• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD 64 3000+ vs. Clawhammer 3700+

Styxer

NPC
Mitglied seit
10.09.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Habe folgendes System:

MSI K8N Neo Platinum
1024 MB
AMD 64 754 3000+
Radeon 9800 Pro

Läuft zwar alles noch ganz super, würde aber demnächst langsam aufrüsten auf:

MSI K8N-3F (PCI Express)
AMD 64 3700+ Clawhammer 754
und irgendwann ne dolle PCIe Graka

Ich denke ich werde bzw. möchte auf jeden Fall beim 754er So bleiben, wo ja der maximale der Clawhammer 3700 wäre.
Deshalb die Frage an Euch ob sich der Prozessor lohnt!?
Auch im Hinblick auf die neuere Grafikkarte die ich kaufen werde..

Wobei ich noch denke daß in naher Zukunft der Clawhammer vergriffen sein wird und somit im Preis steigt..
 
Wieso möchtest du denn nicht direkt auf den 939er Sockel umsteigen?
Da sieht es in Zukunft etwas besser mit der Verfügbarkeit von CPUs und Mainboards aus als auf dem auslaufenden 754er.

Oh, ok vergiss es. Mir ist grad ein Licht aufgegangen. :rolleyes:
 
Weil mein Rechner noch nicht so alt ist und ich aus dem 754er System noch was rausholen will. Und so veraltet ist es ja auch wieder nicht. Es reicht auf jeden Fall noch ne zeit...
Ist natürlich auch ne Preisfrage für mich. Wäre halt nur mit minimalen Kosten verbunden wenn ich das Board und den CPU austausche(verkaufe und kaufe), wenn ich mir Ende des Jahres ne neue Graka reinstecke.
Auf 939 kann ich dann später immer noch umsteigen.
Leistungsmäßig ist das halt für mich noch kein großer Unterschied momentan in dieser Klasse.
 
Kauf auf keinen Fall eine veraltete So. 754 CPU. Wechsel gleich auf ein zukunftssicheres So. 939 System. Für den So. 754 ist der Clawhammer 3700+ nämlich der schnellste Prozessor, eine weitere Upgrademöglichkeit gibt es nicht! Außerdem ist der Clawhammer noch in 130 nm gefertigt (hohe Wärmeentwicklung, schlechte Übertaktbarkeit) - die neuen Venice / San Diego So. 939 Cpus haben 90 nm.

Kauf dir auf jeden Fall lieber einen Venice 3500+ oder San Diego 3700+


edit: Wieso willst du beim So. 754 bleiben wenn du dir eh ein neues Mainboard (PCI-E) holst? :confused:
 
Dir muss aber Klar sein, dass du durch dieses Mainboard ca 10-15% Leistung (Grobe Schätzung Meinerseits ;) ) deiner Grafikkarte verschenkst, weil der AGP-Port über PCI angebunden ist.

Ferner taucht deine 9800Pro nicht in der Kompatibilitätsliste auf und es bleibt zu klären ob sie überhaupt läuft.

Ich würde dir vorschlagen entweder sofort komplett zu wechseln (dann grad auf PCI-E und 939) oder noch so lange zu warten bis du alle Komponenten wechseln musst , vorallem da du ja selber sagst, dass momentan noch alles spielbar läuft.

Ich möchte dir nichts ausreden und es bleibt ja weiterhin deine Entscheidung aber ich persönlich empfinde diese AGP/PCI-E- Mainboards als Murks. :(
 
DoktorX am 10.09.2005 16:10 schrieb:
zoerfie am 10.09.2005 16:00 schrieb:
edit: Wieso willst du beim So. 754 bleiben wenn du dir eh ein neues Mainboard (PCI-E) holst? :confused:
Weil mein Rechner noch nicht so alt ist und ich aus dem 754er System noch was rausholen will. Und so veraltet ist es ja auch wieder nicht. Es reicht auf jeden Fall noch ne zeit...
;) ;) ;) ;)


aha... :B - macht keinen Sinn :S

Das Mainboard von ASROCK (So. 939) hier ist das erste, dass sowohl einen vollwertigen PCI-E sowie AGP-Steckplatz besitzt.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4322eb490010307a2747c0a801eb064a/Product/View/0017819

Dazu kaufst du dir eine Venice oder San Diego CPU und deine Radeon 9800 pro kannst du vorerst behalten - ohne Leistungseinbußen. Und später mit einer PCI-E Karte upgraden.
 
Ja freilich, daß ist mir alles schon klar, daß der Clawhammer 3700 der maximale für 754 ist und ich früher oder später eh wechseln werde auf ein 939er.
Wollte ja nur wissen ob sich der 3700 Clawhammer noch lohnen würde wenn ich das Board austasche gegen eins mit PCIe im Hinblick auf die neue Graka...
 
Im Moment passt dein System sehr gut zusammen, nur den Prozessor zu erneuern bringt bei fast allen Spielen überhaupt keine Steigerung, eine neue Grafikkarte würde auch schon nach ein paar % Punkten vom Prozessor skaliert. Also warte noch etwas(Weihnachten kommt bestimmt) und leg dir dann alles neu auf Sockel 939 Basis zu.
mfg Olstyle
 
olstyle am 10.09.2005 17:15 schrieb:
Im Moment passt dein System sehr gut zusammen, nur den Prozessor zu erneuern bringt bei fast allen Spielen überhaupt keine Steigerung, eine neue Grafikkarte würde auch schon nach ein paar % Punkten vom Prozessor skaliert. Also warte noch etwas(Weihnachten kommt bestimmt) und leg dir dann alles neu auf Sockel 939 Basis zu.
mfg Olstyle

Is eh egal in was er aufrüstet... 2006 werden 754 bzw 939 beide eh durch den M2 ersetzt... dann sind beide alt. ;)

Ich würde noch warten und dann Anfang 06 (fals M2 raus ist) den SockeL nehmen :)

Gruß SteVe
 
Chat1000 am 10.09.2005 17:29 schrieb:
olstyle am 10.09.2005 17:15 schrieb:
Im Moment passt dein System sehr gut zusammen, nur den Prozessor zu erneuern bringt bei fast allen Spielen überhaupt keine Steigerung, eine neue Grafikkarte würde auch schon nach ein paar % Punkten vom Prozessor skaliert. Also warte noch etwas(Weihnachten kommt bestimmt) und leg dir dann alles neu auf Sockel 939 Basis zu.
mfg Olstyle

Is eh egal in was er aufrüstet... 2006 werden 754 bzw 939 beide eh durch den M2 ersetzt... dann sind beide alt. ;)

Ich würde noch warten und dann Anfang 06 (fals M2 raus ist) den SockeL nehmen :)

Gruß SteVe

Na ja, das kann schon noch dauern mit den neuen Prozis, Anfang 2006 ists geplant, da würd ich nicht soviel vertrauen reinstecken, ob man die dann unbedingt schon braucht. Ausgenutzt werden die dann noch lange nicht. Schau Dir die Zweikern an, die braucht auch kein Mensch. Mit den 939ern fährst Du locker noch 2 wenn nicht sogar 3 Jahre gut.
 
olstyle am 10.09.2005 17:15 schrieb:
Im Moment passt dein System sehr gut zusammen, nur den Prozessor zu erneuern bringt bei fast allen Spielen überhaupt keine Steigerung, eine neue Grafikkarte würde auch schon nach ein paar % Punkten vom Prozessor skaliert. Also warte noch etwas(Weihnachten kommt bestimmt) und leg dir dann alles neu auf Sockel 939 Basis zu.
mfg Olstyle

Du meinst daß eine neue Grafikkarte wie z.B. eine 6800 oder ne X800 bzw. X850 bei diesem System nur minimale Steigerung bringt und durch den 3000er AMD 64 skaliert wird? Das sehe ich anders, da ist noch ne Menge Leistung drin mit ner neuen Graka im selben PC.
 
Styxer am 10.09.2005 15:42 schrieb:
Ich denke ich werde bzw. möchte auf jeden Fall beim 754er So bleiben, wo ja der maximale der Clawhammer 3700 wäre.
Deshalb die Frage an Euch ob sich der Prozessor lohnt!?

Hm, von einem S754 auf ein S754 aufrüsten??? :B
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. *grübel*

Entweder direkt auf S939 und PCIe inkl. Graka umsteigen, oder einfach noch bei dem bleiben was du hast, und später umsteigen.
Einen AMD64 hast du ja schon, und selbst ohne DualChannel (sonst gibts von der Leistung her keine nennenswerten Unterschiede zum 939) ist dein System noch fix am Start

Liegt halt an dir und der Tatsache was bereit bist auszugeben. (und in welchen Auflösunge du zockst)

Ich (an deiner Stelle!!!) würde ne 6800/GT einbauen, die CPU bissl übertakten (200-300MHz gehen doch bestimmt, oder?), und dann aushalten bis es nicht mehr geht. :-D
Und das würde dann schon noch ne Weile dauern. ;) (12 Monate???) :confused:

Aber weit über 200€ sollte die Graka nicht liegen...

MFG INU.ID
 
Tja........bleib erstmal bei deinem Board.


Ich würd auch auf GF 6800 mit nem Asus A8N-SLI und nem San Diego aufrüsten.

Je nachdem wie lang du warten kannst solltest du nach Weihnachten einen (warscheinlich dann günstigeren) AMD X2 Dual-Core nehmen.

Wenn du ganz lange wartest kannste nächsten Sommer sogar schon den neuen M Sockel von AMD nehmen.



Mein Favourit ist eindeutig Nummer 2. Einfach hoffen das die Dinger günstiger werden und dann über deutlichen Leistungszuwachs freuhen!!
 
INU-ID am 10.09.2005 18:48 schrieb:
Styxer am 10.09.2005 15:42 schrieb:
Ich denke ich werde bzw. möchte auf jeden Fall beim 754er So bleiben, wo ja der maximale der Clawhammer 3700 wäre.
Deshalb die Frage an Euch ob sich der Prozessor lohnt!?

Hm, von einem S754 auf ein S754 aufrüsten??? :B
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. *grübel*

Entweder direkt auf S939 und PCIe inkl. Graka umsteigen, oder einfach noch bei dem bleiben was du hast, und später umsteigen.
Einen AMD64 hast du ja schon, und selbst ohne DualChannel (sonst gibts von der Leistung her keine nennenswerten Unterschiede zum 939) ist dein System noch fix am Start

Liegt halt an dir und der Tatsache was bereit bist auszugeben. (und in welchen Auflösunge du zockst)

Ich (an deiner Stelle!!!) würde ne 6800/GT einbauen, die CPU bissl übertakten (200-300MHz gehen doch bestimmt, oder?), und dann aushalten bis es nicht mehr geht. :-D
Und das würde dann schon noch ne Weile dauern. ;) (12 Monate???) :confused:

Aber weit über 200€ sollte die Graka nicht liegen...

MFG INU.ID


Ich spiele solang es geht nur in 1280 mit nem 17``BenQ FP71E+

Das wichtigste ist mir dass ich das Oblivion und Gothic 3 wenn es rauskommt vernünftig zocken kann mit möglichst guter Qualität und die beiden Spiele reichen mir dann auch ne halbe Ewigkeit.
Aber ob da die X850 oder bzw 6800 mitmacht ist die andere Frage. Kann man schlecht einschätzen. Ich denke ich werde abwarten. Klar muß ich abwarten.
Wenns nicht so krass wird kauf ich mir nochmal ne AGP X850 oder 6800 Ultra AGP, das würd dann auch noch reichen...

Klar hab ich schon übertaktet, das lass ich erst wenns notwendig ist.
Kann man schon viel rausholen bei der CPU und dem Speicher bzw. Board.
 
Die Turions laufen doch auch auf So754, das wäre Leistung + niedriger Stromverbrauch. Ich weiss nur nicht was die kosten, ist mir persönlich derzeit auch schnullie.

Warte doch erst einmal ab, ob für AGP noch neue Grafikkarten in Form von G70 oder ATIs irgendwann kommenden R5xx erscheinen. Dann kannst du getrost deinen Sockel behalten und brauchst nur eine CPU.

Wenn du eh schon das Mainboard wechselst, dann wäre es eigentlich Verschwendung, nur ein Side-grade zu machen. Wenn Board und CPU schon rausfliegen, dann doch gleich einen modernen Unterbau zulegen.
 
und für sockel 754 kommt jetzt sogar ein newark 4000+ steht zumindest in der roadmap von amd also so finster ist es um den 754 auch nicht.....ich würde auch auf den m2 warten nächstes jahr....
 
tommyh am 10.09.2005 20:41 schrieb:
und für sockel 754 kommt jetzt sogar ein newark 4000+ steht zumindest in der roadmap von amd also so finster ist es um den 754 auch nicht.....ich würde auch auf den m2 warten nächstes jahr....

JuP, warte lieber :]

Mein nächster Schritt wird auch ein M2 System sein. Denn ich sehe kein Grund von 754 auf 939 zu wechseln ;)

Gruß SteVe
 
Zurück