• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AM2 der neue Sockel wann veraltet?

PsychomNobody

Anwärter/in
Ich frage mich wie lange AMD's neuer Sockel aktuell bleibt.
Wenn der ein auslaufmodel wie der 754 ist würde sich das kaum lohnen!

Oder würdet ihr mir den AM2 als zukunftssichren und gut aufrüstbarren Sockel sehen?

PsychomNobody am 25.05.2006 11:56 schrieb:
Ich frage mich wie lange AMD's neuer Sockel aktuell bleibt.
Wenn der ein auslaufmodel wie der 754 ist würde sich das kaum lohnen!

Oder würdet ihr mir den AM2 als zukunftssichren und gut aufrüstbarren Sockel sehen?

Wurde in gewisser Weise schon hier besprochen. AM2 ist zukunftssicherer als zum Beispiel der Sockel 939.

Sicherlich wird es dann eine Weile bei dem AM2 bleiben, da mit den Prozessoren und Chipsätzen DDR2-Speicher etc. kommen wird.

Steve

Das ist so ungefähr das Theme aber ich wollte nicht wissen ob 939 oder AM2 aktueller und besser für aufrüster sind, sondern ob es sein könnte dass der AM2 ein auslaufmodel wie der 754 ist.
Wenn ich mir einen AM2 kaufe und in einem Halben Jahr kommt ein neuer Sockel raus ist das fürs Aufrüsten schlecht!

Außerdem frage ich mich langsam ob so eine Am2 CPU wirklich sinnvoll ist...
Wenn ich mal davon ausgehe dass ich im Hintergrund kaum CPU belastende Programme habe und Gothik 3 z.B. nicht für DualCore optiemiert ist ist das unterschied zwischen einem Athlon 64 3200+ und einem Athlon 64 X2 4400+ gering!
5% mehr Leistung wegen Architekturverbesserungen 5% wegen DDR2 und nochmal 5% weil der 200MHz mehr hat als mein 3200+ macht 15% mehr Leistung und die kosten dann fast 500€!
Wenn wir DualCore mal vergessen wäre das emaximal ein 3700+....
Da fragt man sich ja schon fast ob Intels neue CPU nicht mehr zu bieten hat :haeh:

PsychomNobody am 26.05.2006 11:11 schrieb:
Da fragt man sich ja schon fast ob Intels neue CPU nicht mehr zu bieten hat :haeh:

Genau das frag ich mich auch, aber andererseits
1. mal abwarten und
2. wie lang wird es wohl noch den Sockel 775 geben

Antwort: Wahrscheinlich mindestens noch 3 Jahre wahrscheinlich sogar noch länger. Nehme an das die irgendwann kriegen die Probleme mit den Pins kriegen (von der Anzahl her). :confused:
Spannend wirds noch. Also gibts nur noch eins, entweder warten oder warten bis jedenfalls der Conroe draußen ist bzw. unabhängige Benchmarks draußen sind.

Befürchte das AMD gengen groß INTEL untergeht. Intel hat einfach mehr Kapital und kann die Forschung schneller weiter vorranbringen. Die bringen Anfang nächsten Jahres ja schon wahrscheinlich Quad Cores raus bringt, wo AMD grad erst den Brisbane rausbringt. Und dann will Intel dann auch noch Mitte des Jahres 2007 auf 45 nm produzieren. Verdammt, die produzieren Sachen, da ist mein Haar um einiges GRÖßER.

Das ist so ungefähr das Theme aber ich wollte nicht wissen ob 939 oder AM2 aktueller und besser für aufrüster sind, sondern ob es sein könnte dass der AM2 ein auslaufmodel wie der 754 ist.

Der Sockel 754 ist kein Auslaufmodell - für den Sockel 754 wird es länger aktuelle CPUs von AMD geben wie für den Sockel 939.
Wenn ich mal davon ausgehe dass ich im Hintergrund kaum CPU belastende Programme habe und Gothik 3 z.B. nicht für DualCore optiemiert ist ist das unterschied zwischen einem Athlon 64 3200+ und einem Athlon 64 X2 4400+ gering!
5% mehr Leistung wegen Architekturverbesserungen 5% wegen DDR2 und nochmal 5% weil der 200MHz mehr hat als mein 3200+ macht 15% mehr Leistung und die kosten dann fast 500€!
Im Gegenteil - so wie ich die Benchmarks vertanden habe ist ein AM2 Prozessor mit DDR2-800 mit CPUs unter 2,4GHz sogar langsamer als eine Sockel 939 CPU.

INU-ID am 26.05.2006 12:53 schrieb:

Der Sockel 754 ist kein Auslaufmodell - für den Sockel 754 wird es länger aktuelle CPUs von AMD geben wie für den Sockel 939.
Im Gegenteil - so wie ich die Benchmarks vertanden habe ist ein AM2 Prozessor mit DDR2-800 mit CPUs unter 2,4GHz sogar langsamer als eine Sockel 939 CPU.
ich glaube es auch ein wenig daran das der A64 stark von scharfen latenzen profitiert, und da der ddr2 speicher nunmal (noch) relaitv hohe latenzzeiten hat bremst das aus.
ich könnte mir vorstellen wenn die ersten module mit etwa 3-3-3-8 verfügbar sind und sie nicht grad so unbezahlbar sind dann sollte es schon etwas besser aussehen.
weis aber jetzt grad nicht auswendig wie es mit den neuen von corsair aussieht die ham ja die derzeit besten latenzen für ddr2

[/quote

Warum sollte der ältere, langsamere und Technich weniger vortgeschrittene Sockel 754 länger mit CPUs versorgt werden als der neue, bessere 939??? :confused:

PsychomNobody am 29.05.2006 10:37 schrieb:
Warum sollte der ältere, langsamere und Technich weniger vortgeschrittene Sockel 754 länger mit CPUs versorgt werden als der neue, bessere 939??? :confused:
Das frag mal die Burschen von AMD... ;-)

INU-ID am 29.05.2006 10:50 schrieb:
PsychomNobody am 29.05.2006 10:37 schrieb:
Das frag mal die Burschen von AMD... ;-)

ICh behaupte einfach mal.... das der Sockel 754 in Asien und anderen Ländern stärker vermarktet und verkauft wurde.... und AMD diese Märkte weiterhin beliefern möchte/muss.......
Der Sockel 939 wird dort wahrscheinlich zu teuer gewesen sein... oder sonst was.... so das er hauptsächlich in den USA und Europa seinen Absatz gefunden hat.... da man einfach bei AMD davon ausgeht das die LEute in diesen Ländern sowieso eher auf neue Systeme Aufrüsten.... schenkt man uns den AM2 und die Restlichen Länder bekommen noch den 754!

MAn sollte immer bedenken das AMD ein Weltweiter LIeferant ist... und sich mit sicherheit nicht nur nach den Europäern richtet. Andere Länder, andere wünsche und Sitten!
Im Grunde ist Deutschland ein vergleichsweiser geringer MArkt!

Zurück