• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amazon S3

Die Cloud von Amazon, dort kannst du dir z.B. Rechenleistung nach Aufwand einkaufen. Wenn du also komplizierte math. Berechnungen aufstellen musst und du brauchst dafür "Pooowwwaaaaah!", dann wäre Amazon Cloud was für dich.

Alternativ kann man sich wohl auch "nur" Speicher kaufen.

Ich selbst hab damit keine Erfahrung, ich hab einen Account bei Dropbox ( 2GB Wolke ) der für meinen täglichen Bedarf mehr als reicht.

Nachdem ich vor einiger Zeit über den Ausfall der Cloud von Amazon und dem damit verbundenen Datenverlust gelesen hab, ist die Plattform für mich nicht sonderlich attraktiv.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich langsam anfange mich dafür zu interessieren. Nach unserem Umzug hab ich jetzt VDSL50 und damit 10mbit Upload, da kann man über ein Backup in der Wolke durchaus nachdenken. ;)
 
S3 ist nur der Speicherservice von AWS, EC2 ist die Compute Cloud.

Generell halte ich nichts davon, die eigenen Daten in fremde Hände zu geben, solang es sich irgendwie vermeiden lässt. Führt kein Weg vorbei, würde ich jedoch eher rackspace oder Azure empfehlen -- und das nicht erst seit Amazon wegen der WikiLeaks Geschichte bei mir als Service Provider komplett unten durch ist.

Dropbox wiederum ist doch erst vorgestern durch die Presse gewandert, und nicht im positiven Sinne. Wenn es gratis sein soll, gibt es genügend Alternativen, die es mit der Sicherheit zumindest etwas genauer nehmen, beispielsweise SpiderOak.
 
Zurück