• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alternativer Catalyst Treiber für ältere Karte...

L

Lunica

Gast
Alternativer Catalyst Treiber für ältere Karte...

Hallo,

In einem Office PC befindet sich eine ältere HD4600 - Die funktioniert ganz ordentlich.
Habe vor paar Tagen eine SSD eingebaut und Win7 64 installiert. Alle Treiber und auch die neuesten WHQL CAT von AMD.
Das Vision Control Center benötigt trotz SSD am längsten beim Boot und auch der Start des Vision Control Centers benötigt relativ lange.
Das Control Center selbst ist ziemlich zum kotzen (Layout und Optionen). Also da gefielen mir die älteren CAT Treiber die bei XP in Verwendung waren wesentlich besser...

Ich bräuchte einen alternativen Treiber für die HD4600 inkl. GPU Beschleunigung für Firefox (Da die CPU relativ lahm ist) und einer passenden Treiber-Oberfläche inkl. Multi-Monitor Support.

Oder ich deinstalliere den CAT wieder und verwende den bei Win7 mitgelieferten.
Wäre jedoch nur eine Notlösung.
Oder aber ich suche nach einen älteren Win7 64 Treiber (welchen?) der noch die alte Oberflache hat und schneller "läuft/lädt".

Die SSD funktioniert einwandfrei, das System läuft schnell... bis auf den CAT Treiber (13.1 glaube ich). Das nervt doch ein wenig - Vor allem da oft ein zweiter Monitor angeschlossen wird und man den jedes mal im CAT konfigurieren muss.
Der Treiber merkt sich den Monitor nicht, war auch bei XP schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Control Center einfach aus dem Autostart raus, das braucht du ja sicher nicht schon beim Start, sondern wenn überhaupt dann nur ab und an mal, wo Du es dann auch manuell starten kannst ^^

Wie viel länger dauert denn der Start wegen des CCC ?


nebenbei: hast Du denn auch den "richtigen" Treiber genommen? Speziell für Karten älter als die HD5000er gibt es diesen Treiber: AMD Catalyst™ Driver for AMD Radeon™ HD 4000, HD 3000 and HD 2000 Series
 
Dein verlinkter Treiber ist der den ich genommen habe (13.1). Das CCC benötigt zum laden länger als Photoshop von der SSD.
Das CCC aus dem Autostart raus nehmen versuche ich mal die Tage.

Update: Was mir noch aufgefallen ist. Die Karte erkennt weder unter XP mit den alten Treibern noch unter Win7 mit den neuen den TFT bzw. LCD korrekt.
Ich musste schon immer die Auflösung manuell einstellen.
Das CCC meldet eine viel zu hohe Auflösung die beide Monitore gar nicht unterstützen.
Und am LCD bekomme ich kein sauberes Vollbild. Das ist in den Rändern abgeschnitten und sieht mit den neuesten Treibern unter Win7 64 noch übler aus.
Da habe ich mich schon ziemlich lange mit gespielt. Der TFT ist in 10 Sekunden eingestellt. Aber der LCD macht meistens Probleme. Auch kann es vorkommen das der Treiber auf einmal umschaltet und die manuelle Einstellung ignoriert.
Force TV Mode, Reduce DVI Frequency usw. usf. habe ich schon alles durch. Bringt gar nichts.

Schön langsam würde ich die Karte am liebsten ausbauen und in den Mülleimer werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das CCC jetzt aus dem Autostart genommen. Der Boot wird durch den Treiber nun nicht mehr unnötig verzögert. Werde jedoch die Karte irgendwann gegen eine Nvidia tauschen da mir neben dem anderen Problem mit dem LCD nun auch aufgefallen ist das die Karte hin und wieder Probleme mit dem reaktivieren des Monitors aus dem Stand By hat.

Also der PC läuft und der Monitor schaltet sich nach 15 Minuten ab. Danach reaktiviert man den Monitor mit einer Mausbewegung... genau das funktioniert nicht immer (manchmal schon) und war auch schon unter XP so.
Unter Win7 besteht das Problem mit dem neuesten Treiber weiterhin.


Ich werde also zukünftig wohl auch im Office Bereich keine AMD Hardware mehr verbauen.
R.I.P. AMD.


PS. Zum Glück funktioniert die SSD mit dem Windows Standardtreiber auf dem AMD Chipsatz einwandfrei (AHCI&TRIM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle anderen Treiber okay? Auch die können da mit reinspielen beim "Aufwachen"
 
Sind denn alle anderen Treiber okay? Auch die können da mit reinspielen beim "Aufwachen"


Bis auf die CAT Treiber "Macken" läuft alles perfekt.
Die Probleme mit dem LCD und dem Stand-By waren wie schon gesagt auch unter WinXP mit älteren Treiberversionen vorhanden.
Der PC geht nicht in den Stand-By; nur der Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück