• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

,,Alter" Solckel 775 und Core 2 Duo

Masterbunny

Anwärter/in
Hi,

ich habe gehört, dass ,ältere Mainboards mit Sockel 775 (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a148156.html) zwar mit einem Core 2 Duo Prozessor laufen, diesen aber ausbremsen, weil er nicht für so ein board vorgesehen ist....

Stimmt das?

Masterbunny am 15.12.2006 21:13 schrieb:
Hi,

ich habe gehört, dass ,ältere Mainboards mit Sockel 775 (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a148156.html) zwar mit einem Core 2 Duo Prozessor laufen, diesen aber ausbremsen, weil er nicht für so ein board vorgesehen ist....

Stimmt das?

Davon hab ich noch nichts gehört. jedenfalls weiß ich das diese mainboards die core2 erst durch ein Bios Update unerstzützen können. Dadurch kann es eventuell sein, dass sich das bios noch in der beta-phase befand und dadruch halt solche vermutungen erschienen sind.
Wenn es tatsächlich mit dem aus"bremsen" so ist, dann könnte ich mir das nur auf sehr alten 775 platinen vorstellen.

light-clocker am 15.12.2006 22:04 schrieb:
Hi,

Stimmt das?

Davon hab ich noch nichts gehört. jedenfalls weiß ich das diese mainboards die core2 erst durch ein Bios Update unerstzützen können. Dadurch kann es eventuell sein, dass sich das bios noch in der beta-phase befand und dadruch halt solche vermutungen erschienen sind.
Wenn es tatsächlich mit dem aus"bremsen" so ist, dann könnte ich mir das nur auf sehr alten 775 platinen vorstellen.

Soweit ich weiss läuft der C2D NICHT mit 915er Chipsatz.

mfg

Hombre

Hombre3000 am 15.12.2006 22:12 schrieb:
light-clocker am 15.12.2006 22:04 schrieb:
Hi,

Stimmt das?

Soweit ich weiss läuft der C2D NICHT mit 915er Chipsatz.

mfg

Hombre

Das kann auch sein^^
:finger:
Hab ich noch nix von gelesen :(

Hi,

ich habe gehört, dass ,ältere Mainboards mit Sockel 775 (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a148156.html) zwar mit einem Core 2 Duo Prozessor laufen, diesen aber ausbremsen , weil er nicht für so ein board vorgesehen ist....

Stimmt das?

fragen? :P

Aber Chipsatz P965 bei Intel laufen sie problemlos, geh einfach auf die Herstellerseite des Mainboards und geht auf CPU-Kompatibilitätsliste von dem Mainboard, dann bist du schlauer!

sie würden auch mit einem 915 laufen aber ein c2d setzt eine 6fach Spannungsversorgung voraus
und das haben die alten boards nicht es gibt sogar boards mit dem 975X die den c2d nicht zum laufen bringen können
eben wegen besagten Spannungswandlern

das ist aber nur das was von intel behauptet wird habe aber auch noch nchts von alten boards gehört auf denen ein c2d läuft

Hi,

Stimmt das?

habe ich noch nichts von gehört, wäre aber an einer quelle SEHR interessiert.
offiziell braucht der conroe -wie schon erwähnt- spannungswandler die sich feiner ansteuern lassen und ist deswegen auf alten bords nicht lauffähig.

meine meinung dazu: jeder overclocker achtet in erster linie darauf, dass die cpu eine einzige stabile spannung bekommt - und sämtliche so775 bords können spannungen im vom conroe benötigten bereich erzeugen, egal ob der gerne im 0,025v bereich nachregeln möchte.
nur: ich kenn keinen, der es bislang ausprobiert hat.

weiterer faktor bei dem konkret verlinkten bord: der i915 unterstütz keinen dualcore.
(offiziell. technisch wird ein dualcore afaik nicht anders angesteuert als ein prozessor mit ht -der läuft- und prinzipiell sollte der i915 wohl weiter entwickelt sein, als der vorgänger i865, der scheinbar voll conroe kompatibel ist und der auf älteren bords sogar per bios update pentium d tauglich gemacht wurde)

3.faktor, die geschwindigkeit: offiziell unterstützten die älteren chipsätze i915, i925 und i945 (und i865) nur 200mhz fsb, der conroe ist aber auf 266mhz ausgelegt.
nur: die baugleichen i925xe (gleiche reihe wie 915) und i955 boten 266mhz, auch viele 945 wurden gleich von den herstellern als 266-tauglich verkauft und asrock bringt ja sogar den 865 auf conroe-taugliche geschwindigkeit. (oc rekord auf dem i975 -baugleich i965- dürfte bei ~350mhz liegen)

mein fazit:
jeder intelchipsatz seit 2003 und somit jedes so775 (2004 eingeführt) mainbord (mit intel chipsatz) sollte alle technischen vorraussetzungen für volle c2d tauglichkeit mitbringen.
der rest ist marktpolitik und künstliche limitierung - wie aber z.b. die seit ende98 nicht einmal überwunden multiplikatorsperre in intel cpus zeigt, kann das durchaus effektiv sein.
mir ist bislang kein fall bekannt, in dem sie beim conroe von heimanwendern überwunden wurde. (asrock hats mit i865 ja schon vorgemacht)

(anm.: lässt sich übrigens noch ausdehnen: der die mobile-core(2)duos yonah und merom haben -im gegensatz zum sockelnamen "479" nur 478pins und ihr maximaler spannungsraum überschneidet sich mit dem minimalen des prescott.
demnach sollten sie -richtige pinbelegung vorrausgesetzt- auf prescotttauglichen so478 bords laufen. auch hier gilt: ich weiß von niemanden, ders probiert hat)

erst mal vielen dank für eure schnellen und ausführlichen antworten:) ich hatte mir die frage nämlich gestellt, da ich mir so ein älteres Board mit DDR1 unterstützung hollen wollte ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/288332.html) ich weiß, das es hier das falsche forum ist, ;) aber kennt jem. das board und kann dazu was sagen ?

hmm verdammt ich seh grad, das das board c2d nicht unterstützt :( also alles zurück ;)

Masterbunny am 17.12.2006 15:57 schrieb:
erst mal vielen dank für eure schnellen und ausführlichen antworten:) ich hatte mir die frage nämlich gestellt, da ich mir so ein älteres Board mit DDR1 unterstützung hollen wollte ( http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/288332.html) ich weiß, das es hier das falsche forum ist, ;) aber kennt jem. das board und kann dazu was sagen ?

hmm verdammt ich seh grad, das das board c2d nicht unterstützt :( also alles zurück ;)

also wenns nur um ddr1 geht:
asrock hat n bord mit intel i865 im angebot, das bietet 100% den stand von vor 3jahren (ddr1, agp, 2xsata) - nur in kombination mit 100% c2d tauglichkeit.
was ähnliches bauen die auch mit via (dann zusätzlich mit peg@x4 und ddr2 option), aber ich sträub mich immer noch dagegen, via zu empfehlen :B

Ich hab da mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kann ich mein Asus P5ND2-SLI auch mit einem Core2Duo Prozessor betreiben?

Gibt es dafür ein Bios-Update, wenn ja welche Version?

Hab schon mehrmals gelesen: ja, andere meinten wieder nein. :confused:

Also was ist nun dran?

Wenn nicht, was für ein Mainboard (am besten wieder ein Asus), ähnlich meinem, könnt ihr sonst empfehlen?

Danke im voraus.

Weiß denn da keiner was genaues?

Ich denke mal der Asus-Support wird auch eher sagen: neues Board kaufen.
Schliesslich wollen die ja Umsatz machen. :rolleyes:

Oder liesst das hier keiner und ich muss nen neuen Thread aufmachen? :confused:

Wäre echt nett wenn mir da mal jemand helfen könnte, danke.

STF am 01.01.2007 11:04 schrieb:

laut asus website: nein
bord ist auch zu alt, um die neuen spannungswandler-spezifikationen zu erfüllen.
und der chipsatz ist auch nicht gerade für seine taktreserven bekannt, da gibts sicherlich besseres für ne fsb1066 cpu..

k.a.
bei meiner letzten (definitiv letzten) anfrage an den asus "support" wurde für mein bord die unterstützung von dingen genannt, die es de facto nicht unterstützt.
zuständig fühlte man sich dann später auch nicht mehr, als ich versucht habe, die ursache des problems zu finden...

naja. nach ausführlichen diskussionen mit samsung (sehr guter support) und durch mogeln erhaltene antworten von promise bleibt eigentlich nur noch asus als fehlerquelle übrig..

ruyven_macaran am 01.01.2007 19:23 schrieb:
STF am 01.01.2007 11:04 schrieb:

laut asus website: nein
bord ist auch zu alt, um die neuen spannungswandler-spezifikationen zu erfüllen.
und der chipsatz ist auch nicht gerade für seine taktreserven bekannt, da gibts sicherlich besseres für ne fsb1066 cpu..

k.a.
bei meiner letzten (definitiv letzten) anfrage an den asus "support" wurde für mein bord die unterstützung von dingen genannt, die es de facto nicht unterstützt.
zuständig fühlte man sich dann später auch nicht mehr, als ich versucht habe, die ursache des problems zu finden...

naja. nach ausführlichen diskussionen mit samsung (sehr guter support) und durch mogeln erhaltene antworten von promise bleibt eigentlich nur noch asus als fehlerquelle übrig..

Ok, ich danke dir vielmals. :top:

Hab ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Aber gehofft... ;)

Dann muss wohl auch ne neue Platine her wenn ich auf nen Core 2 Duo umsteigen will.
Falls einer eine Empfehlung bezüglich eines Boards hat, immer her damit.

Zurück