• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte Kiste: Pentium III und 440BX-Chipset Board

JHMF

NPC
Hallo zusammen,

habe ein Problem: habe von Gigabyte das GA686BX Board (Intel 440BX Chipsatz, 66/100Mhz FSB) bisher mit einem P II 400 betrieben, passt!
Seit ner Weile schon ist die neueste BIOS-Version F2A drauf, womit auch P III's unterstützt werden.
Das dumme is, ich hab nu ausgerechnet einen P III 600Mhz auf Slot1-Basis erwischt der mit 133 MHz FSB läuft, und der ist auf dem Board nicht ans laufen zu kriegen (oder falls das doch wer geschaft hat bin ich um Rat dankbar!).

Möglicherweise aber existiert da draussen ja jemand, der einen P III zwischen 500 und 900 Mhz auf Slot1-Basis besitzt (und sich vorallem davon trennen würde!), der aber mit 100 Mhz FSB betrieben wird!

Sowohl tauschen gegen den hiesigen P III 600 (600EB/256/133/1,65V) als auch Abkauf stünde für mich in Frage.

Bin um Rat/Angebote dankbar!

Ciao, Erik

Wenn es sich um den Coppermine handelt, wie ich mal vermute, dann wirst Du wohl das Nachsehen haben, denn der 440BX hat den PIII-Coppermine nie unterstützt, hier hilft wohl auch kein BIOS-Update weiter. Sieh Dich lieber nach nem PIII-Katmai (ebenfalls Sockel 1, aber der Vorgänger des Coppermine) um. Hängt zum Einen mit dem Core der CPU zusammen (wird vom 440BX nicht erkannt), zumanderen aber auch mit dem Cache...

JHMF am 24.08.2005 18:47 schrieb:
Hallo zusammen,

habe ein Problem: habe von Gigabyte das GA686BX Board (Intel 440BX Chipsatz, 66/100Mhz FSB) bisher mit einem P II 400 betrieben, passt!
Seit ner Weile schon ist die neueste BIOS-Version F2A drauf, womit auch P III's unterstützt werden.
Das dumme is, ich hab nu ausgerechnet einen P III 600Mhz auf Slot1-Basis erwischt der mit 133 MHz FSB läuft, und der ist auf dem Board nicht ans laufen zu kriegen (oder falls das doch wer geschaft hat bin ich um Rat dankbar!).

Möglicherweise aber existiert da draussen ja jemand, der einen P III zwischen 500 und 900 Mhz auf Slot1-Basis besitzt (und sich vorallem davon trennen würde!), der aber mit 100 Mhz FSB betrieben wird!

Sowohl tauschen gegen den hiesigen P III 600 (600EB/256/133/1,65V) als auch Abkauf stünde für mich in Frage.

Bin um Rat/Angebote dankbar!

Ciao, Erik

ich hab einen 550 mhz der läuft ist passiv gekühlt mit riesenkühlkörper
muss aber im luftstrom des netzteils liegen
wie wärs mit tauschen
550mhz 512KB L2 cache 100 fsb 2,0 volt -2,05 volt
sl3f7 steht drauf

e-mail an 320008724659-0001@t-online.de

ich würde den dir schicken du probierst es aus wenn´s geht schickst du mir im gegezug deinen 600 mit 133 fsb
cu hardware- jedi

BX = kein 133er FSB (nur inoffiziell, klappt net immer)
der BX hat in der slot-bauweise auch probs mit coppermines -> klappt meist net
beste idee: kauf dir n slot-adapter, dazu nen sockel-coppermine ... am besten nen 566er celli, der rennt oft ohne porbs mit FSB100 und somit 850MHz (is auch rehct günstig)

drstar am 26.08.2005 18:21 schrieb:
Wenn es sich um den Coppermine handelt, wie ich mal vermute, dann wirst Du wohl das Nachsehen haben, denn der 440BX hat den PIII-Coppermine nie unterstützt, hier hilft wohl auch kein BIOS-Update weiter. Sieh Dich lieber nach nem PIII-Katmai (ebenfalls Sockel 1, aber der Vorgänger des Coppermine) um. Hängt zum Einen mit dem Core der CPU zusammen (wird vom 440BX nicht erkannt), zumanderen aber auch mit dem Cache...

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Das wäre mir aber neu das Coppermine vom 440BX grundsätzlich net unterstützt wird. Woanders habe ich nämlich gelesen, dass ab der BIOS-Version F1e die niedrigere Spannung für Coppermine-Prozessoren bereitgestellt wird, und das BIOS die Spannung für den Coppermine automatisch bereitstellt... ein 1 GHz Slot1-PIII sollte nach der Aussage problemlos laufen...
Auf gigabyte.de ist ebenfalls hier: http://www.gigabyte.de/support/intel440bx.htm erstmal von Support für Katmai die Rede, dann Support für Intel PIII Series, etc...
Das GA-6BA (ebenfalls ein 440BX-Board erhält mit einem BIOS-Upgrade sogar explizit die Unterstützung für Coppermineprozessoren, dass der Coppermine von 400BX-Brettern grundsätzlich net unterstützt wird halte ich daher mal für ein Gerücht, der Beweis, dass dem nicht so ist läuft nämlich gerade in Form eines P III 700er Coppermines auf besagtem Board!)

Trotzdem danke, habe jetzt einen P III 600 mit 133 Mhz FSB hier rumfliegen, allerdings nicht mehr zum tauschen, aber für einen geringen Unkostenbeitrag verschick ich das Teil gern...

Ciao, Erik

Tja, das BIOS gibt´s tatsächlich, fragt sich nur, wie stabil die Lösung arbeitet:

1) Der PIII-Coppermine hat wie beschrieben diverse Rechenfehler, und das die mit einem BIOS-Update erfolgreich ausgemerzt werden, glaube ich mal weniger, falls doch, dürfte eine Menge Rechenleistung ducrh Korrekturarbeiten im laufenden Betrieb verloren gehen.

2) Der FSB des PIII-Coppermine beträgt standardmäßig 133 MHz, und dafür wurde der 440BX definitiv nicht geschaffen, also wird der PIII-Coppermine wohl nur mit einem FSB von 100 MHz (und damit nur 75% des CPU-Taktes) btrieben werden können.

3) Die verwaltung des Chaches wurde leicht modifiziert, was dem 440BX auch nicht gefällt, den der hat ja bereits bei der DIMM-Verwaltung seine Macken...

Zurück