• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AM2 oder 939??

Rasor89

NPC
Hallo,
will mein system auf PCIe umrüsten und will dazu folgende Componenten benutzten;

Geforce 7600GT und 1024MB Arbeitsspeicher sowie ein Asus board

Nun ist aber meine Frage welchen Sockel ich kaufen soll! einen AM2 oder einen 939???

ich will nen X2 3800+ reinmachen!

Hoffe auf hilfreiche antworten

HooKjt am 08.09.2006 18:34 schrieb:
939 ist aber billiger

wirklich? um wieviel Euro im einstelligen Bereich?

Und deswegen soll man einen zu einem Sockel greifen der keinerlei Aufrüstmöglichkeit bietet?
Vom DDR1 RAM den man später im Gegensatz zu DDR2 Ram nicht weiterbenutzen kann ganz zu schweigen.

Rasor89 am 08.09.2006 18:27 schrieb:
Hallo,
will mein system auf PCIe umrüsten und will dazu folgende Componenten benutzten;

Nun ist aber meine Frage welchen Sockel ich kaufen soll! einen AM2 oder einen 939???

Nun ja der S.939 X2 3800 ist billiger wie der AM2, wenn auch nur marginal.

Dann ist da noch die Frage was für Speicher DDR 400, DDR2 667 , oder DDR2 800. Wobei DDR 400 und DDR2 667 fast das selbe Kosten.

Wenn du dir schon ein X2 zulegen willst dann nimm auch ne Grafikkarte mit dem der Prozzi was anfangen kann! wie ne 7900 / X1900.

Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein, würde ich zum AM2 tendieren.

Mfg Nex

Nexus76 am 08.09.2006 18:38 schrieb:
Rasor89 am 08.09.2006 18:27 schrieb:
Hallo,

Nun ja der S.939 X2 3800 ist billiger wie der AM2, wenn auch nur marginal.

Dann ist da noch die Frage was für Speicher DDR 400, DDR2 667 , oder DDR2 800. Wobei DDR 400 und DDR2 667 fast das selbe Kosten.

Wenn du dir schon ein X2 zulegen willst dann nimm auch ne Grafikkarte mit dem der Prozzi was anfangen kann! wie ne 7900 / X1900.

Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein, würde ich zum AM2 tendieren.

Mfg Nex

Erstmal habe ich nicht das Geld mir so ne teure Graka zu kaufen! dehalb habe ich ne billige die ich dann später mal ersetzen will!

dann warte gleich auf quad core`s mach ich auch und mein x2 3800 ist in einem halben jahr auch noch gut dabei

Hallo,
ich finde das "Schmankerl" mit den DDR2 irgentwie fies..^^
meine Situation ist zb gerade: Ich besitze ein Board mit 939 und 4000+ und würde gerne auf einen x2 aufrüsten, aber für AM2 bräuchte ich dann noch ein neues board und neue Ram, für einen Schüler wie mich viel viel zu teuer! *g*

Aber mal eine ganz andre Alternative: was ist den mit Intels affengeilen Core 2 Duos? wenn du sowieso alles neu machst würde ich dir die sofort ans Herz legen! die Intel Prozis die zu deinem x2 aquvibalent wären wären billiger als dieser und wenn du nicht den teuersten der neuen Intels wählst haben alle ein verhälnissmäßig gutes Preis Leistungs Verhältnis!

AM2 taugt in der Suppe nichts.
Gründe gibt es genug, die man hier im Forum irgendwo schon diskutiert hatte.
Leider bleibt dir kaum eine Wahl übrig als AM2 zu nehmen, wenn du sehr hoch aufrüsten willst.
Ob der kommende AM3 AMDs Überflieger werden wird, sei dahin gestellt. Derzeit bringt AMD nichts besonderes auf den Markt. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja nur die Ruhe vor dem Sturm...
Intel wäre jedenfalls die bessere Alternative, nur eben etwas teuerer...

Die AM2 Prozessoren sind teilweise minimal langsamer als deren 939-Äquivalent. Außerdem ist der bereits genannte Wechsel des Ram nötig.
in Sachen Zukunftssicherheit hast du eigentlich keine Wahl,hier zwingt es dich, auf Sockel AM2 zu investieren. Ebenso wenn du einen dieser neuen EE-Prozessoren (Energy Efficent) kaufen willst, die gibts nur für AM2.
Aber vor allem rate ich dir: Vergiss AMD, kauf dir nen Core Duo.
Der günstige E6300 (1.8 GHz,ich glaub 180 €) get toll zu übertakten, er soll teilweise Geschwindikeiten von über 3GHz (stabil) mitmachen, und schlägt so den X6800EE.

Zurück