• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Algemeine Kostenfrage zu World of Warcraft und anderen Online Games

schotie

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich hätte da mal ne frage, zu Online Games da ich noch nie online gespielt habe. Also zum einen interessiere ich mich für World of Warcraft aber muß man da wirklich jeden monat 12 Euro bezahlen um das Spiel online zuspielen ? Finde ich schon umverschämt wenn man für das Spiel ca. 50 Euro zahlen muß und dann nur weiterspielen wenn man weiterzahlen tut. Kann man diese monatlichen kosten irgendwie umgehen und trotzdem online zocken ? Wie siehts mit anderen Games aus ? Counterstrike ist doch kostenlos ? Hab ich jedenfalls von einem Bekannten gehört. Kann man neuere Spiele auch über analoges Modem spielen ? Hab zwar auch dsl aber auch noch analog. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

schotie am 16.02.2005 12:18 schrieb:
Hallo,

ich hätte da mal ne frage, zu Online Games da ich noch nie online gespielt habe. Also zum einen interessiere ich mich für World of Warcraft aber muß man da wirklich jeden monat 12 Euro bezahlen um das Spiel online zuspielen ? Finde ich schon umverschämt wenn man für das Spiel ca. 50 Euro zahlen muß und dann nur weiterspielen wenn man weiterzahlen tut. Kann man diese monatlichen kosten irgendwie umgehen und trotzdem online zocken ? Wie siehts mit anderen Games aus ? Counterstrike ist doch kostenlos ? Hab ich jedenfalls von einem Bekannten gehört. Kann man neuere Spiele auch über analoges Modem spielen ? Hab zwar auch dsl aber auch noch analog. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen

1.) Fuer ein MMORPG auf den offiziellen Servern musst du blechen, da fuehrt kein Weg vorbei.
2.) Fuer einige der aelteren MMORPGs (z.B. Ultima Online) gibt es sogenannte FreeShards, das sind von Fans betriebene Server, auf denen du umsonst spielen kannst. Allerdings hinken diese insbesondere was die Gestaltung der Spielwelt angeht ueblicherweise deutlich hinter den offiziellen Server her.
3.) Geruechteweise gibt es auch fuer WoW die ersten gehackten Server. Allerdings wuerde ich mir davon nicht allzuviel versprechen, sie duerften noch sehr fehlerbehaftet sein und kaum Content bieten.
4.) Um WoW zu spielen, langt ein Modem durchaus, allerdings ist in Staedten und auf grossen Anlaessen mit EInschraenkungen zu rechnen. Bei einem Patch-Download kannst du es allerdings vergessen. Einerseits sind die Patches relativ gross (der Patch von der Verkaufsversion auf die am Erstverkaufstag laufende Server-Version war 40 MB gross) und andererseits setzt Blizzard zum verteilen der Patches intern Bittorrent ein, welches fuer brauchbare D/L-Speeds auch genuegend Upload kapazitaet erfordert. Selbst "enfaches" DSL wird dardurch manchmal recht langsam.
5.) Wenn du ernsthaft WoW spielen willst, wirst du dich auch Bald nach Speichererweieterungen umsehen. Unter 512 MB ist es unspielbar, die meisten Spieler ruesten aber zur Zeit auf 1 GB auf.

schotie am 16.02.2005 12:18 schrieb:
Hallo,

Ja, bei einem 6 Monatsabo mußt Du 10,99 pro Monat zahlen. Bei einem 3 Monatsabo glaub ich 11,99/ Monat. Nachdem Du das Spiel gekauft haßt ist der erste Monat aber umsonst, erst danach fängt die Benutzung an was zu kosten.

Aus der Blizzard FAQ

Wie hoch sind die monatlichen Gebühren?
Wenn Sie nach Ablauf des Freimonats, den Sie mit Kauf des Spieles erhalten haben, weiterspielen möchten, steht Ihnen der Abschluss eine Abonnements offen. Wir bieten drei verschiedene Optionen an: ein Monatsabonnement World of Warcraft kostet 12.99€, ein dreimonatiges Abo kostet 11.99€ pro Monat, ein sechsmonatiges Abo kostet 10.99€ pro Monat.

Mit Analogem Modem ist es zwar Möglich, aber nicht immer wirklich flüssig.
Counterstike, Diablo 2 sind z.B. kostenlos, MMORPGs aber sehr selten.

Nein, Du kannst sie nicht umgehen wenn Du zocken willst.

schotie am 16.02.2005 14:39 schrieb:
was sind denn MMORPGs ?
1)ich glaub übersetzt heißt es: massive multiplayer online role playing games

kurzum:
online rollenspiele

2)weiß einer ob man für guild wars was bezahlen muss?
ich hab nämlich gehört, dass man das nich muss

was ist den derzeit an Shootern zu empfehelen die man online kostenlos zocken kann und net so teuer in der anschaffung sind ?

Zurück