• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alles läuft misserabel HD4870

Schniebel89

Anwärter/in
Alles läuft misserabel HD4870

Mahlzeit Leute

Ich bin seit gut 9 stunden ein(glücklicher) besitzer einer HD4870 nur leider läuft nichts so wie ich mir das gedacht habe

COD4 läuft mit 30-100 FPS auf high details ok aber könnte doch bei dem Pixelbomber mehr sein oder?
Grid konstant 30-40
rainbow six vegas 2 30-60(30 draussen 60 drinnen)
doch die krönung is age of conan 20fpsmax und es laggt wie hure das lief mit meiner1950pro besser

mein kumpel hat ne8800gt und der kann das mit biszu80fps spielen

hier meine restliche hardware
motherboard MSI K8N-Neo4F
AMD Athlon X2 4200+ auf 939sockel
und 2GB Kingston hyperx ram 400MHz dualchannel

Was mach ich falsch bzw habe ich falsch gemacht

AW: Alles läuft misserabel HD4870

die frage is, ob und wie die CPU da schuld sein kann.

und bei AoConan... vielleicht mal andere treiber probieren?

Schniebel89 am 23.07.2008 19:07 schrieb:
doch die krönung is age of conan 20fpsmax und es laggt wie hure das lief mit meiner1950pro besser

Wir haben hier ein gewisses Niveau.

Hast du das System noch einmal neu aufgesetzt?

jo sorry wegen h...
hab sys nicht neu aufgesetzt aber einzweites auf anderer partition installiert vistax64ultimate und dort auch getestet und es läuft genau so *hier bitte schimpfwort einsetzen*

hab den catalyst8.7 ausgetestet und den 8.6 unter xp aber keine verbesserun könnte es evtl am board liegen weil die karte ja pcie2.0hat hier mal n link zu dem board
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=249&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

werde die treibergymnastik jett mal unter vista ausprobieren bis dann

Schniebel89 am 23.07.2008 20:22 schrieb:
jo sorry wegen h...
hab sys nicht neu aufgesetzt aber einzweites auf anderer partition installiert vistax64ultimate und dort auch getestet und es läuft genau so *hier bitte schimpfwort einsetzen*

hab den catalyst8.7 ausgetestet und den 8.6 unter xp aber keine verbesserun könnte es evtl am board liegen weil die karte ja pcie2.0hat hier mal n link zu dem board
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=249&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=

nee nee. die karte muss auch im PCIe1-modus fast genausoschnell laufen wie bei PCI2.0

mach mal windowsupdates und auch boardtreiber ggf. erneuern.

evtl. haben sich ja auch "nur" die grafikeinstelkungen verändert, also dass jetzt der karte viel mehr abverlangt wird?

Herbboy am 23.07.2008 20:48 schrieb:
jo sorry wegen h...

nee nee. die karte muss auch im PCIe1-modus fast genausoschnell laufen wie bei PCI2.0

mach mal windowsupdates und auch boardtreiber ggf. erneuern.

evtl. haben sich ja auch "nur" die grafikeinstelkungen verändert, also dass jetzt der karte viel mehr abverlangt wird?

das is ja das kuriose ich stell bei aoc alles auf high 20 fps dann stell ich alles auf los 20fps 0 unterschied ich check nochmal alle möglichen treiber ab mein netzteil is ein LCPower550 mit 12v1=16A und12v2 = 18A

die karte wird auch sehr heiß (nicht das ich das nicht gewohnt wäre aber selbst im idle? 80grad

der8.6 treiber funktioniert unter vista garnicht

Die CPU ist eine Schwachstelle. Selbst ein E4300 hat mehr Leistung. Das Netzteil wäre noch interessant, wieviel Ampere auf den 12 V Leitungen und welche Marke?

Edit: Das LC Powers ist vermutlich zu schwach. Die ist bei mir schon mit einer 7900 GT in die Knie gegangen. Dazu dann noch die CPU .... Wichtig ist ein besseres NT.

COD4 läuft mit 30-100 FPS auf high details ok aber könnte doch bei dem Pixelbomber mehr sein oder?
Grid konstant 30-40

Hat dein Kumpel auch einen X2 4200+?

Der Prozessor ist aber auch extrem schlecht. Die CoD4, GRID und Vegas Werte halte ich mit diesem Prozessor für absolut normal. Ich hab hier noch nen alten X2 3800+ im Drittrechner und der ist ähnlich lahm.

AoC kann ich nicht beurteilen. Bist du sicher dass das vorher mit DEM Prozessor wirklich schneller lief?

Ich würde mal pauschal sagen deine Grafikkarte wird mit dem Proz. maximal zu 50% ausgelastet.

Falls alles nix hilft: Anderes Netzteil testen kann immer ratsam sein, bei so einem Hardwaresprung. Und über LCPower hab ich noch nie was positives gehört. ;)

edit Rechtschreibung

jo sorry wegen h...

Ich glaube jetzt eher, dass es an deinem für die HD 4870 viel zu schwachem Prozessor und an zu wenig Ram liegt, dass diese Spiele nicht so laufen, wie sie sollten ;)
da kommst du wohl oder übel nicht um eine neue CPU, Mainboard und neuen Speicher rum ;)

MfG Korn86

N-o-x am 23.07.2008 21:05 schrieb:
Grid konstant 30-40

Hat dein Kumpel auch einen X2 4200+?

Der Prozessor ist aber auch extrem schlecht. Die CoD4, GRID und Vegas Werte halte ich mit diesem Prozessor für absolut normal. Ich hab hier noch nen alten X2 3800+ im Drittrechner und der ist ähnlich lahm.

AoC kann ich nicht beurteilen. Bist du sicher dass das vorher mit DEM Prozessor wirklich schneller lief?

Ich würde mal pauschal sagen deine Grafikkarte wird mit dem Proz. maximal zu 50% ausgelastet.

Falls alles nix hilft: Anderes Netzteil testen kann immer ratsam sein, bei so einem Hardwaresprung. Und über LCPower hab ich noch nie was positives gehört. ;)

edit Rechtschreibung
mein kumpel hat nen opteron der auch so um die 4ghz liegt genau kann ich dir das jzt leider nicht sagen das netzteil liefetr spannung und strom wie jedes andre netzteil nur mit dem unterschied das es nur30€ gekostet hat und ich da 3festplatten 3lüfter 2kleine schwarzlichtkatoden gehäusebeleuchtung und ein dvdbrenner dran hab +graka etc

zum cpu : der läuft nur auf 70 prozent bei aoc der müsste doch sonst bei 100 sein ich hab aber nen120mm zahlmann draff da kann ich ihn ja nochn bissel takten

Glaube mir, es ist das NT. Die CPU bremst auch, aber das NT ist das Hauptproblem.

EmmasPapa am 23.07.2008 21:18 schrieb:
Glaube mir, es ist das NT. Die CPU bremst auch, aber das NT ist das Hauptproblem.

Selbst wenn das Netzteil nicht ausbremsen sollte, reicht es auf gar keinen Fall für einen langfristig stabilen Betrieb aus ;)

Hauptproblem sind auf jedenfall die CPU und der geringe Arbeitsspeicher, gerade unter Vista 64 und bei den Spielen ;)

Korn86 am 23.07.2008 21:23 schrieb:
Hauptproblem sind auf jedenfall die CPU und der geringe Arbeitsspeicher, gerade unter Vista 64 und bei den Spielen ;)

Jein, 2 GB sind ausreichend, wobei mit 4 GB natürlich diverse Ladevorgänge etc. beschleunigt werden. Das Schlepptop meiner Frau hat auch nur 2GB, aber dafür rennt es sehr gut mit der HD2600.

Schniebel89 am 23.07.2008 21:18 schrieb:
zum cpu : der läuft nur auf 70 prozent bei aoc der müsste doch sonst bei 100 sein ich hab aber nen120mm zahlmann draff da kann ich ihn ja nochn bissel takten
Der Wert alleine sagt nichts aus. Ich hab auch einige Spiele in denen die CPU nur zu 80% ausgelastet ist und trotzdem limitiert. Zuverlässig testen kannst du das z.B. indem du die Auflösung verringerst und schaust ob das Spiel dadurch schneller wird. Tut es das nicht, dann bremst die CPU.

Und ich empfehle trotzdem ein anderes Netzteil. LC Power ist der potenzielle Hardware Tod. Wenn ich schon deine 12 Volt Werte sehe sagt mir das alles. Ich hab nur nen 450 Watt BeQuiet aber 25A auf 12V1 und 18A auf 12V2, also viel mehr als du.

EmmasPapa am 23.07.2008 21:27 schrieb:

Jein, 2 GB sind ausreichend, wobei mit 4 GB natürlich diverse Ladevorgänge etc. beschleunigt werden. Das Schlepptop meiner Frau hat auch nur 2GB, aber dafür rennt es sehr gut mit der HD2600.

Also Vista 64 braucht bei mir im IDLE schon um die 1GB-Ram, je nachdem was gerade wieder für unsinnige Hintergrunddienste laufen :$
Wenn dann noch Age of Conan dazukommt wird auf die Festplatte ausgelagert und dann ruckelts ;)

Korn86 am 23.07.2008 21:36 schrieb:

Also Vista 64 braucht bei mir im IDLE schon um die 1GB-Ram, je nachdem was gerade wieder für unsinnige Hintergrunddienste laufen :$
Wenn dann noch Age of Conan dazukommt wird auf die Festplatte ausgelagert und dann ruckelts ;)

Age of Conan ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber der Ram wird ja freigemacht wenn er benötigt wird.

ich zock ja hauptsächlich auf xp 2gb sind ja da fast maximum

netztei ahhh ich weiß nicht 12,07v wenn es in die knie gehen würde müsste laut adam riese auch die spannnung runtergehen sprich auf 11,90 oder so
jz mal n blödes beispiel carhifi endstufe+bass=viel strom = 12v (sonst13) müsste ja beim pc ähnlich sein

edit ich bin zu lahm beim tippen XD ich fahr morgen mal zu nem kumpel der hatn niegelnagelneus650watt netzteil da test ich das nochmal

EmmasPapa am 23.07.2008 21:37 schrieb:
Age of Conan ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber der Ram wird ja freigemacht wenn er benötigt wird.

Na ja, da bin ich mir nicht so sicher, gerade bei Vista 64, PCGH sagt immer wieder dass 2 GB für Vista 64 zu wenig sind ;)
Wenn er jetzt aufrüsten sollte, dann wäre es auf jedenfall ein Fehler, wenn er noch 21 GB kauft, dann gleich lieber 2x2GB Module ;)

Zurück