• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte interne Sata Festplatte als externe Verwenden?

USA911

Spiele-Kenner/in
Kann man eine alte int. Sata-Festplatte als externe Verwenden? Ich weiß, das in einer ext. auch ne int. verbaut ist. Aber sollte man, zwecks Staub, kaum Luftströmung, etc...?

Transportiert wird sie nicht.

Danke schonmal für Eure Antwort

ich weiß nicht was immer alle meinen, was da in solchen Geäusen verbaut sei.
Das sind die gleichen Festplatten wie sonst auch und kannst du dir die Antwort hoffentlich selbst zusammen reimen.
Allerdings würde ich mich ja Fragen: Wenn das Ding nicht Transportiert wird: Wozu will die die Festplatte außerhalb des Gehäuse aufstellen?

ich weiß nicht was immer alle meinen, was da in solchen Geäusen verbaut sei.
Das sind die gleichen Festplatten wie sonst auch und kannst du dir die Antwort hoffentlich selbst zusammen reimen.
Allerdings würde ich mich ja Fragen: Wenn das Ding nicht Transportiert wird: Wozu will die die Festplatte außerhalb des Gehäuse aufstellen?

Mir geht es um den Staub, da sich mehr Staub als im Gehäuse ansammelt und ich mein Rechner mit Staubfilter habe. Rechner beinhaltet 6 Festplatten, kein weiterer Platz. Des weiteren sind das mechanische Festplatten, die schwingen. Da sie auf einer fläche liegen und nicht "schwebend" aufgehängt sind, werden sich die vibrationen durch die drehenden Datenträger anders übertragen...

(Das ein Schalter und ein USB Port verbaut ist, sonst nichts weiß ich.)

öh, doofe Frage: Sauber machen? Das ist gerade so ein Detail das in der Logik fehlt :O
Ansonsten ja, das ergibt Sinn HDDs auszulagern wenn der Platz Eng wird
Alternativ, könnte man höchstens über ein neues Gehäuse nachdenken

Allerdings, Staub ist bei HDDs weniger so ein Problem, da die Dinger ja gekapselt sind

Kauf dir halt einfach ein externes Gehäuse und bau die ein, wenn du eine auslagern willst - zack, externe Platte fertig.

Wenn du die Platte einfach nur draußen hinlegen willst, aber trotzdem innen anschließen möchtest, dann kannst du das machen. Du hast halt die Gefahr, dass man gegenstößt und die dann fällt und futsch ist. Wegen Staub brauchst Du Dir Null Sorgen zu machen, die Platten sind ja grad WEIL schon ein kleines Staubkorn die inneren Platten zerstören kann komplett abgedichtet.

Komfortabler wäre natürlich ein Gehäuse für USB, allerdings brauchst du dann auch wiederum ein Netzteil.

Bei so vielen Platten würde ich mir wohl gleich ein Rack kaufen und ein paar mehr HDDs ausbauen und da hinein packen. Je nach Verwendungszweck evtl. auch ein NAS.
Die eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet, natürlich geht das.

Zurück