• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AGP, wechsel von 6800gt auf 7950gt sinnvoll?!

Bartspritze

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Huhu,
ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, aber trotzdem mein System etwas einheizen.
Mein jetziges System:
- AMD Athlon 64 3000+ @2,4Ghz
- ASUS K8V Deluxe
- nVidia GeForce 6800 (Pixelpipelines und Vertexshader freigeschaltet + höhere Taktraten)
- Corsair Value Select 2x 1Gb + 1x6512Mb =2,5Gb
- S-ATA II Western Digital HDD (160Gb)
- X-Fi Elite... Soundkarte
- 19" TFT Monitor von Samsung (2ms g2g)

Ok, die neue Karte bekomm ich für gute 80Euro hinterhergeworfen.
Lohnt es sich deutlich?

Wäre über ein paar Antworten glücklich^^

LG
Barti

PS: Wenn ihr noch mehr infos braucht fragt bitte ;)
 
Also für 80€ würde ich sie auf jeden Fall kaufen, da die Karte bei ebay z.T. für 140€ gehandelt wird. Wenn sie dann doch nicht die gewünschte Mehrleistung bringt, verkaufst du sie wieder - gewinnbringend. Ich gehe aber sehr fest davon aus, dass du den Umstieg nicht bereuen wirst, sofern du ein kleines Budget zur Verfügung hast und nicht komplett aufrüsten (und auf PCIe umsteigen) wilst.
 
Lohnt absolut nicht - eine neuwertige HD 3850 mit 512MB für AGP gibts um 87 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Die ist mehr als doppelt so schnell wie eine 7950 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating
(und das ist nur die 256er Version)

Allerdings wirst du nur einen geringen Teil (max 50%) der Leistung abrufen können mit einem alten langsamen Single-Core Prozessor.

Ich würde keinen Cent mehr in ein so altes System investieren.
unter 300€ bekommst folgendes:

preiswertes 775er-Board P31 - 55€
E2180 CPU Boxed - €55 ----- den dann auf ca. 3GHz übertakten
4GB DDR2 RAM - €50
HD 3870 - €85
Preiswertes Markennetzteil - €45
---------------
zusammen €290

Festplatte & Gehäuse & Brenner nimmst du aktuellen PC - diese Kombo dürfte ca die 3-4-fache Spiele-Leistung deines PCs haben selbst wenn du eine 7950 GT kauft.
 
uuodan am 24.09.2008 14:28 schrieb:
Nur muss man die 300€ ersteinmal haben.

Den Fehler habe ich auch schon des Öfteren gemacht. Unnötig viel Geld in hoffnungslos überholte Hardware zu stecken. Bringt doch nichts!

Ich würde dir auch wärmstens empfehlen: leg die 80 Euro zur Seite, beiss nochmal zwei Monate die Zähne zusammen und dann kaufst du dir ein System, mit dem du auch aktuelle Spiele vernüftig spielen kannst.

dX
 
Wenn ich mir einen neuen PC hole - was vorraussichtlich aus Finanziellen gründen (erster Monat gearbeitet, sag ichs ma so x) ) erst nächstes jahr wird (März?!) - dann hol ich mir gleich wieder was richtiges.
Damals war mein Sys ja auch High-End und es hat eig. immer spaß gemacht auch nach so vielen jahren.

Darum dacht ich mir, "übergangsweise" sunne graka zu holn... bei ebay geht die wirklich für über 100€ weg. Aber wenn, würd ich das ganze System verkaufen, brauch davon nichts mehr außer vielleicht HDD und Soundkarte.
Und iwie ist ausenrum um den PC alles besser als das was drin steckt XD
naja...

Also bringt es einen spührbaren leistungsschub, mit dem ich noch bis ca. März glücklich sein kann?!

zZ spiel ich wow mit ca. 100 AddOns auf 20fps (im Raid) und 30-50fps solo^^
 
Bartspritze am 26.09.2008 07:25 schrieb:
Wenn ich mir einen neuen PC hole - was vorraussichtlich aus Finanziellen gründen (erster Monat gearbeitet, sag ichs ma so x) ) erst nächstes jahr wird (März?!) - dann hol ich mir gleich wieder was richtiges.
Damals war mein Sys ja auch High-End und es hat eig. immer spaß gemacht auch nach so vielen jahren.

Darum dacht ich mir, "übergangsweise" sunne graka zu holn... bei ebay geht die wirklich für über 100€ weg. Aber wenn, würd ich das ganze System verkaufen, brauch davon nichts mehr außer vielleicht HDD und Soundkarte.
Und iwie ist ausenrum um den PC alles besser als das was drin steckt XD
naja...

Also bringt es einen spührbaren leistungsschub, mit dem ich noch bis ca. März glücklich sein kann?!

zZ spiel ich wow mit ca. 100 AddOns auf 20fps (im Raid) und 30-50fps solo^^

Ein paar Frames mehr dürftest du schon erwarten. Aber keinen Leistungsschub, der dir 80 Euro wert sein sollte.

dX
 
Och, wenn das Restsys einigermaßen flott noch ist, dann kann man mit ner 7950gt noch einiges reißen. Da ein Neukauf schon geplant ist, musst du jetzt selbst entscheiden, ob du 80€uro ausgeben willst oder 6Monate mit Ruckeloptik leben kannst. Ob die 80€uronen hinterher fehlen, ist irgendwie anzuzweifeln.
 
Zurück