• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alten Plattenspieler anschließen, aber wie?

D

DonBarcal

Gast
Alten Plattenspieler anschließen, aber wie?

Hi,

ich wollt nen DDR-Plattenspieler an meine Anlage über Cinch anschließen und jetzt bin ich am grübeln, wie genau.
Ich hab hier mal ein Bild von den Anschlüssen am Plattenspieler:
http://s10.directupload.net/file/d/1639/n4yh2sxq_jpg.htm

Rechts sind ja diese DDR-"DIN"-Anschlüsse. Aber wie nennt man die in der Mitte? Und welche der beiden Möglichkeiten wird mir ein besseres Ergebnis liefern?

Nebenbei frage ich mich auch noch, wozu dieses Ding neben dem Stromanschluss gut ist. Man kann es federnd reindrücken aber der Zweck will sich mir nicht erschließen.

MFG Christoph

AW: Alten Plattenspieler anschließen, aber wie?

so was hab ich noch nie gesehen, aber die symbole in der mitte deuten darauf hin, dass man da direkt passende boxen anschließt (R = rechts, L = links). vielleicht passen da nur die Boxen dran, die dabei waren...

und das zum reindrücken: vielleicht ein/aus für die boxen? vielleicht isses aber auch eine art entmagnetisierer, damit störungen vermieden werden? vlt. kennst du das ja, dass sich über platten manchmal so ein statisches feld ergibt, wenn man mit der hand leicht drüberfährt.

Eigentlich sehen die Boxen-Anschlüsse(das sind in der Tat welche, hab hier auch noch vier Boxen von der Sorte) genau so aus wie die von den alten Dual-Spielern meines Dads wofür ich aber auch noch keine Adapter gesehen habe.
Selbige haben vorne aber auch eine große Klinke als Kopfhörerausgang wofür es wiederum an jeder Ecke Cinch-Adapter gibt, vielleicht findet sich bei deinem Modell ja auch sowas.

Herbboy am 10.12.2008 17:52 schrieb:
und das zum reindrücken: vielleicht ein/aus für die boxen? vielleicht isses aber auch eine art entmagnetisierer, damit störungen vermieden werden?

Aber wieso sollte das dann hinten dran verbaut werden, wo man schlecht rankommt?

@olstyle: Meiner hat leider keinen Kopfhöhreranschluss. Aber selbst wenn, wäre das bestimmt kein Klinkenstecker bei nem DDR-Gerät aus den 70er Jahren :-D

DonBarcal am 10.12.2008 18:13 schrieb:
und das zum reindrücken: vielleicht ein/aus für die boxen? vielleicht isses aber auch eine art entmagnetisierer, damit störungen vermieden werden?

Aber wieso sollte das dann hinten dran verbaut werden, wo man schlecht rankommt?
weil das dann direkt am stromkabel liegt, das als erdung dient, und weil es vorne scheisse aussieht ;)

wohnst du denn im osten? vlt. gibt es ja noch nen alteingesessenen TV/radioladen bei dir, wo du mal fragen kannst.

vlt. isses aber auch ein funk-notrufschalter, damit als gäste einer party getarnte IMs bei nicht staatskonformer musik heimlich ein signal an die stasi senden konnten... ? :haeh: :-o :-D

@olstyle: Meiner hat leider keinen Kopfhöhreranschluss. Aber selbst wenn, wäre das bestimmt kein Klinkenstecker bei nem DDR-Gerät aus den 70er Jahren :-D
Die große Klinke ist älter als die DDR und die von mir beschriebenen Spieler auch aus den Siebzigern, nur halt BRD-Qualität ;) .

Was die Lautsprecheranschlüsse an geht, das sind auch DIN-Stecker:
Speaker_din_male_and_female.jpg

Die sahen(egal ob die LS-Variante oder die Fünfpolige) auf beiden Seiten der Mauer gleich aus, übertrugen aber verschiedene Spannungen.

Gut, dann weiß ich jetzt, was ich brauche. Aber es ist schon komisch, ich finde nur Lautprecherstecker-Cinch-Adapter und keine derartigen Kabel. Naja, egal.

Jedenfalls Danke euch beiden!

DonBarcal am 10.12.2008 23:37 schrieb:
Gut, dann weiß ich jetzt, was ich brauche. Aber es ist schon komisch, ich finde nur Lautprecherstecker-Cinch-Adapter und keine derartigen Kabel. Naja, egal.
nun, die nachfrage ist einfach zu gering. wer hat denn schon noch so ein gerät? vlt. gibt es sogar adapter, aber solche vorzuhalten lohnt sich dann halt offenbar nicht für onlineshops.

es kann aber auch sein, dass das ausgangssignal gar nicht dem standard enspricht und daher nicht ohne ein zusatzgerät zu nutzen wäre (die org. boxen beinhalten das "zusatzgerät" halt), und so ein zusatzgerät würde dann halt in jedem falle in der produktion teurer sein als ein simpler adapter, so dass die nachfrage noch weiter absinkt, was den preis dann NOCH teurer machen würde - würd sich also erst recht nicht lohnen, den herzustellen ;)

vlt. gibt es aber auch mehr leute, die so was brauchen könnten, als die herstelelr denken, und es wär ne lohnenswerte marktlücke. ^^

Herbboy am 10.12.2008 23:52 schrieb:
es kann aber auch sein, dass das ausgangssignal gar nicht dem standard enspricht und daher nicht ohne ein zusatzgerät zu nutzen wäre

Hey, mach mir hier keine Angst! :B

DonBarcal am 11.12.2008 19:33 schrieb:
Herbboy am 10.12.2008 23:52 schrieb:
es kann aber auch sein, dass das ausgangssignal gar nicht dem standard enspricht und daher nicht ohne ein zusatzgerät zu nutzen wäre

Hey, mach mir hier keine Angst! :B

steht doch alles da: das ding hat einen verstärker integriert, an die anschlüsse mit dem lautsprechersymbol passen also lautsprecher die gleichen stecker und zumindest gleiche leistung haben - also 2x8w, was sich für mich nicht nach hifi anhört.
anschluss an einen line in dürfte darüber unmöglich sein.

ruyven_macaran am 11.12.2008 20:23 schrieb:
Ich wills ja nicht am PC anschließen sondern an meine Stereoanlage über den AUX-Eingang. Da müsste das funktionieren.

DonBarcal am 11.12.2008 20:40 schrieb:
ruyven_macaran am 11.12.2008 20:23 schrieb:
Ich wills ja nicht am PC anschließen sondern an meine Stereoanlage über den AUX-Eingang. Da müsste das funktionieren.
das ist soundtechnisch identisch. sind nru andere steckerformen, aber das signal ist technisch gesehen das gleiche.

Dieses Ding könnte, so würde ich es vermuten zur Erdung sein. Neuere Plattenspieler haben dies mit einer kleinen Schraube, wo man das Erdungskabel dann festmachen kann. So wird zumeist ein ekliges Brummen vermieden wenn man Verstärker oder Boxen anschließt.

Ich war jetzt mal in nem Laden und bin durchaus schlauer geworden.

Das komische Teil neben dem Stromkabel ist eine Sicherung. Außerdem sind TA und TB Ausgänge (vielleicht hat sich der in dem Link verschrieben) - die funktionieren allerdings nicht mehr.
Wenn ich den über die Lautsprecherausgänge anschließen will, brauch ich dafür nen Adapter. Mal sehen, ob ich mir den kauf. Wär blöd, wenn der Plattenspieler eine Woche danach den Geist aufgibt...

Danke auf jedenfall an alle, die mit mir spekuliert haben :-D