• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alten PC aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

sukram89

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
159
Reaktionspunkte
45
Alten PC aufrüsten. Grafikkarte oder CPU?

Hey Leute,

ich möchte meinen Rechner gerne aufrüsten.

Grafikkarte: GTX 470
Mainboard: Gygabite 870A UD3
RAM: 8GB - DDR3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T

Es ist an der Zeit mal wieder in den PC zu investieren, da dieser nur noch am "schwitzen" ist...
Ich habe um die 300€ Budget (leider ein bisschen zu wenig). Nun stellt sich die Frage: Kaufe ich mir einen neuen Prozessor mit Mainboard oder eine neue Graka?

Ich schwanke zwischen:
Prozessor:
Xeon E3-1231v3 einschließlich Mainboard
vs.
Grafikarte: R9 280x oder vllt. sogar R9 290

Ich zocke sehr regelmäßig und freue mich schon auf Titel wie The Witcher 3 und GTA 5. Diese möchte ich auch gerne anschaulich spielen können.
Was könnt ihr mir so empfehlen?

LG
 
das Problem ist, das bei dem System ein Ding aufrüsten nichts bringt, weil immer ein Teil zu schwach sein wird, wobei am ehesten noch GPU aufrüsten bringen würde

allerdings, Witcher braucht noch ein paar Monate, GTA kommt auch nicht so bald, vielleicht wäre ja auch die Option gegeben noch was zu sparen um halt ne CPU mit ner neuen GraKa zu kaufen, weil so schafft man sich nur einen Flaschenhals und hat nicht den erhofften Performencegewinn
 
Den größten Leistungsgewinn bringt jetzt, auf alle Fälle, eine neue Grafikkarte.

Der Prozessor ist noch okay, auch wenn er schon langsam zum Ausbremsen anfängt.
Allerdings limitiert der 1055T eine zB. 280X weniger, als die GTX470 einen Xeon. :)

Mainboard und CPU würde ich dann erst Anfang 2015 kaufen, wenn der Hexer endlich da ist.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl auf den Rat von Enisra hören und mit dem Kauf noch eine Weile warten. Dann kann ich Witcher in voller Pracht genießen
 
Und spar direkt noch was mehr an, denn es ist in der Tat so, dass CPU und Graka beide nicht mehr dolle sind. WENN du was zuerst aufrüsten willst, dann aber die Graka.
 
Zurück