256mb agp8x

AMD 64 3200+ @ 2000 mhz

ASUS K8VSE DeLuxe Mainboard...

Leider bekomme ich beim 3D Mark 03 nur 5970 Punkte und beim 05'er erreich ich noch nichtmal die 2000 Marks :(

PS. Ausser CPU und Grafikkarte sind fast alle sachen neu aufgerüstet, da ich die probs von Anfang an hab.

Bitte um Rat.

Mfg, Havoc87

wieviel solltest du denn haben? hast du windows nach dem boardwechsel neu installiert => sollte man in jedem falle tun... hast du in den grafiktreibern es so eingestellt, dass die benchmark die einstellung festlegt? könnte ja auch sein, dass fest eingestellt hast AA und AF auf 8fach, die bench aber testet normalerweise nur mit 2fach...

Havoc87 am 27.01.2005 00:54 schrieb:
Moinsen,
Irgendwie läuft mein PC voll langsam , obwohl er von der Hardware eigentlich TOP sein sollte.

1280 MB DDR 400

ATI 9800XT 256mb agp8x

AMD 64 3200+ @ 2000 mhz

ASUS K8VSE DeLuxe Mainboard...

Leider bekomme ich beim 3D Mark 03 nur 5970 Punkte und beim 05'er erreich ich noch nichtmal die 2000 Marks :(

PS. Ausser CPU und Grafikkarte sind fast alle sachen neu aufgerüstet, da ich die probs von Anfang an hab.

Bitte um Rat.

Mfg, Havoc87
Das System ist völlig in Ordnung. Du suchst Probleme, wo es keine gibt...

Beim 3D Mark spielt fast nur die Grafikkarte eine Rolle. CPU, RAM sowie die anderen Komponenten haben so gut wie keinen Einfluss. Die erreichte Punktzahl ist typisch für eine 9800 XT und geht in Ordnung.

Zudem sind synthetische Benchmarks wie z.B. der 3D Mark von der Aussage her sehr zweifelhaft.

MfG, Killtech

Viel ist das nicht, ich erreiche ungefähr das Gleiche mit einer 9800 Pro.

Aber wenig ist das auch nicht, schliesslich ist die XT ja keine Welten schneller als die Pro.

Wie Herbboy andeutete, guck mal die Treibereinstellungen an und setz alles auf default.

mfg

Ich seh das immer so, solange deine Games laufen ist es doch egal wieviele Punkte du in 3DMark0x bekommst. Ich kann von mir aus 100 Punkte in 3DMark03 bekommen solange meine Games flüssig laufen bin ich zufrieden!

Blackout am 27.01.2005 03:45 schrieb:
Ich seh das immer so, solange deine Games laufen ist es doch egal wieviele Punkte du in 3DMark0x bekommst. Ich kann von mir aus 100 Punkte in 3DMark03 bekommen solange meine Games flüssig laufen bin ich zufrieden!
deutlich zu wenig könnten allerdings anzeichen für fehlerhafte hardware sein... wenn man zB ne grafikkarte XY hat will man ja auch wissen, ob die wirklich 100% funktioniert.

also im 05 mark hab ich etwa 1500 punkte und ruckelt sich fast zu tode.
hingegen dazu laufen alle spiele flüssig.

in diesem sinne wird bei mir in zukunft auf alle benchmarks ge :$ !
suagt euch lieber ein prog das die frames in den games anzeigt. davon hat man mehr.

Boldinator am 27.01.2005 04:46 schrieb:
also im 05 mark hab ich etwa 1500 punkte und ruckelt sich fast zu tode.
hingegen dazu laufen alle spiele flüssig. .
naja, einige benchmarks überfordern deinen PC ja mit absicht bzw. sind so fordernd, dass auch karten, die erst in 10-12 monaten rauskommen, noch mit so einer bench einigermaßen sinnvoll nutzbar sind. die benches sind ja schließlich nicht dazu da, um bei dir schön auszusehen und ruckelfrei zu laufen...

Jo danke für die Posts :)
Was ich nebenbie erwähnen wollte.. bei dem Lese/Schreib Durchsatz von dem Programm "AIDA32" ( Programm was systemhardware/leistung zeigt ) zeigt der mir eine Leistung von dem eines Athlon 1800+
Schon komisch... :-o

mfg Havoc87

Havoc87 am 27.01.2005 11:05 schrieb:
Jo danke für die Posts :)
Was ich nebenbie erwähnen wollte.. bei dem Lese/Schreib Durchsatz von dem Programm "AIDA32" ( Programm was systemhardware/leistung zeigt ) zeigt der mir eine Leistung von dem eines Athlon 1800+
Schon komisch... :-o

mfg Havoc87
vielleicht ist er bei diesem "test" wegen cool&quiet-modus runtergetaktet?

Ave!

Ich hatte mit dem K8VSE Del., Clawhammer 3400+, Sapphire 9800 pro 2x 512 MB Ram, mit unübertakteter Graka beim 3DM 03 schon knapp über 6000 und beim 05er so 2700. 3D Murks ist aber eh ein wenig komisch, ich hatte mal beim 03er ne richtig prima Ruckelorgie und am Ende trotzdem die normalen Punkte erreicht, dass hat sich dann irgendwann wieder eingerenkt.
Besorg Dir mal das Tool "Fraps" und lass Dir bei den Spielen die FPS anzeigen.
Im Graka-Treiber alles auf Anwendungsgesteuert, V-Sync aus?
Im Bios auf beste Leistung (hab vergessen wie die Option heisst) gestellt?
Cool´n Quiet aus?
HT auf 4x200MHz, 16Bit?

Mein K8VSE Del. hatte leider ne Macke gehabt. Ich habe mein System einfach nicht stabil bekommen, beim zocken sind einige Spiele ab und an abgestürzt , was nicht hätte passieren dürfen :pissed:
Sonst ist es kein schlechtes Board.

Tschüssikowski
Cemetery

Zurück