• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alle (5) Jahre wieder

TheRoo

NPC
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen Abend zusammen,

Da mein Rechner nun schon ein Jubiläum feiert, wird es mal Zeit ein wenig nachzurüsten bzw. komplett neu zusammen zu bauen.

Ich hatte mir dazu folgende Teile überlegt.

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
CPU: Intel i5 4570 4x320 GHz So.1150 BOX
GPU: MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
RAM: 2x Kingston HyperX blu. 4GB DDR3-1600 DIMM
Kühler: Alpenföhn Brocken 2

Als Netzteil habe ich noch mein altes "BeQuiet! PurePower 530W"
und das Gehäuse "Fractal D. Define R4 Black PCGH ATX"

Meine Frage wäre nun, ob ihr vielleicht Änderungsvorschläge habt? Vom Budget her sollte es ungefähr bei 550 +/(lieber "-" ) 50,- € bleiben.

Danke schon einmal für eure Tipps!

TheRoo
 
Hallo :)
Das sieht schon ziemlich gut aus. Ist die Karte grade lieferbar? Bei Hardwareversand dauert es zumindest länger als 7 Tage. Da könntest du theoretisch auch eine andere mit 2 Lüftern nehmen, die sind mittlerweile alle recht leise.

Wenn du nicht übertaktest, ist der Lüfter vll etwas groß, ein Kühler für 25 € tut es auch. Ansonsten... sieht gut aus
 
Insgesamt sehr gut, aber der Kühler ist echt völlig oversized, da Du ja nicht übertakten wirst (geht mit der CPU und dem Board nicht, zumindest nicht relevant). Da reicht einer von denen locker
Scythe Katana 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks oder CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler - Hardware, oder Arctic Cooling Freezer 13 CO Tower Kühler - Hardware, ggf. aber aufpassen, wie hoch Lüfter sein dürfen für das Gehäuse, das du nehmen wirst.

Das ist gleich das nächste: das Gehäuse ist nämlich sehr teuer für heutige Maßstäbe - und Schalldämmung bringt an sich bei moderner Hardware kaum mehr was, da die eh schon sehr leise ist. ich würde eher eines für 50€ nehmen und FALLS es Dir dann noch zu laut ist 1-2 leise Lüfter nachbestellen.

Das gesparte wieder würd ich dann in einen Xeon E3-1230 v3 (ca 210€) investieren, das ist technisch fast das gleiche wie der Intel i7-4700, der ca 100€ teuer als der i5-4570 ist. Vorteil: pro Kern 2 Threads, also quasi effektiv 8 Kerne, was in Zukunft evlt ein Vorteil sein KANN, vor allem wenn Du einer von der Sorte bist, der nicht alle 2 Jahre schon aufrüstet. Bei der CPU könntest Du dann sicher auch 1-2 mal ne neue Grafikkarte nachrüsten und Deinen PC lange Zeit auf einem Niveau halten, das für "hohe Details" reicht, weil die CPU dann eine gute Grundlage ist.

Das KANN der 4570 auch sein, aber FALLS doch Spiele mehr und mehr auf 8Kern optimiert werden (die Spielekonsolen haben ja 8Kern-CPUs), wäre der Xeon ein Vorteil.


Und ne AMD R9 270X: an sich egal, welche du GENAU nimmst. Die MSI, Asus oder Sapphire mit 2 Lüftern sind an sich alle recht leise, die Gigabyte mit 3 Lüftern auch. Vor allem außerhalb vom Gaming sowieso. Und man kann die Lüfter auch per Software selber einstellen, die Grundeinstellung ist nämlich oft so, dass die Lüfter zB auf 60% drehen, damit die Karte nur 60 Grad hat, obwohl sie locker über 80 Grad aushalten würde - und für nur 70 Grad reichen dann zB fast unhörbare 40% Lüfterspeed.

Ach so: manche Modelle gibt es auch als BF4-Edition, da ist dann Battlefield 4 dabei, und viel teurer sind die idr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die ausführlichen Tipps!
Also das Gehäuse habe ich schon, das ist sozusagen noch "das alte" :-D

Dann werd ich wahrscheinlich einfach mal den CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler - Hardware, nehmen.

Das einzige was ich mir jetzt noch überlegt hatte wäre anstelle einer 2G Variante bei der GPU eine mit 4G zu nehmen z.B. Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde sich das zukunftsmäßig gesehen lohnen?
 
Dann werd ich wahrscheinlich einfach mal den CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler - Hardware, nehmen.

Würd ich eher nicht empfehlen.
Hab den Vorgänger - mit zugegebenermaßen etwas schnelleren Lüfter - selbst gehabt.
Ist zwar prinzipiell kein schlechter Kühler - aber unter Last werden die Haswell relativ warm - im Gegensatz zu Sandy&Ivy.
Sechs „Haswell“ mit vier Kernen (Seite 6) - ComputerBase

Ich würd doch etwas mehr investieren damit der Kühler auch jederzeit unter Last sehr leise ist.
Ich kann z.B: den von mir verwendeten Arctic Freezer 13 Pro mit 120mm Lüfter verwenden.
Arctic Cooling Freezer 13 Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlt meinen i5 auf 50°C unter Volllast und ist selbst dann unhörbar.
 
Das einzige was ich mir jetzt noch überlegt hatte wäre anstelle einer 2G Variante bei der GPU eine mit 4G zu nehmen z.B. Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde sich das zukunftsmäßig gesehen lohnen?
Nein, 4GB bringen auf absehbare Zeit bei Grafikkarte nix, außer Du spielst in höher als FullHD. Wenn aber effektiv nur 10-15€ mehr sind, schadet es auch nichts.
 
Zurück