• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aktuelles Ubuntu läßt sich nicht auf meinem RAID 0 installieren...

Ov3rdos3d

Anwärter/in
Aktuelles Ubuntu läßt sich nicht auf meinem RAID 0 installieren...

Problem steht oben, deshalb direkt meine Frage: Kann ich die aktuelle Version von Ubunutu nicht auf einer Partition von meinem RAID 0 installieren? Hab es mehrmals versucht, doch jedesmal bricht das Setup ab mit irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen...

Geht das generell nicht, oder was?

Wollte nämlich neben meinem Vista 32Bit noch Ubuntu 64Bit installieren, einfach mal, um Linux zu testen... Interessiert mich nämlich dieses Linux...

MfG, 0v3rd0s3d

AW: Aktuelles Ubuntu läßt sich nicht auf meinem RAID 0 installieren...

Auf was für einem Controller läuft denn dein Raid?
Wenn es kein 100%iges Hardwareraid(=extra-Karte) ist wird es richtig schwer da du passende Treiber für Ubuntu bräuchtest(die es afaik so gut wie nie gibt).

rebel4life am 20.09.2008 01:05 schrieb:
olstyle am 13.09.2008 21:54 schrieb:
(die es afaik so gut wie nie gibt).

Schmarren. Schon mal was von "dmraid" gehört? Das nette Programm kommt mit sehr vielen Controllern klar.

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID
Wiki ist nicht dein Ding, oder?
Nur weil ich etwas nicht genau weiß(deshalb auch das "afaik") musst du mich nicht gleich angreifen ;) .

Allerdings sehe ich in dem Wiki-Artikel nichts was darauf schließen lässt dass ein schon bestehendes"FakeRaid" weiterhin lesbar ist, nur dass man Linux-exklusiv auch so eins erstellen kann.

War nicht so aggressiv gemeint, hatte gestern nur etwas schlechte Laune...tut mir leid. ;)

Das ist so eine Sache mit einem bestehenden Raid, wenn man nicht's falsch macht, dann kann man den Raid einfach weiter benutzen, wenn man aber auch nur das kleinste Problem hat, dann ist Ende im Gelände und man hat ganz schnell einen Datenverlust, also vorher umbedingt ein Backup erstellen. Wenn dir das mit dem Raid zu kompliziert ist (mit wäre es auch kompliziert, wenn ich mit z.B. Ubuntu erst anfangen würde, aber naja, in der letzten Jahren habe ich einiges gelernt, deswegen würde ich es schon machen, aber ein Anfänger, das ist immer so eine Sache, wenn man viel liest, dann sollte es kein Problem sein, wenn man es nur ausprobieren will, ist es auch wieder etwas blöd.) würde ich dir zu einer Installtion auf einem USB Stick, einer anderen Festplatte raten, da du so nichts falsch machen kannst und mal antesten, kannst du natürlich auch mi einer LiveCD machen, dafür ist sie ja da. Wubi könnte auch klappen, bin mir aber da bei einem Raid nicht so sicher, müsste man halt mal nachschauen.

Zurück