Masterbunny am 15.12.2006 21:13 schrieb:
Hi,
ich habe gehört, dass ,ältere Mainboards mit Sockel 775 (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a148156.html) zwar mit einem Core 2 Duo Prozessor laufen, diesen aber ausbremsen, weil er nicht für so ein board vorgesehen ist....
Stimmt das?
habe ich noch nichts von gehört, wäre aber an einer quelle SEHR interessiert.
offiziell braucht der conroe -wie schon erwähnt- spannungswandler die sich feiner ansteuern lassen und ist deswegen auf alten bords nicht lauffähig.
meine meinung dazu: jeder overclocker achtet in erster linie darauf, dass die cpu eine einzige stabile spannung bekommt - und sämtliche so775 bords können spannungen im vom conroe benötigten bereich erzeugen, egal ob der gerne im 0,025v bereich nachregeln möchte.
nur: ich kenn keinen, der es bislang ausprobiert hat.
weiterer faktor bei dem konkret verlinkten bord: der i915 unterstütz keinen dualcore.
(offiziell. technisch wird ein dualcore afaik nicht anders angesteuert als ein prozessor mit ht -der läuft- und prinzipiell sollte der i915 wohl weiter entwickelt sein, als der vorgänger i865, der scheinbar voll conroe kompatibel ist und der auf älteren bords sogar per bios update pentium d tauglich gemacht wurde)
3.faktor, die geschwindigkeit: offiziell unterstützten die älteren chipsätze i915, i925 und i945 (und i865) nur 200mhz fsb, der conroe ist aber auf 266mhz ausgelegt.
nur: die baugleichen i925xe (gleiche reihe wie 915) und i955 boten 266mhz, auch viele 945 wurden gleich von den herstellern als 266-tauglich verkauft und asrock bringt ja sogar den 865 auf conroe-taugliche geschwindigkeit. (oc rekord auf dem i975 -baugleich i965- dürfte bei ~350mhz liegen)
mein fazit:
jeder intelchipsatz seit 2003 und somit jedes so775 (2004 eingeführt) mainbord (mit intel chipsatz) sollte alle technischen vorraussetzungen für volle c2d tauglichkeit mitbringen.
der rest ist marktpolitik und künstliche limitierung - wie aber z.b. die seit ende98 nicht einmal überwunden multiplikatorsperre in intel cpus zeigt, kann das durchaus effektiv sein.
mir ist bislang kein fall bekannt, in dem sie beim conroe von heimanwendern überwunden wurde. (asrock hats mit i865 ja schon vorgemacht)
(anm.: lässt sich übrigens noch ausdehnen: der die mobile-core(2)duos yonah und merom haben -im gegensatz zum sockelnamen "479" nur 478pins und ihr maximaler spannungsraum überschneidet sich mit dem minimalen des prescott.
demnach sollten sie -richtige pinbelegung vorrausgesetzt- auf prescotttauglichen so478 bords laufen. auch hier gilt: ich weiß von niemanden, ders probiert hat)