• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aktuelle Gaming-Maus

Kaisan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
302
Da meine treue und altgediente Roccat Kone nach und nach den Löffel abgibt und der Verschleiß beträchtlich ist, habe ich mich in den Irrgarten der momentanen Referenzen im Gaming-Maus-Segment gewagt - und den Überblick regelrecht verloren. Darum hoffe ich an dieser Stelle auf Beratung seitens der Community.

Zunächst ein paar Informationen zu meinen Genre-Vorlieben (die ja für die Maus-Wahl nicht unrelevant sind): Ich spiele allen voran klassische Singleplayer-RPGs, nur selten schiebe ich auch ein MMORPG ein. Auch ein bevorzugtes Genre: Generell Shooter, gerne auch zeitkritische Multiplayer-Teile. Ansonsten gibt es kaum ein Genre, das ich nicht wirklich mag: Gerne darf es auch mal ein Adventure sein, auch Runden- und Echtzeitstrategie sind willkommen, Action-Adventures ebenso. Also ein recht universales Spiel-Interesse mit Schwerpunkt auf Rollenspiele und Shooter.

Das Preissegment der gesuchten Maus liegt bei 40-100 Euro - viel höher niedriger möchte ich beileibe nicht mit den Kosten gehen. Mir sind allen voran bei der Mauswahl wichtig: Ergonomie (also der Griff, das Feeling der Maus), Präzision (allen voran im MP-Bereich wichtig, die Maus sollte mindestens 4000 DPI haben), Langlebigkeit. Exklusive und nicht zwingend nötige Gimmicks und Funktionen sind nur zweitrangig, ebenso reicht mir bereits ein schlichtes und zweckdienliches Design (wobei es natürlich auch gerne etwas stylisher sein darf).

Momentan habe ich so manche Maus von verschiedenen Herstellern im Visier, unter anderem die Roccat Krone XDT, die Mad Catz R.A.T. 9, oder aber die Logitech G700. Vielleicht habt ihr aber gänzlich andere Empfehlungen; ich bin für jeden Tipp offen!

Würde mich über baldige Antworten freuen.

Kaisan
 
Die DPI haben nicht unbedingt was mit der Präzision zu tun. Klar: GANZ wenig DPI wären hinderlich, aber ansonsten isses eher der Sensor, der die Präzision gibt, und für so was wie Sniper-Modus bei nem Shooter nimmt man sogar eher wenig DPI, weil das Fadenkreuz sich dann nicht so schnell bewegt. Bei viel DPI würdest Du die Maus nur antippen, und schon zielt das Fadenkreuz nen ganzen Meter weiter weg, bei wenig DPI nur wenige Zentimer (also virtuelle Meter und Zentimeter ;) )

Brauchst Du denn viele Zusatztasten? Ich selber nutze die kaum, d.h. selbst bei Spielen, wo ich vlt 3-4 Zusatzzasten belegen könnte, nutze ich das nicht - mir reichen die normalen Maustasten (zB Feuer + Zielen), Scrollrad drücken (zB Granate) und eine Daumentasten (zB Nahkampf). Das wäre vlt wichtig für die Wahl der Maus - wenn Du gerne ind 2 Daumentasten hast und vlt auch noch rechts an der Seite nochmal 2, dann fallen viele Mäuse halt schonmal weg.

An sich wäre es am besten, wenn Du mal zu nem Saturn oder so gehst, denn alle technischen Dinge und Erfahrungen nutzen einen Dreck, wenn die Maus für DEINE Hand nicht gemütlich ist... eine Maus, die man im gewissen Rahmen an die Hand anpassen kann, wäre zB die R.A.T.7, kostet ca 70-80€. Meiner Meinung nach reicht eine maus bis 50€ aber mehr als aus, wenn man nicht grad Profizocker ist (und selbst halte ich den psychologischen Effekt "meine Maus ist toll!" für größer als den tatsächlichen Vorteil einer teuren Maus ;) )

Ich selber hab die Diablo3-Maus SteelSeries Diablo III Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör aber an sich find ich die zu teuer - die hab ich aber als Schnäppchen für nur 39€ bekommen. Bei manchen Games nutze ich auch eine der beiden rechten Tasten (da sind auch "Daumentasten" für Linkshänder), zB zum Nachladen.

Aber es gibt halt echt nen Haufen guter Mäuse... vielleicht ist die hier zB Sharkoon Drakonia Gaming Laser Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör sogar schon mehr als ausreichend für dich, Sharkoon hatte schon mit der Fireglider ne günstige Maus auf dem Markt, die an sich doppelt so teueren Modellen in Nichts nachsteht.

Oder Razer Imperator 2012 Elite Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör


ach so: üblich ist an sich auch, dass Du 2-3 DPI-Werte selber per Software in die Maus einprogrammieren kannst, zu denen Du per Buttondruck wechseln kannst - auch bei meiner Diablo3-Maus. Ich drück also den Button und kann zB bei nem Shooter dann eben zum Snipen die Empfindlichkeit verringern.
 
Hier ein guter Guide

Ansonsten versteif dich nich auf die 4000 DPI . Profispieler von online FPS Shootern benutzen 400-800 DPI (Gründe siehe bei Herbboy) . Etwas teifgreifender ist es noch im Guide aus dem Link erklärt.
 
Bei der neuen Roccat Kone XTD geht mir persönlich das Mausrad etwas zu schwer ansonst ist es net gute Maus mit viel möglichkeiten
 
Danke für die bisherigen Tipps und Vorschläge! Werde sie mir mal in Ruhe zur Gemüte führen und schauen, welche Maus für mich die richtige ist ;) Die zahlreichen Hinweise (insbesondere der Guide) haben mir geholfen, den Durchblick im Gewirr der Mäuse zu waren :)
 
Zurück